1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl in Kühlmittel geschüttet

Öl in Kühlmittel geschüttet

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:21

Hallo zusammen,

bei folgenden Worten bitte nicht lachen!

Musste bei meinem 320i BJ 2002 etwas Öl nachfüllen und habe versehentlich den Stutzen für das Kühlmittel benutzt. Nun sind ca. 0,4 l schönes sauberes Syn-Öl im Kühlmittelbehälter.

Hat jemand einen Tipp, was ich nun am besten machen könnte, bzw. absolut vermeiden solte?

Danke vorab für Hilfe,

Gruß,

sazi2000

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Januar 2009 um 18:22

Alles aussaugen .. und dann komplett kühlflüssigkeit ablassen und mehrmals durchspülen.. aber NICHT den motor anmachen ? haste ja nicht seitdem oder?

am 29. Januar 2009 um 18:23

Äh einmal komplett ablassen und neu befüllen?

Ne schöne Spülung machen lassen?

Mal im Ernst... wie kommt man auf die glorreiche Idee DA Öl reinzukippen??

Steht nicht sogar auf dem Öldeckel 710 drauf? :D (die 710 mal bitte auf den Kopf drehen :) )

Naja wenigstens haste es nicht anders herum befüllt, also Wasser ins Öl :)

Ich glaube du bist im falschen Bereich, hier geht es lang...;)

www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e46-b166.html

Oder wurden 2002 noch E36er gebaut...:confused:...:p

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:32

Hab gerade gemerkt, Danke. Ist wohl heute nicht mein Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ich glaube du bist im falschen Bereich, hier geht es lang...;)

www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e46-b166.html

Oder wurden 2002 noch E36er gebaut...:confused:...:p

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:33

war schon etwas dunkel draußen. ich wusste dass mein auftritt peinlich wird.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Äh einmal komplett ablassen und neu befüllen?

Ne schöne Spülung machen lassen?

Mal im Ernst... wie kommt man auf die glorreiche Idee DA Öl reinzukippen??

Steht nicht sogar auf dem Öldeckel 710 drauf? :D (die 710 mal bitte auf den Kopf drehen :) )

Naja wenigstens haste es nicht anders herum befüllt, also Wasser ins Öl :)

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Alles aussaugen .. und dann komplett kühlflüssigkeit ablassen und mehrmals durchspülen.. aber NICHT den motor anmachen ? haste ja nicht seitdem oder?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:36

danke für den ersten hinweis. motor ist noch nicht gelaufen. Wie denn mehrmals durchspülen?

Mit Wasser einfach durchlaufen lassen? Bekommt man damit die Ölreste raus?

Zitat:

Original geschrieben von sazi2000

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Unten am Kühler (direkt unter dem Ausgleichsbehälter) müßte sich ne Ablaßschraube befinden (blau oder rot und rund). Wanne unterlegen, Schraube öffnen, alles auslaufen lassen. Damit sollte der Großteil an Öl entfernt sein.

einfach wasser und geschirrspülertaps mischen.mit dem zeug fährst du 100km und lässt danach die soße ab.besser kannst das nicht saube r bekommen;)

Naja damit (Spülmittel) fahren wäre mir zu gefährlich. Das Öl dürfte ja oben auf dem Kühlwasser schwimmen. Am besten wäre es deshalb, das Öl abzusaugen. Danach würde ich den Ausgleichsbehälter ein paarmal mit heissem Wasser uns Spülmittel durchspülen.

am 30. Januar 2009 um 0:18

Das was der Te geschrieben hat ,kenn ich nur zugut............Man ist nachdenklich ,denkt an was Anderes schönes..................(an seine 7 kinder ,an sein Meerschweinchen, was weiß ich) ......macht die haube auf ,sieht den deckel vom Kühler und rein damit (das passiert auch ,wenn man oft den Kühlwasserstand kontrolliert ,dann ist es ja schon gewohnheit:D.........also nächstesmal ,konzentriere Dich voll auf Dein auto....denk nur daran............hab mal die bremsen mit Seife einschmieren wollen ,anstatt mit Kupferpaste....beide tuben hatten die gleiche Farbe.....habs schlussendlich bemerkt;)...................................................................................................................also dass mit den Spühlmittel und den Geschirrspühltaps würde ich auch nicht machen.......,was machste ,wenn Dir da nacher Seifenblasen hochsteigen , sry ,musste ich sagen.....................................................ich würde erstmal ,wie die Anderen schon schreiben das Kühlwasser ablassen ,ein paar mal Wasser nachkippen ,danach nochmal normal mit Wasser auffüllen ,wobei Du etwas mehr frostschutz reinpacken solltest ,oder Du kaufst gleich anti Korosionsmittel und tust beides mischen...........,dass wäre dass ,was ich tun würde........habe mal gehört ,Spüli greift den Lack usw an ,wenn man damit sein Auto wäscht (macht ihn stumpf)................denke er macht auch das gleiche mit Gummidichtungen............:)

also, da ja schon richtig erkannt wurde, dass Öl leichter ist als Wasser und somit oben schwimmt und der Motor noch nicht gelaufen ist, kann man ja fast zu 100% sagen, dass die Brühe im Ausgleichsbehälter schwimmt und noch nix in den Kreislauf gekommen ist.

Deshalb würde ich mit so ner großen Spritze (diese riesen viecher) und nem Schlauch vorne dran das Kühlwasser aus dem Behälter saugen. Und zwar immer möglichst weit oben an der Oberfläche absaugen.

Dann würde ich 3 Varianten vorschlagen:

1. Du saugst den Behälter immer 3/4 leer. Kippst ihn wieder bis oben hin voll und wiederholst das Spiel ein paar mal.

2. Du schüttest den Behälter randvoll, nimmst wieder Deine Spritze, füllst diese mit reinem Wasser und injizierst quasi das frischwasser recht weit unten im Ausgleichsbehälter. Da das Öl oben schwimmt, schwappt das als erstes raus

3. Wenn Du ganz sicher gehen willst, klemmste den Schlauch, der vom Behälter weg zum Motor geht ab, baust den Behälter aus und spülst diesen ordentlich durch (Wasser mit Spüli z.B.)

Alles andere halte ich für Übertrieben... Komplett alles ablassen, Spülen mit Spülmaschinentabs...

Solange da noch nix zirkuliert ist brauchste nicht so nen großen Bahnhof fahren

Zumindest würd ichs so machen

Also die Vorgehensweise von RubberBone scheint sinnvoll.

Von Liqui Moly gibt es übrigens Kühlerreiniger. Den könnte man vielleicht danach noch nehmen.

Also hinterher Reiniger mit rein und einige km fahren. Ablassen und danach Wasser mit Kühlmittel rein.

Richtiges und gründliches Entlüften nicht vergessen!

So würde ich es zumindest machen.

Der Kühlmittelkreislauf ist danach sicher sauberer als er seit vielen Jahren gewesen ist. :rolleyes:

Ist es denn So Schlimm, wenn ein paar Rückstände im Kühlsystem verbleiben? Was soll denn passieren? Dann wird der Motor eben auch mal von der Seite geschmiert... Ich würde den Kühler ablassen, neu befüllen und gut. Die paar tropfen...:cool:

Grüße, Tom

Deine Antwort