ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl ins Kühlwasser gekippt

Öl ins Kühlwasser gekippt

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:54

Hi,

ich habe folgendes Problem, meine Freundin hat vor ca. 3 Monaten Öl in den Kühlwasser behälter gekippt. Heute habe ich dies durch Zufall gemerkt. Kann mir einer erklären wie ich die Kühlung jetzt spüle?

Das Auto ist Baujahr 92 und hat 1,8 L 90 PS.

Mit Gruß

Winslow

Beste Antwort im Thema

und noch mal raus  wenn neu gefüllt und wieder spülen und noch mal spülen  und dann  neues  kühlwassergemisch ansetzen

 

wie jakker schon schrieb direkt auf G12 umstellen  und ich benutze immer destiliertes  Wasser  um etwaiger verkalkung zu begegnen .

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

die Brühe ablassen neu füllen und dann entsprechende reinigungsflüssigkeit ansetzen

 

also es gibt  Kühlerreinigungsmittel   zb von LiqiMoly oder aber   du nimmst Waschmaschinentabs   ca 1-2 stück zerbrösselt das geht auch  und  du lässt den Motor  damit ca 15 minuten  Laufen .  dannach die brühe komplett entleeren und den kreislauf mit frischwasser  mehrfach spülen

 

Kleiner Tipp  die Reinigungsmittel bitte jetzt nicht ins öl  kippen sondern in den AGB behälter vom Kühlmittelkreislauf

 

kommen jetzt wieder  die  Antworten  das zerfrisst dir den Alukopf oder die Dichtungen  . Nein tut es nicht  war ein Tipp von einem KFZ Meister der alten Schule der das Zakspeedteam  der tourenwagen Meisterschaft betreute :D  darfst halt nicht ewig mit dieser brühe rumfahren  . mein agb  und kühlkreislauf hatte jemand mit kühlerdichtmittel zugesifft  . ist wieder Blitzeblank im VR6

 

bei mir hat es den Agb blitze Blank gemacht .  kannst auch die schonendere variante mit Coregatabs für die gebissreinigung nehmen oder wenn du angst hast   halt ein Kühlereinigungsmittel

 

aber die einfachsten Waschmaschinentabs  aus dem Drogeriemarkt ohne 100 Phasen quatsch und hyperglanz  funktionieren immer noch am besten :D:D:D

 

achso nutz mal die suche gabs schon einen thread dazu

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:09

Zitat:

Kleiner Tipp die Reinigungsmittel bitte jetzt nicht ins öl kippen sondern in den AGB behälter vom Kühlmittelkreislauf

Werde ich meiner Freundin mal sagen :-)

Hi,

danke erstmal für die Antwort aber ich muss erstmal einiges nachfragen. Wo kann ich genau das Wasser ablassen? Ist der AGB der Behälter wo man Wasser nachfüllt? Waschmaschinentabs meinst DU wahrscheinlich Calgon, oder?

ja   waschmaschinentabs oder pulver halt   oder coregatabs von der oma   geht auch wunderbar

 

nein calgon ist ein kalklöser /verhinderer :D  den nicht nehmen

 

Ablassen  am besten am tiefsten Punkt   des kühlkreislaufes    zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch abziehen  oder am kühlerrücklauf  oder gibt auch modelle mit Ablassöffnung  wie zb beim VR6  die benutzt aber eh keiner :D

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:17

Zitat:

Ablassen  am besten am tiefsten Punkt   des kühlkreislaufes    zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch

Ist das der ganz linke Schlauch unten am Kühler? Ich muss doch auch irgendwie an die Pumpe sonst schließt der Kreis ja nicht oder sehe ich das falsch. Oder muss ich direkt in den unteren Schlacuh Wasser nachfüllen?

am 20. Mai 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von winslow1981

Zitat:

Ablassen  am besten am tiefsten Punkt   des kühlkreislaufes    zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch

Ist das der ganz linke Schlauch unten am Kühler? Ich muss doch auch irgendwie an die Pumpe sonst schließt der Kreis ja nicht oder sehe ich das falsch. Oder muss ich direkt in den unteren Schlacuh Wasser nachfüllen?

Ist ja nicht so schwer den untersten Punkt, wie von aixcessiv beschrieben zu finden. Einfach den Schlauch von der WaPu zum Kühler ab und raus mit der Suppe. Nachgefüllt wir am Ausgleichsbehälter! Also mit Reiniger laufen lassen, raus mit dem Saft und anschließend von oben neu befüllen; G12 nicht vergessen.

Gruss Jakker

und noch mal raus  wenn neu gefüllt und wieder spülen und noch mal spülen  und dann  neues  kühlwassergemisch ansetzen

 

wie jakker schon schrieb direkt auf G12 umstellen  und ich benutze immer destiliertes  Wasser  um etwaiger verkalkung zu begegnen .

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:11

Hi,

ok ich weiß nur nicht genau wo die Wapu ist sonst wäre das wohl doch recht einfach geworden :-). Aber ich schau mir das nachher mal genauer an. Falls einer Tip für mich hat wo die Wapü genau sitzt wäre ich sehr dankbar.

wenn du vor dem Auto stehst einfach den kurzen Schlauch vom Kühler zum Gehäuse links abmachen...

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:54

Danke das doch mal ne Aussage vielen Dank. Ich werde euch auch feedback geben was draus geworden ist.

MFG

Winslow

am 20. Mai 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von winslow1981

Hi,

ok ich weiß nur nicht genau wo die Wapu ist sonst wäre das wohl doch recht einfach geworden :-). Aber ich schau mir das nachher mal genauer an. Falls einer Tip für mich hat wo die Wapü genau sitzt wäre ich sehr dankbar.

Hinter der Servopumpe!

Guck mal hier!

oftmals da wo der Rücklaufschalauch vom Kühler daran geht " duck und wech "

Dank Jakker haben wir doch ein schönes Foto vom Motorraum... also mal in den Anhang sehen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:05

@ VR6-Matze: Vielen Dank für das sehr gute Bild

Ich habe lediglich den unteren Schlauch abgenommen und gespült nur geht die Temperatur jetzt immer hoch beim Fahren. We entlüfte ich denn jetzt mein Wägelchen? Ich habe wollte immer Wasser nachkippen aber der Wasserbehälter wurde nicht wirklich leerer.

Auch erstmal vielen Dank an euch ich wäre sonst nie soweit gekommen

MFG

Winslow

wie hast du gespült  und wieviel liter öl hat deine holde ins kühlwasser gekippt  . es bildet sich ne eklige emulsion  von öl mit wasser das den kühler und wärmetauscher zusetzt .

 

du musst schon in irgendeiner form was tensid ähnliches benutzen  das  das auflöst  sonst wird das nix

 

entlüften ?  der 35 i tut das fast selbstständig einfach Ausgleichsbehälter beim warmlaufen offen lassen  und schläuche mal ein bissel kneten reicht meißt   und dann eventuell kühflüssigkeitsstand  nachfüllen . und dann deckel  schließen  damit sich wieder überdruck aufbauen kann  damits nicht kocht

 

okay unser padman entlüftet mit unterdruck :D  geht schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen