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Öl ins Kühlwasser gekippt
Hi,
ich habe folgendes Problem, meine Freundin hat vor ca. 3 Monaten Öl in den Kühlwasser behälter gekippt. Heute habe ich dies durch Zufall gemerkt. Kann mir einer erklären wie ich die Kühlung jetzt spüle?
Das Auto ist Baujahr 92 und hat 1,8 L 90 PS.
Mit Gruß
Winslow
Beste Antwort im Thema
und noch mal raus wenn neu gefüllt und wieder spülen und noch mal spülen und dann neues kühlwassergemisch ansetzen
wie jakker schon schrieb direkt auf G12 umstellen und ich benutze immer destiliertes Wasser um etwaiger verkalkung zu begegnen .
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28 Antworten
die Brühe ablassen neu füllen und dann entsprechende reinigungsflüssigkeit ansetzen
also es gibt Kühlerreinigungsmittel zb von LiqiMoly oder aber du nimmst Waschmaschinentabs ca 1-2 stück zerbrösselt das geht auch und du lässt den Motor damit ca 15 minuten Laufen . dannach die brühe komplett entleeren und den kreislauf mit frischwasser mehrfach spülen
Kleiner Tipp die Reinigungsmittel bitte jetzt nicht ins öl kippen sondern in den AGB behälter vom Kühlmittelkreislauf
kommen jetzt wieder die Antworten das zerfrisst dir den Alukopf oder die Dichtungen . Nein tut es nicht war ein Tipp von einem KFZ Meister der alten Schule der das Zakspeedteam der tourenwagen Meisterschaft betreute darfst halt nicht ewig mit dieser brühe rumfahren . mein agb und kühlkreislauf hatte jemand mit kühlerdichtmittel zugesifft . ist wieder Blitzeblank im VR6
bei mir hat es den Agb blitze Blank gemacht . kannst auch die schonendere variante mit Coregatabs für die gebissreinigung nehmen oder wenn du angst hast halt ein Kühlereinigungsmittel
aber die einfachsten Waschmaschinentabs aus dem Drogeriemarkt ohne 100 Phasen quatsch und hyperglanz funktionieren immer noch am besten
achso nutz mal die suche gabs schon einen thread dazu
Zitat:
Kleiner Tipp die Reinigungsmittel bitte jetzt nicht ins öl kippen sondern in den AGB behälter vom Kühlmittelkreislauf
Werde ich meiner Freundin mal sagen :-)
Hi,
danke erstmal für die Antwort aber ich muss erstmal einiges nachfragen. Wo kann ich genau das Wasser ablassen? Ist der AGB der Behälter wo man Wasser nachfüllt? Waschmaschinentabs meinst DU wahrscheinlich Calgon, oder?
ja waschmaschinentabs oder pulver halt oder coregatabs von der oma geht auch wunderbar
nein calgon ist ein kalklöser /verhinderer den nicht nehmen
Ablassen am besten am tiefsten Punkt des kühlkreislaufes zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch abziehen oder am kühlerrücklauf oder gibt auch modelle mit Ablassöffnung wie zb beim VR6 die benutzt aber eh keiner
Zitat:
Ablassen am besten am tiefsten Punkt des kühlkreislaufes zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch
Ist das der ganz linke Schlauch unten am Kühler? Ich muss doch auch irgendwie an die Pumpe sonst schließt der Kreis ja nicht oder sehe ich das falsch. Oder muss ich direkt in den unteren Schlacuh Wasser nachfüllen?
Zitat:
Original geschrieben von winslow1981
Zitat:
Ablassen am besten am tiefsten Punkt des kühlkreislaufes zb bei den 1,8tern an der Wasserpumpe Schlauch
Ist das der ganz linke Schlauch unten am Kühler? Ich muss doch auch irgendwie an die Pumpe sonst schließt der Kreis ja nicht oder sehe ich das falsch. Oder muss ich direkt in den unteren Schlacuh Wasser nachfüllen?
Ist ja nicht so schwer den untersten Punkt, wie von aixcessiv beschrieben zu finden. Einfach den Schlauch von der WaPu zum Kühler ab und raus mit der Suppe. Nachgefüllt wir am Ausgleichsbehälter! Also mit Reiniger laufen lassen, raus mit dem Saft und anschließend von oben neu befüllen; G12 nicht vergessen.
Gruss Jakker
und noch mal raus wenn neu gefüllt und wieder spülen und noch mal spülen und dann neues kühlwassergemisch ansetzen
wie jakker schon schrieb direkt auf G12 umstellen und ich benutze immer destiliertes Wasser um etwaiger verkalkung zu begegnen .
Hi,
ok ich weiß nur nicht genau wo die Wapu ist sonst wäre das wohl doch recht einfach geworden :-). Aber ich schau mir das nachher mal genauer an. Falls einer Tip für mich hat wo die Wapü genau sitzt wäre ich sehr dankbar.
wenn du vor dem Auto stehst einfach den kurzen Schlauch vom Kühler zum Gehäuse links abmachen...
Danke das doch mal ne Aussage vielen Dank. Ich werde euch auch feedback geben was draus geworden ist.
MFG
Winslow
Zitat:
Original geschrieben von winslow1981
Hi,
ok ich weiß nur nicht genau wo die Wapu ist sonst wäre das wohl doch recht einfach geworden :-). Aber ich schau mir das nachher mal genauer an. Falls einer Tip für mich hat wo die Wapü genau sitzt wäre ich sehr dankbar.
Hinter der Servopumpe!
Guck mal hier!
oftmals da wo der Rücklaufschalauch vom Kühler daran geht " duck und wech "
Dank Jakker haben wir doch ein schönes Foto vom Motorraum... also mal in den Anhang sehen.
@ VR6-Matze: Vielen Dank für das sehr gute Bild
Ich habe lediglich den unteren Schlauch abgenommen und gespült nur geht die Temperatur jetzt immer hoch beim Fahren. We entlüfte ich denn jetzt mein Wägelchen? Ich habe wollte immer Wasser nachkippen aber der Wasserbehälter wurde nicht wirklich leerer.
Auch erstmal vielen Dank an euch ich wäre sonst nie soweit gekommen
MFG
Winslow
wie hast du gespült und wieviel liter öl hat deine holde ins kühlwasser gekippt . es bildet sich ne eklige emulsion von öl mit wasser das den kühler und wärmetauscher zusetzt .
du musst schon in irgendeiner form was tensid ähnliches benutzen das das auflöst sonst wird das nix
entlüften ? der 35 i tut das fast selbstständig einfach Ausgleichsbehälter beim warmlaufen offen lassen und schläuche mal ein bissel kneten reicht meißt und dann eventuell kühflüssigkeitsstand nachfüllen . und dann deckel schließen damit sich wieder überdruck aufbauen kann damits nicht kocht
okay unser padman entlüftet mit unterdruck geht schneller