Öl ist Verklumpt
so hallo liebe leutz
ich habe bein nem kumpel mal nach dem öl geschaut da er sagt das sein Auto ab und zu ruckelt und es einen lauten knall gibt dann habe ich mal öl gemessen naja ziemlich leer ^^ aber das wars nicht was komisch war sondern das so klumpen und verdicktes öl am deckel klebt und auch im motor was kann das sein also mehr wie ein halbes jahr gebe ich dem motor nichtmehr kann mir jemand sagen was es ist oder ob man es verbessern kann wie lange wird der motor noch halten ?
MfG Marc
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19 Antworten
Motorspülung und frisches Öl rein... Nach einem halben Jahr sieht Öl aus wie immer, da müssen andere Ursachen sein.
Und wenn er ihn so weiter behandelt wird der Motor bald die Biege machen
Hilfreich wäre auch wenn Du erwähnst um welchen Motor es sich handelt, KM-Leistung et.
"Pudding" am Öldeckel = Wasser im Öl = Zylinderkopfriss
würde ich jetz sagen....
schließ ich mich an...
weisser schlamm am deckel ist normal bei stadfahrzeugen und hat nichts mit zkd oder ähnlichen zu tun
schlecht gewartete motoren haben fast immer reichlich ölschlamm drinn
liegt zum einen an der wartung , zum anderen am öl selbst
Danke euch für die reichlichen antworten also ich hab mich mal schlau gemacht und mein dad meinte is sei ölkohle und ich soll ventildeckel ölwanne abmachen und abkratzen neuer öl filter rein und hoffen das die ölpumpe nich zu ist
MfG Marc
Zitat:
Original geschrieben von Laschi_79
Motorspülung und frisches Öl rein... Nach einem halben Jahr sieht Öl aus wie immer, da müssen andere Ursachen sein.
Und wenn er ihn so weiter behandelt wird der Motor bald die Biege machen
Hilfreich wäre auch wenn Du erwähnst um welchen Motor es sich handelt, KM-Leistung et.
km keine ahnung ca 200000 is ein opel astra 1,4 oder 1,6 liter der is gerade nicht da drum kann ich euch das nicht genau sagen ich weis ich bin im bmw forum xD aber da ich bmw fahre und finde das die bmw fahrer schneller und netter antworten als die opel fahrer hab ich hier mein problem reingestellt :=)
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
weisser schlamm am deckel ist normal bei stadfahrzeugen und hat nichts mit zkd oder ähnlichen zu tun
schlecht gewartete motoren haben fast immer reichlich ölschlamm drinn
liegt zum einen an der wartung , zum anderen am öl selbst
ist kein weißer schlamm zu erkennen ist nur lauter scharze bobbel konsistenz von handwaschpaste nur schwarz
das mit weissen schlamm war auf einen der vorposter bezogen
oftmals ist es hier so das irgendwer es gut meint und irgendwas schreibt was er selbst nur (halb) gelesen hat
es soll ja leute geben die danach auf verdacht ne teure unnötige reparatur vornnehmen
achso ja gut ich werd ihm das zeugs mal rauskratzen neuer ölfilter rein und hoffen das die ölpumpe nich dicht is
MfG Marc
Zitat:
Original geschrieben von E30 Touring 316
achso ja gut ich werd ihm das zeugs mal rauskratzen neuer ölfilter rein und hoffen das die ölpumpe nich dicht is
MfG Marc
Motorspülung und Ölwechsel aber dann bitte auch!
Nach dem Rauskratzen und vor dem Filterwechsel. Sonst ist der neue gleich wieder zu.
Gruß Jochen
Nur mal so nebenbei - auch wenn wir Dir hierbei helfen können - das ist Opel und nicht BMW - hat n eigenes Forum.
Sei vorsichtig mit dem rauskratzen. Wenn der Motor schon knallende Geräusche von sich gibt, ist das kein gutes Zeichen. Ebensowenig, dass da Klumpen im Öl sind. Der muss ja schon seit Ewigkeiten keinen Wechsel gemacht haben...
Am Besten den Motor mal spülen.
Nimmst du frisches Öl (ganz billiges 15W40) und mischst Diesel im Verhältnis 1 zu 5 hinzu (ein Teil Diesel und % Teile Öl. Macht demnach auf 5 Litern Öl einen Liter Diesel. So ville brauchste aber net.
Bitte beim Einfüllen nicht über max.
Dann kurz laufen lassen - am Besten so 2 bis 5 Minuten. dann rausmit dem Schmodder. Du wirst Dich wundern, was da noch an den Lagern klebt... - dann normal Öl einfüllen
Musste ich damals auch machen - hat super gewirkt. Auto fährt heut noch (für die Kritiker...)
Nee, keine Kritik!
Diesel ist ein guter Reinigungsstoff und viel billiger, als die sonstigen Motorreiniger.
Wer noch viel günster verfahren will, nimmt einfach 1 Liter Heizöl
aus dem Tank der Zentralheizung.
Die rote Einfärbung macht nix aus.
Gruß Jochen
ich danke euch vielmals für die hilfe also das mit dem diesel alle achtung wär ich nicht drauf gekommen abwohls logisch ist aber gut das mach ich so ! nur komplett zerlegen tu ich in nicht is ja ein opel und nicht wirklich mein ding aber ventildeckel ab ölwanne ab schmodder raus dann wieder dran öl-dieselmischung rein motor laufen lassen schmodder raus neues öl rein neuer ölfilter drauf gut ^^
dann hab ich ja am samstag einiges zu tun
bei meinem kombi muss ich handbremse einstellen und hab noch kein plan wie irgentwie greift die nicht handbremsseil ist an der handbremse gut dran nur irwie will die nich so naja mal zerlegen und wieder zusammenmachen hat schon viel geholfen ... vll weis ja jemand ein trick wie man handbremse einstellen kann beläge sind gut handbremsseil auch nur die zieht nicht richtig an.
Danke euch
Gruß Marc
ist kein Trick, diese Einstellung. An der Trommel ist ein Loch und dahinter ist ein Ritzel, an welchem man mit einem Schraubendreher dieses verstellen kann.
Gruß Jochen