ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl knapp unter min.! wieviel kommt rein?

Öl knapp unter min.! wieviel kommt rein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:22

Hallo Audi Fan's

Bin erst seit knapp einer Woche Audi Besitzer.. :)

Gestern nach einer kurtzen Autobahnfahrt schrie mich der Bortcomputer an :( mit einer Gelben Ölkanne und dazu min.!!

Also auf den nächstern Rastplatz gefahren nach Öl stand geschaut und der war knapp unter dem strich min.

Natürlch kein Öl dabei.. bin "schnell" die 20km nach Hause gefahren ( hoffe das war nicht alt so schlimm ) und abgestellt.

 

Nun hab ich mir das Passende Öl besorgt was auch vom Vorgänger benutzt wurde ( Castrol EDGE 5W-30 )

aber wieviel kippe ich da nun rein?? Im Bordbuch steht Fassungsvemögen ca. 6.0L, die hälfte ca. rein kippen? :confused:

ist ein !! Audi A6 4B Avant 2.8L V6 Schaltgetriebe kein Quattro!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

P.S.: Ich finde, man muss nicht in einem TECHNISCHEN FORUM einen neuen Thread aufmachen, weil man bei seinem Auto Öl nachschütten will...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wo dann??? Bei Chefkoch.de???

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das Öl schon recht alt ist, dann mach doch gleich einen Ölwechsel...

Scheint ja so, wenn kein technischer Fehler am Motor vorliegt, als hätte da lange niemand was gemacht..., dann nix draufschütten, sondern gleich nen kompletten Wechsel mit Filter.

Dann haste Ruhe.

Solltest Du das nicht wollen, erstmal einen halben Liter, kurz warten und am Messstab schauen...

NUR NICHT ZUVIEL NACHSCHÜTTEN...!!!

Hast Du ein Bordbuch...?

Da stehen die Füllmengen drin, auch wie man sich bei Mindermenge verhalten soll...

P.S.: Ich finde, man muss nicht in einem TECHNISCHEN FORUM einen neuen Thread aufmachen, weil man bei seinem Auto Öl nachschütten will...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das macht das Forum nicht übersichtlicher.

Ich wünsche Dir mit Deinem A6 GUTE FAHRT !!!

Um gottes willen:eek:. Die Menge zwischen dem min und max Strich ist eigentlich immer zwischen 0,5 und 1 Liter will mich da jetzt nicht festlegen. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. Füll kleine Mengen nach und prüfen zwischendurch. Dem Öl natürlich Zeit geben in die Ölwanne zu fließen.

Hallo!

Der Unterschied zwischen min und max dürfte max 1l betragen.Also ich würde erst einmal einen halben Liter einfüllen und dann nachschauen.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:40

Ohh na gut das ich nachgefragt habe... :rolleyes:

Also werde ich mich langsam rantasten... D A N K E

Mach ich das im Warmen oder im Kalten Motorzustand?

Glaub in der Betriebsanleitung gelesen zu haben ,, im Betribswarmenzustand,,

Sorry papavomdavid das es ein dummes Thread ist aber will halt nix faltsch machen in sollch einen Betriebsanleitung,

kann auch schnell mal was missverstanden werden!!

am 16. Januar 2011 um 10:42

Hallo IDestI,

erstmal Gelbe Hinweise sind immer Warnhinweise, also keine akute Gefahr für Bauteile/Motor.

Rot wäre schlechter!

Ich habe einen Diesel der ca.5,7 Liter Öl braucht (Ölwechsel), darum (andere Ölwanne) kann ich auch keine exakte Aussage treffen aber es wird vermutlich mehr als ein halber Liter nötig sein.

Einfach viertel Liter Weise nach schütten, nach jedem Viertel ca. 5 min warten (wenn Motor halbwegs warm ist, wegen der Zähflüssigkeit des Öls, wenn Motor kalt solltest du 15 Minuten warten) und dann Ölmessstab kontrollieren. nützlich wäre auch wenn du vorher nachsiehst (Füllstand) um zu wissen wie viel sich/ Viertel verändert (Füllstand).

Nicht zuviel hineinschütten gefällt dem Kat und Motor als gesamtes gar nicht, wenn einmal zu viel drinnen ist musst du unters Auto und Öl ablassen (unnötig).

Du solltest den Ölstand dann alle paar Tage mal prüfen, nicht das der Motor das Öl verbrennt, denn zu wenig Öl ist immer schlecht.

Wenn du das Auto vom Händler hast kannst du ihn in die Haftung nehmen, wenn du bald genug drauf kommst (eventueller Motorschaden).

Wahrscheinlicher ist aber das der Benziner aber einfach nur etwas Öl braucht und deswegen alle paar Tausend Kilomoter mal eine kleine Frischzellenkur (neues Öl) braucht.

MfG QT

Ja, schau ruhig öfters nach. Die V6 Benziner gönnen sich gerne mal nen Schluck. Meiner braucht ca 0,3 - 0,4 Liter auf 1000Km. Habe damals von 5w 30 auf 10w 40 gewechselt. Mit 5w 30 war es etwas mehr. Hab es allerdings nie 100%ig nachgemessen. Wenn er auf min ist bekommt er ein Schlückchen nachgeschenkt.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:53

Hallo qt18335

Ölwechsel wurde voriges Jahr gemacht er meinte zu mir ist Castrol EDGE 5W-30 LongLife 2&3 drin ( gutes Öl ?? )

und brauche ich erst nächstes Jahr wieder Ölwechsel zu machen...

also denke ich mal mit den drauf kippen passt das schon ?? oder!

Edit..

war das jetzt schlimm das ich den noch ca. 20 KM gefahren bin mit min. Ölstand??

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

P.S.: Ich finde, man muss nicht in einem TECHNISCHEN FORUM einen neuen Thread aufmachen, weil man bei seinem Auto Öl nachschütten will...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wo dann??? Bei Chefkoch.de???

Zitat:

Original geschrieben von IDestI

Hallo qt18335

Ölwechsel wurde voriges Jahr gemacht er meinte zu mir ist Castrol EDGE 5W-30 LongLife 2&3 drin ( gutes Öl ?? )

und brauche ich erst nächstes Jahr wieder Ölwechsel zu machen...

also denke ich mal mit den drauf kippen passt das schon ?? oder!

Edit..

war das jetzt schlimm das ich den noch ca. 20 KM gefahren bin mit min. Ölstand??

Hi,

also meiner zeigte gestern auch die gelbe Ölkanne im FIS und beim prüfen war der füllstand auch knapp unter der min Markierung! Ich musste 2,5 Liter nachfüllen um auf korrekten stand zu kommen :)!

Bin auch noch mindestens zwanzig km damit gefahren und denke das steckt der dicke locker weg, kein Grund zur Panik!

Grüße

am 16. Januar 2011 um 11:16

Bin leider kein mit-weing-Öl-Fahr-Experte :D,

aber ich denke nicht, ich kenne Motoren die ohne Öl (Öl war unter Messstabspitze) tausende Kilometer gefahren sind waren aber andere Fabrikate also hier nicht relevant.

Die 20 Kilometer mit gelbem Warnhinweis haben ihm sicherlich nicht geschadet, dafür sind die Roten Meldungen da :).

Wegen des Öls würde ich in der Spezifikation nachsehen, deswegen vielleicht bei Audi Händler durchklingeln, welches Öl der Motor genau braucht.

Wenn es das ist was du jetzt einfüllst bleibt alles unverändert, es gibt aber auch "Vor"-Besitzer die es gut mit dem Motor meinen und ihm "dünneres" Öl geben, welches den Ölverbrauch weiter erhöhen kann.

Darum einmal nachsehen und dann weißt du es (was das richtige Öl ist).

Wie Angus2202 richtig sagt dünneres Öl steigert den Ölverlust, je dünner desto leichter kriecht es durch alle Ritzen (Kolbedichtringe= mitverbrannt, Dichtungen nach Aussen, Dichtungen nach Innen, usw.)

Tip: Lese dich im Forum ein ob der Motor Ölprobleme hat, dann bist du vorbereitet.

Mfg QT

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von marcos74

... auch knapp unter der min Markierung! Ich musste 2,5 Liter nachfüllen um auf korrekten stand zu kommen :)...

Also bei 2,5l steht die chance gut, dass du deinen Wagen überfüllt hast, und das Öl viel zu hoch steht. Normal ist zwischen min und max ca. 1l Öl beim Dicken.

Bei 2,5l und deiner Angabe kann etwas nicht stimmen. Entweder hast du im falschen Betriebszustand gemessen (eiskalt nachgefüllt, zu früh gemessen) oder dein Motor hat ein Loch, wo alles sofort wieder raus läuft. (Noch alle Kolben da ;) )

Gruss Neo

am 16. Januar 2011 um 11:24

Sieh dir diesen Treat mal an, hier im Forum:

-----------A6 2,8 Quattro brauch 1 Liter Öl auf 1000 km Hilfe---------

@Nomen_est_Omen: 2,5 Liter kommt mir auch extrem viel vor, weiß aber nicht wie der Motor (Ölwanne) genau aufgebaut ist, wie gesagt habe einen Diesel.

MfG Qt

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von marcos74

... auch knapp unter der min Markierung! Ich musste 2,5 Liter nachfüllen um auf korrekten stand zu kommen :)...

Also bei 2,5l steht die chance gut, dass du deinen Wagen überfüllt hast, und das Öl viel zu hoch steht. Normal ist zwischen min und max ca. 1l Öl beim Dicken.

Bei 2,5l und deiner Angabe kann etwas nicht stimmen. Entweder hast du im falschen Betriebszustand gemessen (eiskalt nachgefüllt, zu früh gemessen) oder dein Motor hat ein Loch, wo alles sofort wieder raus läuft. (Noch alle Kolben da ;) )

Gruss Neo

LOL, 2,5:rolleyes: wenn´s knapp unter min kann ich mir auch nicht vorstellen, egal ob Benziner oder Diesel...:eek:

Hoffe nur das du beim Messen den Stab auch immer korrekt bis Anschlag drinne hattest und nicht einer von denen bist die den Peilstab nur ungefähr mit Plastiktülle auf´s Rohr legen:confused::confused::confused:

Aber du wirst schon wissen was du machst, ist ja dein Motor... aber normal geht anders:D

Kommt die Meldung eigentlich beim min Strich, oder erst wenns wirklich eng wird? Hat eigentlich jeder die Füllstandsmeldung, ich habe FIS und auch schon mal unter min gehabt aber bei mir gabs keine Warnung:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl knapp unter min.! wieviel kommt rein?