öl Kontrol leuchte hat geflakkert.
Gestern fuhr ich mit meinen E46
und später fing es an das die ölkontrolleuchte zu flakkern beginnt. Meistens auch wenn ich mit hoher geschwindigkeit auf eine Rote Ampel fahre und stark bremse sah ich wie die leuchte leuchtete.
Ich habe bei kaltem motor den ölstand heute kontrolliert aber es ist alles im normalen bereich.
Es leuchtet so als ob jeden moment abwürgen könnte.
Weiss jemand was das sein kann ?
Beste Antwort im Thema
Brauchste nicht prüfen zu lassen ... die Pleuellager sind hin.
... ist für unter 1.000 Euro zu machen.
Da Du nun jedoch schon recht lange damit rumfährst ohne Dich dem Problem zu widmen, rechne mal mit einer größeren Motorrevision bei der auch die Kurbelwelle raus muss.
Das Flackern ist recht einfach erklärt:
Bei höheren Drehzahlen läuft die Ölpumpe schneller, baut also mehr Druck auf. Im Leerlauf läuft sie langsamer ... wenn irgendwann ein Öldruckproblem auftaucht, dann im Leerlauf.
Bei verschlissenen Pleuellagern ist der Schmierspalt so groß, dass das Öl viel zu schnell abläuft und im Leerlauf nicht genug Druck aufgebaut werden kann.
Da das Öl im heißen Zustand dünnflüssiger ist, taucht das Problem nach dem Kaltstart nicht auf sondern eben nur wenn der Motor warm ist.
... dass bei Deinem km-Stand bereits die Pleuellager hin sind, ist sehr ungewöhnlich. Entweder hat da jemand massiv am km-Stand gedreht (>300.000 km runtergedreht?) oder der Wagen hat viel Kurzstrecken im Alltag gesehen, die zudem nicht sonderlich sparsam gefahren wurden. Durch die Ölverdünnung geht das massiv auf die Lager.
Eigentlich sind die Lager locker für 500.000 km und mehr gut.
Also nächste Maßnahme: Motor untenrum öffnen und Lager rausnehmen um die Kurbelwelle zu begutachten.
Gruß, Frank
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War vorhin unterwegs immer wenn ich bei rot gebremst habe
Leuchtete es und manchmal flackerte es rot. Wie gesagt
Ölstand ist im ok Bereich. Wenn ich Gas gebe zum fahren dann
Leuchtet es nicht sobald ich Bremse bzw bei rot halte leuchtet
Meine Leuchte oder flackert rot.
welcher Motor, wieviel km, welches Öl fährst du....?
ein paar Infos mußt du schon noch geben.
Erste Vermutung, Pleullager schadhaft.
Motorisierung 325i
E46
Kilometer 85000
Öl :
BMW SuperPower Oil
SAE 5W-40
würde in der werkstatt mal den öldruck messen lassen.. normal ist das nicht.. nicht das dir der motor noch kaputt geht
Ja morgen fahre ich unbedingt zum BMW
Ist dies was kostbares Öldruck Überprüfung ?
Zitat:
Original geschrieben von Racon55
Ja morgen fahre ich unbedingt zum BMW
Ist dies was kostbares Öldruck Überprüfung ?
günstiger als ein neuer motor.. der kostet um die 8000€
ne keine ahnung was die überprüfung kostet
Ich war heute bei BMW
Dieser verflixte Vorführeffekt ich konnte denen die flackernde Leute nicht zeigen.
Er hat den Deckel von der Motor abgemacht und meinte durch diesen miesen Wetter hat sich Kondenswasser angesammelt und bat mich über Nacht es zu lüften in dem Ich den Deckel abmache.
Mal schauen ob es was bringt.
Meine Öl Kontrolleuchte flackert immer noch öl habe ich erst letztens gewechselt.
wenn der Motor warm gelaufen ist fängt auch meine leuchte an zu flackern.
Nur wenn der wagen steht bzw leerlauf sobald ich gas gebe ist es weg.
Demnächst werde ich die zündkerzen erneuern mal schauen was das bringt.
hier das video dazu recht kurz :
Öldruck jetzt schon mal prüfen lassen?
nein habe ich nicht
Ja dann
dies müsste doch von fachmann gemacht werden und wenn wirklich die Öldruckpumpe defekt sein sollte was müsste ich ungefähr berappern?
Brauchste nicht prüfen zu lassen ... die Pleuellager sind hin.
... ist für unter 1.000 Euro zu machen.
Da Du nun jedoch schon recht lange damit rumfährst ohne Dich dem Problem zu widmen, rechne mal mit einer größeren Motorrevision bei der auch die Kurbelwelle raus muss.
Das Flackern ist recht einfach erklärt:
Bei höheren Drehzahlen läuft die Ölpumpe schneller, baut also mehr Druck auf. Im Leerlauf läuft sie langsamer ... wenn irgendwann ein Öldruckproblem auftaucht, dann im Leerlauf.
Bei verschlissenen Pleuellagern ist der Schmierspalt so groß, dass das Öl viel zu schnell abläuft und im Leerlauf nicht genug Druck aufgebaut werden kann.
Da das Öl im heißen Zustand dünnflüssiger ist, taucht das Problem nach dem Kaltstart nicht auf sondern eben nur wenn der Motor warm ist.
... dass bei Deinem km-Stand bereits die Pleuellager hin sind, ist sehr ungewöhnlich. Entweder hat da jemand massiv am km-Stand gedreht (>300.000 km runtergedreht?) oder der Wagen hat viel Kurzstrecken im Alltag gesehen, die zudem nicht sonderlich sparsam gefahren wurden. Durch die Ölverdünnung geht das massiv auf die Lager.
Eigentlich sind die Lager locker für 500.000 km und mehr gut.
Also nächste Maßnahme: Motor untenrum öffnen und Lager rausnehmen um die Kurbelwelle zu begutachten.
Gruß, Frank