- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Öl kontroll leuchte blinkt, und motor klackert.
Öl kontroll leuchte blinkt, und motor klackert.
Hi, ich habe meinen golf2 (bj 1992, PN) am 12.1.06 stillgelegt setidem steht er in meiner tiefgarage ich geh ca jeden 2tag runter start den motor für 5minuten und fahr bisschen vor und zurück.
Das gleiche habe ich grade auch gemacht aber diesmal ist die Öl kontrolleuchte aufgeleuchtet, erst nur ganz kurtz hab mir nichts dabei gedacht, 2minuten später blinkte sie die ganze zeit und ich hab ein "klackern" ausm motorraum gehört... mir ist bekannt das mein golf "leicht" ÖL verliert an der öl wanne, kann es sein das der Druck jetzt zu niedrieg geworden ist ???
habe dann den motor sofort ausgemacht und mal reingeschaut dort hat es auch leicht gequalmt,, an den zündkerzen (schalter) KA irgendwo da ganz leicht jetzt mach ich mir sorgen was kann ich jetzt tun ?? bin mit dem wagen 5000KM gefahren und steht jetzt 2 wochenlang in der tiefgarage und jetzt hab ich dieses problemm..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich denke mal du bist gut beraten mal einen Ölwechsel zu machen und hör mit dem regelmäßigen Motorlaufenlassen auf , damit tust du deinem Motor keinen Gefallen !
okay werd ich mal machen lassen, kostet ca ???
hmm wieso? ich dachte das ist gut wenn man den immer bisschen bewegt?
Aber nicht alle 2 Tage, am besten einmal im Monat und dann richtig warm, sonst setzt sich das Kondesnwasser im Öl ab und das die von dir beschriebenen Probs
MFG Sebastian
tja so kann man irren! der motor wird am meisten in der kaltlaufphase beansprucht! dein motor wird niemals richtig warm wenn die ihn mal 5 min laufen lässt oder ihn mal hin und her bewegst! du tust ihm was gutes wenn du ihn ordentlich einmottest und ihn wiederbelebst wenn du ihn wieder brauchst! alles andere ist völliger schwachsinn und SCHADET nur!
zwecks ölwechsel kommt es darauf an ob du es selber machst oder machen lässt un welches öl du nimmst!
ach ja wie wär es denn mal wenn du einfach nach deinem ölstand schaust! für mich hört sich das so an als ob du kein öl mehr drin hast und deine hydrostößel leergelaufen sind und sich nicht mehr mit motoröl füllen!
Zitat:
Original geschrieben von FaustGottes1
ach ja wie wär es denn mal wenn du einfach nach deinem ölstand schaust! für mich hört sich das so an als ob du kein öl mehr drin hast und deine hydrostößel leergelaufen sind und sich nicht mehr mit motoröl füllen!
darauf würd ich auch tippen
also nicht mehr starten solang kein neues öl nachgefüllt ist? kann ich irgendeins dazu packen ?
Dein Öl ist vermutlich durch dieses für den Motor tödliche Kurzzeitlaufen im Stand völlig versifft, nachschütten ist da keine gute Lösung. Ablassen, Filter und Öl erneuern und dann richtig warm fahren, gerade bei diesem Wetter.
nun wenn es nur versifft wär, dann würde die anzeige net blinken! es ist schon richtig, dass es besser ist altes öl abzulassen (wenn nochwas da ist) und komplett neues öl raufzufüllen aber wenn du das im moment nicht kannst weil du das ev inner werkstatt machen lassen willst, dann kannst du auch "nur" etwas öl auffüllen. öle sind untereinander mischbar! meist hast du irgend n zettel im motorraum. da steht der termin des letzten ölwechsels und die ölart. meist wird ein 10w40 genommen.
Ich denk eher, daß der Motor fratze ist, denn im kalten Zustand wird extrem viel Kraftstoff eingespritzt, ob durch Vergaser oder Einspritzanlage ist egal, es wird aber nicht alles an Kraftstoff verbrannt, womit der überflüssige Kraftstoff an den Zylinderwandungen vorbei in das Motoroel gelangt und es somit verdünnt.
Wenn du diese Prozedur oft machst, steigt der "Oelstand", wobei nun ein grosser Anteil Benzin im Oel enthalten ist, Benzin aber nicht so gut schmiert, und du somit einen Lagerschaden hast, oder kurz davor stehst.
...die Oellampe ist an, weil wahrscheinlich hohes Lagerspiel vorliegt, wobei die Oelpumpe nicht genug fördert, um das auszugleichen..
oder es ist einfach wenig bis kein Öl da. Das da Benzin ohne ende im Öl sein sollen halt ich für unwarscheinlich. Da müssten die Kolbenringe schon so kaputt sein das der motor garnicht mehr lief.
Wenn natürlich genug öl drin ist, die öllampe leuchtet und auch bei etwas erhöhter Drehzahl nicht ausgeht, und der motor klakert, sollte wohl klar sein was Phase ist.
Kolbenringe müssen nicht kapztt sein, bekanntlich hat Benzin andere Fließeigenschaften als Oel, von daher kann es locker an den Wandungen runter laufen, wobei es dann bei Betriebswarmen Motor unter normalen Umständen wieder verbrannt wird.
Jetz mal erlich, glaubst du selber daran was du schreibst ?
seit dem 12.01 soll soviel Benzin ins Öl gelaufen sein das die Schmierung abreisst und die Pumpe kein Öldruck mehr aufbauen kann ???
^^
Also da hört meine Phantasie aber auf Sorry