ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ÖL-Kontrolle beim Automatikgetriebe???

ÖL-Kontrolle beim Automatikgetriebe???

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:59

So, da ich ja vor ca. 4 Wochen meinen Getriebeölwechsel

vollzogen habe und ich anfangs zuviel Öl drinne hatte,

habe ich ja im Warmen zustand das Öl wieder abgelassen

bis es unterkante Gewinde von der Schrauböffnung war.

Das alles bei laufenden Motor,

so da ich das Auto die letzten zwei Tage auf der Bühne hatte wegen

Anlasserwechsel, dachte ich mir mal ich teste noch einmal den

Füllstand des Automatikgetriebes,

ich erst nicht dran gedacht, das der Motor laufen muss, also ich danach den Motor gestartet

und dann die Schraube rausgedreht,

dabei musste ich feststellen, das sobald die Schraube rausgedreht ist, ein sog nach innen entsteht, der so stark ist das er die Schraube halten würde.

Der Motor ändert dann auch bei offener Schraube, die Drehzahl !!!

Ich dachte mir komisch, ist das normal ???

Vielleicht ja, ist vielleicht ne entlüftung vom Motor ???

 

Ich Auto wieder aus gemacht, und da ich ja beim Kumpel in der Ford-Werkstatt schraube,

ich Ihn gleich gefragt und auch seinen zweiten Meister, aber sowas kennen die nicht bei Ford oder so.

Ist den auf jedenfall noch nicht untergekommen.

Dachte mir dann, hast ja den Filterkit bei Automatik-Berger

gekauft, also rief ich da an, aber der Herr Berger war auch

überrascht und er hat da noch nie drauf geachtet.

Ist Ihm nicht bewusst, ob es nun richtig ist oder nicht.

Mist dachte ich und nun, ich noch beim FOH angerufen, aber

den ist das auch nicht bewusst.

So jetzt seit Ihr meine letzte Hoffnung, hab´t ihr sowas auch schon erlebt ????

Bitte um schnelle Antwort.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Wissens hat jedes Getriebe eine Zwangsbe/-entlüftung. Evtl. ist die zu. Bin mir da aber nicht sicher.

hi,

zumindest bei den Getrieben AR25 / 35 kann ich das bestätigen.(hab mich grad mal schlau gelesen...)

Und über diese Entlüftung läuft auch das AT-Öl aus, welches

zu viel drin ist.

gruß

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:47

ÖL

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega_2,6_V6

hi,

zumindest bei den Getrieben AR25 / 35 kann ich das bestätigen.(hab mich grad mal schlau gelesen...)

Und über diese Entlüftung läuft auch das AT-Öl aus, welches

zu viel drin ist.

gruß

Es ist ja das AR 35

wo läuft den das Öl hin was eventuell zu viel ist ????

Ist dieser Sog normal ?

hi,

kann ich dir och nicht sagen, Stand nicht mit in dem Text

wo es hinläuft. Und zu der Frage mit dem Sog, bei mir war das nicht der Fall.

gruß

am 1. Juni 2006 um 13:56

Moin,

auf der Oberseite des Getriebes, etwa in Höhe der Ablaßschraube ist ein Überlauf. Dort ist ein Schlauch drauf, der bei mir z.B. nach vorne geht und gegebenenfalls das Öl so ablaufen lassen würde, das nix auf den Auspuff kommt.

Gruß

Uwe

Hi,

1. Einen Sog bei offener Schraube konnte ich bisher bei 4 Getrieben nicht feststellen, auch keine Drehzahlschwankungen.

Keine Ahnung, woher das kommen könnte, ist aber nicht normal.

2. Wenn zu viel Öl drin ist, wird das nicht über den Schlauch abgelassen, das ist völliger Quatsch. Das ist ein Entlüftungsschlauch und kein Überlaufschlauch, deshalb geht er ja auch erstmal nach oben zum Motor und dann wieder nach unten, damit das Öl in den Öldämpfen noch am hochgehenden Schlauch kondensieren und wieder ins Getriebe zurücklaufen kann.

Das Getriebe ist ja nicht randvoll mit Öl, also wie soll das Öl denn nach oben zum Schlauch kommen?

Normalerweise kann man auch nicht zu viel Öl einfüllen, da es ja beim Einfüllen wieder aus dem Loch laufen würde.

Wenn der Motor steht, ist der Ölstand im Getriebe höher, wenn er dreht, verteilt sich das Öl und der Stand sinkt auf Unterkante Einfüll-Loch. Wenn das Öl noch nicht ganz warm ist, hat es ein etwas kleineres Volumen und ist kurz unter der Einfüllöffnung.

Dann könnte man evtl. minimal zu viel Öl reinkippen, sonst nicht.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 16:07

Öl

 

Ja, und nun ?

Da ich das ja gestern getestet habe, wo der Wagen noch nicht betriebswarm war, werde ich das am Dienstag noch mal bei

Betriebswarmen Motor machen, vielleicht ist der Sog dann weg .

Gruß Thomas

Hallo!

Hab das grad mal so gelesen, was ist wenn während des Auslaufens des Überschüssigen Öls der Schraube reingedreht wird, wohin kommt dann das überschüssige Öl? Läuft das dann von oben zwischen den 2 Wannen nach unten?

 

Ich frage deshalb, weil bei mir die Dichtung seit März 06 5mal gewechselt wurde und zu guter letzt wurde auch die Wanne und deren Schrauben ausgetauscht.... aber es läuft immer noch irgendwo Öl aus... und keiner weiss woher es kommt...

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:34

ÖL

 

Ist es denn auch Getriebeöl was du verlierst ???

Wieviel haben die genau reingefüllt `????

ja es ist rot...

naja sie haben gefüllt bis es wieder rauskam, dann den motor gestartet, wandler hat angesaut und bei laufendem motor wieder gefüllt bis es rauskam... dann schraube rein, haben irgendwas gequatscht von 4.6 - 4.8 liter

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:15

Öl

 

Also von der Menge ist das OK, soviel ging bei mir auch rein.

Du hast geschrieben, das dein Wandler das Ol angesaugt hat

war der Sog zu merken ???

ne, ich habe da nix bemerkt... der mechaniker hat gesagt, das müsse man machen, damit sich der wandler füllt!??!

passt bei meinem diesel ein getriebe vom mv6 benziner?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:45

Also du brauchst das AR 25

beim V6 Benziner ist aber das AR 35 verbaut.

Hallo , da tut sich aber nichts zwischen AR 25 und 35 , das 35er kann nur ein höheres Drehmoment ab . Ich hatte bei warmgefahrenen Getriebe und laufendem Motor auch keinen Sog .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ÖL-Kontrolle beim Automatikgetriebe???