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Öl Kontrolleuchte blinkt nach ca 40 min Fahrt auf
Hallo,
Ich habe ein Golf 3 Baujahr 95 min 75PS. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das Die Ölkontrollleuchte blinkt und ertönt nach ca 30 min Fahrt. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und mit mehr Drehzahl fahre hort es auf. Aber sobald ich wieder in den Drehzahlbereich von 2300 komme fängt es wieder an.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
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16 Antworten
Hast du eventuell zu wenig Öl, oder zu altes öl mit mittlerweile schlechten eigenschaften im Motor?
Wann war der letzte wechsel von öl + ölfilter?
Zitat:
Original geschrieben von schirmy2003
Hallo,
Ich habe ein Golf 3 Baujahr 95 min 75PS. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das Die Ölkontrollleuchte blinkt und ertönt nach ca 30 min Fahrt. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und mit mehr Drehzahl fahre hort es auf. Aber sobald ich wieder in den Drehzahlbereich von 2300 komme fängt es wieder an.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Die Ölkontrollleuchte blinkt und du schaltest einen runter und trittst aufs Gas? Ähm nein...
Naja wenn nich am Ölstand liegt vielleicht der Öldruck oder ein Wackler im Öldruckfühler.
Aber zuerst nachm Ölstand gucken oder Ölwechsel machen wenn du die 15t KM oder 12 Monate rum hast.
MFG
wen öl gut dann öldruck messen. fällt bestimmt ab -> pumpe im sack.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse regelmässig (alle 6 Monate) einen Oelwechsel machen. Koennte es auch an den Oeldruckschaltern liegen?
Zitat:
Original geschrieben von schirmy2003
Koennte es auch an den Oeldruckschaltern liegen?
Ja,daran kann es auch liegen.
Aber das ist nicht 100%ig sicher.
Zur Sicherheit solltest du,wie von "Onkel Howdy" bereits empfohlen,
den Öldruck messen lassen.
Hi zusammen.
Bei mir ist seit kurzem auch dieses Phänomen aufgetreten... Komischerweise aber nur wenn es über 25°C ist und dann auch nur wenn der Motor richtig warm ist lt. Anzeige ca. 90°C.
Wenn ich dann an der Ampel steh und im Leerlauf bin fängt es an....
Ölstand ist Ok, Öl ist auch frisch.
Öldruck wurde gemessen und war Ok, Öldruckschalter getauscht (beide). Aber immer noch... Nun auch noch den Tacho ausgetauscht, und beim Probefahren erneut das nette Blinken... Ich weiß nun nicht mehr weiter...
LG
Kai
WIE wurde der öldruck gemessen und WAS is bei rausgekommen?
Ich weiß nicht wie aber eins weiß ich der Motor ist dabei gelaufen. Konnte ich an der Tankanzeige erkennen...
Und da kann ich mich auf meinen Werkstattmenschen verlassen wenn er sagt es der Öldruck ist ok.
war der motor bei betriebstemperatur als der öldruck gemessen wurde?
Laut Aussage und wie gesagt Tankanzeige war er ganz sicher auf Betriebstemp.
Hatte ich ich auch bei einen Golf III 1.4l, da war beim Gangwechsel von 3-4 Gang die Öl-lampe auch an!
Fing an bei 80000 km wurde immer schlimmer!
Hab dann den Öl-druckschalter ausgewechselt!
War dann für 60000 km weg bis es wieder kam!
Dann, an der Öl-Pumpe, den Teil gewechselt mit dem Überstromventil, hat aber nichts gebracht!
Einfach danach einfach den nächsten niedrigeren Öldruckschalter verwendet!
War wieder für die nächsten 60000 km Ruhe!
Dann wieder das Geblinke!
Hab einfach den Schalter kurzgeschlossen und bin dann noch 200000km weitergefahren!
Zitat:
Original geschrieben von cha-woma
Hab einfach den Schalter kurzgeschlossen und bin dann noch 200000km weitergefahren!
Dir ist aber schon klar, dass dieses Lämpchen nicht dazu da ist, damit es im Tacho nicht so langweilig aussieht, oder?
Ich meine, den kurzzuschließen ist ja schön und gut, aber ne Lösung ist das ja für keinen....
Was ist denn nach diesen 200000km weiterfahren passiert?
Also davon würde ich echt abraten. Das kanns ja auch nicht sein.
Das das geht ist hier vielen klar. Aber abraten solltest du davon trotzdem...
eventuell ne karbelbruch, wird doch über masse geschalten??
aber erst druck messen, wie schon empfolen!!
eventuel der motor totall verschliessen?