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Öl Kontrolllampe Rot

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:37

halle freunde.

ich hab mir heute n 523, bj. 96 (e39) gekauft, er hat 165000 auf der uhr.

als ich fast zuhause wa, nach 100km, hat die öllampe rot angefangen zu flackern.

ich aus gemacht und öl kontrolliert. da hab ich gesehen das etwas zu viel drin ist. als ich ihn wieder gestartet hab, wa die lampe aus.

3km weiter ging sie wieder an, blieb es auch. bin dann noch 6km gefahren und beim einparken hab ich dann auch gemerkt das er anders lief. schwer zu beschreiben wie, etwas lauter und mit einem klackern.

was denkt ihr?

hat nun schon nen leichten motorschaden, oder kam es nur weil er nicht mehr genug geschmiert wurde? in der betriebsanleitung steht das er wohl kein öldruck mehr hat. was sagt ihr?

ich habe ihn dann wieder 15min stehen lassen und erneut gestartet. lampe war wieder aus, aber ich hab ihn nur 5sek laufen lassen weil das klackern nicht besser geworden ist.

der händler meinter er schickt morgen mal jemand rum, aber die können mir ja viel erzählen. zumal die anzeige dann ja auch wieder aus sein wird... :(

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2010 um 17:45

ganz ehrlich. wenn der von nem Händler ist, wird ich ihn direkt wieder zurück geben. Wenn das schon so losgeht, würde ich mich da auf nichts einlassen...

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am 18. August 2010 um 17:45

ganz ehrlich. wenn der von nem Händler ist, wird ich ihn direkt wieder zurück geben. Wenn das schon so losgeht, würde ich mich da auf nichts einlassen...

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:53

naja, aber anderseits steckt ja da nun wirklich niemand drin.

ich weiss das er einiges neu gemacht hat und das er echt nen seriösen eindruck vermittelte.

tüv war auch noch 1 jahr, aber er hat gesagt das er ihn neu macht und dafür hatte er noch querlenker getauscht. bremsen sind neu, reifen sind neu, alle flüssigkeiten...

ich glaube das das ein blöder zufall ist.

aber ich würde halt schon eine andere meinung zu dem problem an sich hören.

Hallo BMWheizzer,

da ja auch das Öl gewechselt wurde (hoffentlich auch der Filter) und er dennoch nach einigen Sekunden zu wenig Öldruck hat, würde ich so wie Ahri schon geschrieben hat, den Wagen zurückgeben.

Werden wahrscheinlich die Ölleitungen fast zu sein. Man kann zwar mit Systemreinigern die Ölleitungen säubere aber wie lange die schon so sind weis ja keiner. Daher gib in lieber wieder zurück.

 

Das klackern das Du hörst, kommt wahrscheinlich von den Hüdrostosseln, die einfach zu wenig Öl bekommen.

 

Gruß

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:41

ich wahnsinniger wa eben mal gucken.

öllampe ist aus, aber tickern tut er noch.

ist das jetzt erstmal gut oder schlecht?

am 18. August 2010 um 19:46

Ich würde ihn höchstwahrscheinlich auch zurückgeben, schon alleine vom Bauchgefühl.. Du sagst, der Ölstand passt, dann fahr ihn doch mal warm, wenn er das noch übersteht..;)

Und wenn er warm ist, gibst Du mal alles..( oberer Drehzahlbereich) so 2-3 Minuten.. dann bleibst Du stehe und hörchst wie sich das klackern verhält, ist es weg, leiser lauter oder so.. kann sein das es dadurch weggeht.. dann hast Du nämlich die Hydrostößel entlüftet..:cool:

Ist es weg, wird aber wieder lauter im Stand,und die Öllampe ist an, dann wird es tatsächlich die Ölversorgung sein, und dann sieh zu das du ihn wieder los wirst..:eek::rolleyes:

Mfg Matthias

am 18. August 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bmwheizzer

ich wahnsinniger wa eben mal gucken.

öllampe ist aus, aber tickern tut er noch.

ist das jetzt erstmal gut oder schlecht?

Los rein in die Karre, und wenn er warm ist einmal richtig stoff.. Klackern geht dann glaube ich erstmal weg.. aber der hat bestimmt ein Problem, und das kommt bestimmt auch wieder...:confused:

Matze

Also ich würde den Wagen bestimmt nicht mehr starten und schon gar nicht auf hohe U/Min bringen.

Es sei denn du bist scharf auf den eventuellen Exitus!

am 18. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Also ich würde den Wagen bestimmt nicht mehr starten und schon gar nicht auf hohe U/Min bringen.

Es sei denn du bist scharf auf den eventuellen Exitus!

LOL.. das hab ich mir gedacht.. Ich gehe halt zu oft von falsche Vorraussetzungen aus, aber wenn er Probleme mit dem Öldruck hat, kann er so eine "sichere" LOL Diagnose stellen....:rolleyes:

aber so schnell geht der nicht hin.. Nee kommt ich sach jetzt nichts mehr..

Grüße Matze:cool:

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:08

ich denke auch, starten und auf touren bringen ist nicht all zu gut...

nen bmw mechaniker hat vor nen paar minuten gesagt, ölpumpe wechseln und lagerschalen, dann sollte alles noch gut ausgehen. aber noch damit noch fahren o.ä. wäre tötlich.

klickern sind die stößel, was nicht sooo schlimm ist. aber ohne öl fahren, da sind wohl die lagerschalen höchstwahrscheinlich eingelaufen, daher gleich mit wechseln.

steckt man nicht drin sagt er, der händler muss es dank der gewährleistung machen und dann bin auch ich zufrieden.

wies ausgegangen ist schreibe ich dann hier noch her...

am 18. August 2010 um 20:15

Das hört sich sehr vernünftig an.. stimmt, über die Lager kann der Öldruck auch weggehen...

Wird so stimmen..

Grüße und viel glück:)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das hört sich sehr vernünftig an.. stimmt, über die Lager kann der Öldruck auch weggehen...

Wird so stimmen..

Grüße und viel glück:)

Und nun stellt dir vor wie das aussehen würde, wenn er den kleinen etwa 5 Min auf 6000 u/Min gebracht hätte ^^

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:26

dann wäre der motor schrott. mein lappi aber auch, der wäre anschließend ausm fenster geflogen :)

Bevor du dein Laptop aus dem Fenster geschmissen hättest, hätte ich aber Eibe10 noch nach seiner Adresse gefragt :P

am 18. August 2010 um 20:36

:D:D:D

Ja, ist ja gut.. Normalerweise sind das aber die Hydrostößel..Ohoh..

Lagerschäden bei der Laufleistung.. donnawetter..

Jaja, die ferndiagnose...

@ TE Sorry!!!

Er wäre Dir trotzdem nicht kaputt gegangen;)

Grüße Matze

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