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Öl kontrollleuchte leuchtet und piept

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 31. August 2012 um 13:35

Moin Moin,

bin neu in der bully szene und habe seit dem ich den ölwechsel (10w40) gemcht habe und ca 50 km gefahren bin nen problem mit der ölkontrolleuchte( sie blinkt und piept).

fahre den 1,6 td bj 88. habe hier schon son bissel was gelesen gehabt aber bin immer noch nicht auf eine anständige lösung gekommen wäre nett wenn mir einer von euch mal ne gescheite lösung gäben könnte.

Beste Antwort im Thema

Moin

Wie geil, ich gab ihm die Chance es nicht peinlich für ihn werden zu lassen, er nutzte sie voll fürs Gegenteil.

 

Kurz mal zum Primären:

Zu meinem Thread muß ich folgendes feststellen:

Ich habe an dich 4 Fragen gestellt.

Frage eins wurde von dir nicht beantwortet.

Frage zwei wurde von dir nicht beantwortet

Frage drei wurde von dir nur unzureichend versucht zu beantworten.

Frage vier lassen wir dann gleich.

 

Zitat von dir in der letzten Antwort:

15W40 = miralisches Öl

10W40 = teil-/synthetisches Öl

Problem: 10W40 löst das Harz aus den Reifen bei vorherigem 15W40 Öl.

Zitat Ende.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, also ich fülle mein Motoröl in den Motor nicht in die Reifen. Warum also sollte ein Synthetisches Öl Harz aus den Reifen lösen?

 

Beantworte doch einfach mal die vorher gestellten Fragen bevor du dich wieder auf irgendein weiteres Glatteis bewegst von dem du nicht mehr runter kommst. (Wie jetzt mit den "Reifen")

Es ist wie die letzten beiden male auch: Du behauptest etwas, kannst es nicht belegen und kommst mit neuen abstrusen Konstrukten.

 

Ach, und damit du mal was merkst, wozu schreibt man dir eigentlich was? Ich habe Lehramt auf berufliche Schulen mit Schwerpunkt KFZ Technik und Religion, ja auch mit Glaubensfragen kenne ich mich aus, und du glaubst ja eine ganze Menge, studiert. Ich bin aber nie Lehrer geworden. Kapiert? Wie du dann auf Parallelwelt kommst, keine Ahnung.

Also, nimm mal all dein Wissen und konzentriere dich auf die 3 Fragen.

Moin

BJörn

 

 

 

 

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Mahlzeit!Zu wenig Öl,Kabel ab,Ölpumpe hin.Gruß Frank!

den JX hab ich immer mit 15 W40 gefahren

Mahlzeit!Am 10W40 wirds nicht liegen.10 Jahre in allen Dieseln gefahren.Gruß Frank!

am 31. August 2012 um 18:55

Hallo erst mal.

KI ist Platt,kalte Lötstelle.

Oder,Geber.

In 20 Jahren VW ist mir noch nie defekte Ölpumpe untergekommen,auch nicht bei meinen Audis(5er).

MFg

André

Themenstarteram 1. September 2012 um 9:58

Was is der KI ?? sind das die öldruck schalter oder was ??

Wenn das Lämpchen blinkt, und der Summer ertönt, dann ist das die Meldung der "dynamischen Öldruckkontrolle", also der Hinweis darauf, daß der Öldruck oberhalb von 2000U/min nicht mehr die geforderten 1,8 bar erreicht. Unter 2000U/min sollte der Summer still sein. Wenn das vor dem Ölwechsel nicht passierte, wird das 10W40 schon ein Teil der Ursache sein. Die Empfehlung für den JX war 10W40 nur bis 10°. Darüber 15W40. Vermutlich hattest du vorher dickeres Öl drin. Da man auch elektrische Fehler nicht ausschließen kann, wäre es das Beste den Öldruck mal zu messen.

Gerrit

Moin

Wenn der Motor im leerlauf läuft und der 0,3 bar Öldruckschalter spricht an, dann blinkt und piept es auch. Dafür kann es dann viele Fehler geben, beginnend am Kombiinstrument (KI) über den Schlater, die Kabel bis hin zu einer stehenden Zwischenwelle.

 

Am 10W40 liegt es definitiv nicht, die 10 gibt nur die Viskosität bei kalten Temperaturen UNTER 0 Grad an. die 40 ist dann für die zu erwartende Außentemperatur zu wählen. Früher gab es noch massive Preisunterschiede zwischen 15 und 10, daher die damaligen Empfehlungen.

 

Moin

BJörn

Mahlzeit! Danke! Nur bis 10 Grad und darüber das 15,is Klar.Naja.

Ich hab noch nie mit dem 10W40 das Prob gehabt das da was Blinkte oder Leuchtete.Im JX nicht und auch im AAZ mit LLK nicht.Selbst auf unseren Italien Fahrten nicht.

Und auch wenn man selber in 20 Jahren nie ne platte Ölpumpe hatte ist das nicht eine Allgemeingültige Regel.

Wir hatten in 10 Jahren Halle mehrere Busse zur Rep. da mit ner kaputten.

Und bei so Fragen kann man nur ALLE möglichen Fehlerquellen aufzeigen.Abarbeiten,mit der einfachsten natürlich zuerst,muß das der Fragesteller selber.

Gruß Frank!

Moin

Ja, Staff, kann nur zustimmen.

Davon ab mal an alle. Wenn der Motor mit einem 10W40 Öldruckprobleme bekommt, die dann mit einem anderen Öl wieder weg gehen (10W50 oder sowas) Dann hat der Motor schlicht ein mechanisches Problem. Dann ist NICHT das Öl schuld sondern verschlissene Lager oder eben eine verschlissene Pumpe etc.

Und in hiesigen Gefilden ist es völlig wurscht ob ich ein 15,10,5 oder 0W irgendwas nehme, sie alle reichen in der Regel in Deutschland aus, da wir nur selten mal weniger als -15 Grad Lufttemperatur DAUERHAFT haben. Hinzu kommt das darunter (15W ist bis -15 Grad einzusetzen) auch ein SAE 15W noch schmierfähig ist, nur eben etwas behutsamer genutzt werden soll.

SAE 0Wxx ist für DAUERHAFTE Außentemperaturen von -30 Grad gedacht.

Mit dem Druck bei Betriebs warmen Motor hat die untere Viskositätsangabe also überhaupt nichts zu tun.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Mit dem Druck bei Betriebs warmen Motor hat die untere Viskositätsangabe also überhaupt nichts zu tun.

Deshalb ist es ja sinnvoll zwischen den Ölen nach Lust und Geldbeutel hin und her zu wechseln. Deshalb weis die Öl- Branche ja auch nicht warum sie Benziner- und Dieselöle anbietet- dient alles der Geldmacherei. {< Achtung Ironie!

Wenn das mal alles so einfach wäre...

Kleine Anleitung:

Zuerst findet man heraus welcher der beiden Geber für den Ton verantwortlich ist. Dann prüft man den Geber, das Kabel und dann den Öldruck.

Vielleicht reiner Zufall das es gerade nach dem Ölwechsel auftrat.

Vielleicht hat es auch wirklich etwas mit dem Öl zu tun.

Anderes Öl heißt nicht automaitsch weniger Sprit zu verbrauchen.

Ganz im Gegenteil: Andere Öl kann auch zu einem Motorschaden führen.

Moin

Bevor das hier wieder zu einer peinlichen Sache für dich wird:

1. WAS hat die untere Viskositätsklasse mit dem Öldruck bei Betriebswarmen Motor zu tun?

2. Was hat die SAE-Klasse mit den Spezifikationen für Diesel und oder Benziner Öl zu tun?

3. Was hat deine Aussage "Sinnvoll zwischen den Ölen nach Lust und Geldbeutel..." mit der Ausgangsfrage zu tun?

 

Bevor ich zu 4. komme: Bitte nicht wieder Ahnungslosigkeit beweisen indem du auf obige Fragen nicht antwortest oder aber schreibst: "Wenn ich das jetzt erst erklären muß." Beides würde von deiner Ahnungslosigkeit zeugen.

Erläutere mir den Zusammenhang des ersten Teils deiner Antwort an oben genannten Fragen.

4. Du wiederholst Tips, welche, von unter anderem Staff, schon mehrfach erwähnt wurden.

Beim letzten Versuch in gleicher Richtung kam schon nicht viel gutes dazu von dir... (Oldruckprobleme MV)

 

Ach ja, und warum es so viele Öle gibt: Mach dich mal über Marktwirtschaft einen Kopf, dann kommst du darauf warum z.B. VW ein Öl vorschreibt, hier im Forum aber mindestens 20 Öle als zwingend notwendig erläutert werden und immer wieder die Frage kommt: Welches Öl soll ich nehmen.

Werbung ist die halbe Vorstandsmiete.

 

 

Moin

Björn

letztes Jahr hatte ich das Problem auch. Nachdem ich Öl (mit Filter) gewechselt hatte, leuchtet Ölkontrollleuchte und der Summer meldete sich dazu auch. Es hat sich am Ende ergeben, dass der Ölfilter nicht richtig saß (und dafurch stimmte wahrscheinlich der Öldruck manchmakl nicht?). Jedenfalls verschwand das Problem nach ordentlichem Eindrehen des Ölfilters.

VG

am 2. September 2012 um 17:08

1. Unsere Bully-Diesel und ihre Gegenstücke im Golf / Passat sind in den 70er Jahren entwickelt worden für die Öle, die damals zur Verfügung standen. Das Standardöl war 15W-40, welches heute schon selten angeboten wird. 10W-40 ist heute normal und bezahlbar geworden, jeder Bully läuft gut damit. 5W und 0W Öle haben Vorteile, die im Bully gar nicht zum Tragen kommen. Den Aufpreis kann man sich sparen, ganz zu schweigen von Nachteilen, die man sich ins Haus holen kann (Ausspülen von Schmutzteilchen zB). Die Probleme des Threadstarters kommen auf keinen Fall vom Öl.

2. Summen und Blinken werden vom Öldruckgeber am Ölfilter geschaltet.

Dieser Geber ist ein Schließer, d.h. der Kontakt wird geschlossen, wenn Öldruck da ist. Frühere Motore hatten diese Einrichtung nicht, es ist eine zusätzliche Sicherung.

3. Wenn es blinkt und summt kann man ganz einfach das Anschlußkabel des Gebers an Masse legen. Wenn es dann ruhig wird, liegt hier der Fehler. Wenn die Öldrucklampe jetzt erlischt, hat der Motor im Kopf noch mindestens die vorgesehenen 0,3bar Öldruck (gemessen vom zweiten Geber vorn im Kopf), und dann ist der Druck am Filter auch ok. Sollte die Kontrolleuchte jetzt immer noch leuchten (Dauerlicht, Blinken kann der Kopfschalter nicht), dann fehlt wirklich Öldruck. Nicht weiterfahren!

Wahrscheinlich ist hier einfach nur der Öldruckgeber am Filter defekt, den würde ich als erstes wechseln. Zeitaufwand 2 min, Kosten 7-8 Euro.

Grüße

gerold

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Bevor das hier wieder zu einer peinlichen Sache für dich wird:

[....blababla..]

15W40 = miralisches Öl

10W40 = teil-/synthetisches Öl

Problem: 10W40 löst das Harz aus den Reifen bei vorherigem 15W40 Öl.

Ergebnis: Kobenfresser, erhöhter Verschleiß, Defekte....

Fazit: Was Du schreibst ist peinlich! Nimms nicht persönlich, aber Du kannst ja nix dazu, das es sich bei Lehrkräften um eine Parallelgesellschaft handelt. Mein Beileid.

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