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Öl Kontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. September 2006 um 5:38

Hi,

mir ist gestern aufgefallen das in einer scharfen/engen linkskurve mit mal meine Ölkontrolllampe kurz auflauchtete, der Ölstand ist bei 1/4 unter max.

Ist das zu wenig?

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14 Antworten

Nein, da dürfte sie nicht aufleuchten. Wie hoch ist bei Dir der Öldruck im Stand? In einer scharfen engen Kurve hat der Motor evtl. Leerlaufdrehzahl, und die genügt bei verschlissenem Motor evtl. nicht, um den Öldruck aufrechtzuerhalten...

Moin,

um diesen Effekt abzufangen gibt es im KI eine Schaltung, die das Signal vom Geber erst verzögert anzeigt. Schlaltung kaputt => Signal kommt sofort. Das ist nicht schön, aber unkritisch (solange der Ölstand in Ordnung ist).

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

um diesen Effekt abzufangen gibt es im KI eine Schaltung, die das Signal vom Geber erst verzögert anzeigt. Schlaltung kaputt => Signal kommt sofort. ..

Korrekt!

Meist handelt es sich um eine kalte Lötstelle an einem Kondensator...

Das gilt nur wenn der ÖLDRUCK korrekt ist, dass heißt:

Wenn der Öldruck in der scharfen Rechtskurve NICHT absinkt!

Tut er das auch nur ein klein wenig, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Ölfilter dicht ist und schnellstens ausgetauscht gehört.....

Egal ob noch viel oder schon etwas weniger am Ölstand angezeigt wird...

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:52

Erst mal danke für die antworten.

Der Öldruck zeigt im Stand bei warmen Motor zwischen 1,7 und 2 bar an, (Wochenende über 250km Autobahn ca. 130km/h gefahren, da war der Öldruck im stand bei 2 bar) er steigt auch sofort wenn das Gaspedal betätigt wird.

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wenn ich scharfe/enge Rechtskurven mit gleicher Geschwindigkeit gefahren bin ist die Lampe ausgeblieben. Ich habe es dann auch darauf angelegt die Rechtskurven besonders zügig zu fahren.

Das Phänomen ist nur bei Linkskurven aufgetreten.

Würde auch erstmal die Frage stellen wollen:

Ölfilter, wie alt?

Halbwegs neu, dann kein Problem, sondern nur lästig.

Alt?

Sofort austauschen!

Benzens Motor gut, wenn viel und vor allem regelmäßig gepflegt ;-)

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:59

Hab den Wagen jetzt seit gut zwei Wochen, auf dem Öl-Kärtchen steht das der letzte Ölwechsel im April 2006 gemacht wurde, seit dem ist der Wagen auch erst 3.500 km gelaufen.

Er ist mit ein paar Lücken Scheckheft gepflegt.

Aber ich denke mal daß ich wohl vorsichtshalber einen Öl mit Filterwechsel vornehmen werde.

Momentan ist 10W40 drin.

Ist ein 10W50 empfehlenswert?

Ich halte 10W-40 für absolut ausreichend.

Synthetik-Quatsch kommt beispielsweise in meinen nicht rein.

Dafür ist die Laufleistung zu hoch.

Bei mir gilt der alte Grundsatz "never change a running system".

Wenn der Motor bisher ein Öl vertragen hat, dann wird er es auch in Zukunft tun.

Gerade Synthetik-Öl kann imho Schaden, wenn der Motor bisher mit "normalem" Mehrbereichsöl gefahren wurde.

Ölwechsel und Ölfilterwechsel sind bei manchen Werkstätten nicht als Einheit zu sehen.

Aber ich vermute fast, dass das Öldruck-Problem doch eher ein pumpenspezifisches ist.

Einen Elektronikfehler würde ich, soweit die mechanischen Komponenten nicht klar und einwandfrei als funktionierend definiert sind, zur Fehlersuche erst einmal hinten an stellen.

Dafür ist das Problem zu ernst.

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:18

So bin jetzt gerade von der Arbeit nach Hause gefahren.

Beim schnellen linksabbiegen ist die Lampe wieder angegangen, der Öldruckzeiger hat sich kein bischen bewegt.

Gibt es die möglichkeit diesen Schalter, der das verzögert anzeigen soll, zu überprüfen ob der noch funktioniert, durchmessen oder ähnliches?

Wo sitzt der Schalter?

Zitat:

Original geschrieben von Putzki

...Synthetik-Quatsch kommt beispielsweise in meinen nicht rein.

Dafür ist die Laufleistung zu hoch...

Warum sollte ein Motor mit hoher Laufleistung kein "gutes" Synthetik Öl mehr bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Putzki

Gerade Synthetik-Öl kann imho Schaden, wenn der Motor bisher mit "normalem" Mehrbereichsöl gefahren wurde.

Das ist wohl der absolute Blödsinn !

das mit der aufleuchtenden anzeige habe ich auch ... wenn man weiss wo dran es liegt ...

hab von wem hier ausm forum -> db teileshop -> den hinweis bekommen , dass die 20sec. verzoegerung(relais oder was auch immer ) im ganz linken anzeigeinstrument sitzt . quasi beim oeldruck , kraftststoffmenge usw... .

dafuer muss das cockpit raus , ist nicht wirklich wild .

ich schaue eh immer nach dem oel . sehe es positiv -> solange die bei den kurvenfahren aufleuchtet , danach wieder ausgeht -> ist der geber im motor ok .

bleibt die an , hast wirklich ein problem ;)

kannst natuerlich auch , das kabel vom geber an masse legen .

oder haolst dir son kombiinstrument .

ist relativ schnell draussen , mittels cockpitausziehhaken .

hab zwar das instrument zu hause , den tacho auch schon mehrmals rausgehabt , aber es nervt nicht wirklich , da es sofort wieder ausgeht und es geht eh nur in scharfen kurven an .

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:55

Danke für de Tip.

Geht das bei dir in rechts und links Kuren an?

 

Habe erst mal einen Ölfilter bestellt, fals der wirklich zusitzen sollte, wen der noch ok ist, kann ich den neuen ja zur Seite legen.

nur in eine kurvenrichtung ...

meine in linkskurven .

habs mir mal durchgelsen , warum das so ist ... .

die anzeige ist ja auch direkt nach der kurve aus.

->

der geber ist ein kleines gehaeuse mit ner kleinen bohrung .

in diesem gehause sitzt ein schwimmer .

bei kurvenfahrt oder starken bremsen kann es wohl passieren , dass aus der kleinen bohrung , das oel rauslaeuft und somit der schwimmer kontakt gibt .

nach der kurvenfahrt geht das oel wieder zurueck und aus ist die lampe .

um diesen ´misstand´zu unterdreucken , ist halt ein 20sec time delay relay verbaut . die abbildung , die ich habe ist dieses relay auch im anzeige instrument untergebracht .

die lampe geht auch dann halt schneller an , wenn das oel warm ist und somit schneller aus dem geber kann .

... is halt nix schlimmes .

ich persoenlich finde die anzeige eh ueberfluessig , da ich wirklich regelmaessig nach dem oel schaue -> minimum nach jeden 2. tanken(voll) und vor jeden ´groesseren´ fahrt .

-> quasi einmal die woche spaetestens jede 2.woche .

eigentlich nicht noetig , da oelverbrauch auf 10tsd km unter einem liter .

viel spass noch ;)

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:13

Na das ist doch mal ne Antwort.

Lampe geht bei mir auch nur in Links Kurven an.

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