ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl Kontrollleuchte

Öl Kontrollleuchte

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:54

Frohes Fest allen zusammen. Muß da mal ne Frage loswerden. Kam heute von typischem Familientreffen wieder (50 km Autobahn bei 170-190) und da leuchtet mir doch beim Abfahren von der Autobahn meine Öl Warnlampe entgegen.

Nun meine Frage an die alten Hasen, kann man das unter Omi Fehler nach langer Autobahnbelastung abhaken oder darf ich schonmal Geld für eine neue Ölpumpe bereitlegen? Oder kennt noch jemand andere Fehlerquellen?

(Wagen sofort ausgemacht, Öl kontrolliert, genug drauf, Zigarette geraucht, wieder gestartet, Lampe aus und bis jetzt noch nicht wieder an)

Ähnliche Themen
25 Antworten

nach langer autobahnfahrt im standgas geht der öldruck gerne tief wenn die lampe angeht sollte man den druckregler und ölpumpe ruhig mal tauschen wenn man den motor noch länger fahren will

du solltest aber mal dazu sagen wann der letzte Ölwechsel mit filter war und welches öl verwendet wurde

Gruß Thom

hat dein bordcomputer ölmangel angezeigt??? oder ging nur die ölanzeige unterm tacho an??wenn erstere zutrifft dann ist der sieb an der ölpumpe zu!! sofort wechseln,sonst motorschaden!! hat ein kumpel von mir mit der selben maschine gehabt!! falls die anzeige unterm tacho angeht dann ist entweder zu wenig öl oder zu geringer öldruck vorhanden..(.öldruckschalter wechseln,,)

Hallo calli-bram, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

danke...wüsche dir auch ein frohes fest..alles gute..

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:36

Also der letzte Ölwechsel war am Donnerstag, da er de eine neue Kopfdichtung bekommen hat. (Zusammenhang?) Es wurde 10W40 verwendet. Weiß allerdings nicht von welchem Hersteller. Ölstand sonst ok und die Lampe (also nicht BC) ging bei normaler Fahrt auch noch nicht wieder an. Nur wie gesagt flackern bei Standgas beim abfahren von der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von calli-bram

hat dein bordcomputer ölmangel angezeigt??? oder ging nur die ölanzeige unterm tacho an??wenn erstere zutrifft dann ist der sieb an der ölpumpe zu!! sofort wechseln,sonst motorschaden!! hat ein kumpel von mir mit der selben maschine gehabt!! falls die anzeige unterm tacho angeht dann ist entweder zu wenig öl oder zu geringer öldruck vorhanden..(.öldruckschalter wechseln,,)

Wenn der BC ölmangel anzeigt,dann ist meines erachtens zu wenig Öl drin in deinem Motor.Was hat das mit dem Sieb zu tun? Das Signal bekommt dein BC doch durch den Sensor in der Ölwanne. Oder liege ich da falsch.

Wenn deine Ölkontrolle brennt im Tacho hast du kein Öldruck das Signal kommt vom Öldruckschalter an der Ölpumpe.

Richtig ist natürlich kein Öl im Motor also auch kein Öldruck.

ein heißer motor im standgas hat den tiefsten öldruck das ist immer so

wenn die lampe angeht heißt das druck ist unter 1 bar um das wieder zu verbessern gibts normal 1 lösung druchregler und pumpe erneuern

das hilft aber nur wenn der fehler da auch ist ist der druck so niedrig weil der motor verschliessen ist oder das öl zu schlecht hilft das erneuern der pumpe und des druckreglers also nur bedingt

mein vorschlag schläuche auf verschlammung prüfen und den öldruck in der werkstatt mal messen lassen ist der druck dann auch im normal betrieb zu niedrig muß man fehlersuche betreiben (da gehört dann ach das ölsieb dazu wie oben schon erwähnt )ist der druck im normal betrieb in ordnung würde ich das öl nochmal gegen ein markenöl wechseln und dann die sache weiter beobachten geht die lampe wieder an solltest du dich schnellstens auf diie fehlersuche machen bevor aus einem kleinen schaden am motor ein kapitaler motorschaden wird .den solange nur die lagerschalen ein wenig gelitten haben ist das noch recht einfach und billig zu reparieren

gruß Thom

falsch demir2....auch wenn der ölstand in ordnung ist kann der bc ölmangel anzeigen!! denn wenn der sieb zu ist wird nicht genug öl zum zylinderkopf gefördert..dies war bei meinem kumpel der fall! bis nach einigen kilometern der motor einfach ausging und der motor platt war...in der werkstatt hat man beim ausbau festgestellt das der sieb zu war...also immer regelmässig ölwechsel vornehmen,und qulitativ gutes öl verwenden..

Na ja gut leuchtet mir irgendwie ein.

Won welcher Stadt bist du denn der Muhtar?

oelmangel

 

hallo demir,ich komme aus corum

Re: oelmangel

 

Zitat:

Original geschrieben von muhtar

hallo demir,ich komme aus corum

Da sind wir ja Nachbarn.Ich aus Cankiri,wenn du weist wo das ist.Wenn Ich ehrlich sein soll war Ich seit 6 Jahren auch nicht dort,also mach dir nichts daraus.

Wo bist du denn aus Deutschland her?

Also bei mir steht das in der Bedienungsanleitung:

Kann aufleuchten,muss nicht.

Frag mal bei wem das so ist? Oder bei wie vielen?

Denke dass du Dir auch sorgen machen würdest wenn die

Kontrolle leuchtet.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:50

@ omega 242: Hab ich noch gar nicht gelesen. Könnte aber der Grund sein. Bin aus langer Strecke 190 in den Leerlauf gegangen. Bis jetzt kam sie auch nicht mehr. Wäre ja die billigste Lösung. Danke euch allen. Werde es erstmal weiter beobachten und wenn sie noch einmal kommt, dann raus mit der alten Ölpumpe und neue rein. Wenn das nicht hilft, weiter mit der Fehlersuche. Werde euch mal auf dem laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen