ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ÖL Lämpchen brennt!!!

ÖL Lämpchen brennt!!!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:11

Hallo,

Hab ein BMW 316 Benziner,Bj 2002 mit 85000 Km.

Wenn ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücke, blinkt die Öl Lampe auf,gehe ich vom Pedal runter geht die Öl Lampe auch aus, also die bleibt nicht ständig an.

Der letzte Öl wechsel wurde vor 9 Monaten durchgeführt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Farbe hat das Lämpchen?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:15

Farbe ist ROT

am 8. Mai 2010 um 19:23

"ROT" ist nicht gut :rolleyes:

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:25

Der Motor macht keine ungewöhnliche geräusche.

am 8. Mai 2010 um 19:30

"ROT" heißt: Öldruck ist nicht i. O. => Gefahr für Motor :o

Nur im leerlauf oder auch während der fahrt brennt die lampe?

1. ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen

2. wenn ölstand ok und während der fahrt die lampe leuchtet -> abschleppen lassen aber auf keinen fall so weiter fahren sonst ist ein motorschaden vorprogramiert

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:38

Öl stand ist in ordnung,und während der Fahrt blinkt nichts nur im leerlauf.

am 8. Mai 2010 um 19:44

Pleuellager oder Kurbelwellenlager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Also ab zum Motoreninstandsetzer, zerlegen, Lagerschalen tauschen und neu zusammenbauen. Eventuell Zusatzarbeiten.

Kostenabschätzung ist wie Glaskugelgucken - irgendwas zwischen 500 und 5.000 Euro ... eher im Bereich von unter 1.000 Euro.

Die Option "do nothing" ist wie Russisch-Roulette ... die Lager könnten morgen fressen oder in 20 Jahren. Aber sie werden es tun - und wenn sie es tun und es ist ein Plauellager, wird sich erst der Kolbe langsam an der Zylinderwand anlehnen, schaben und irgendwann schaut er Dir seitlicham Motorblock heraus.

 

Gruß, Frank

am 8. Mai 2010 um 19:45

vllt ist auch nur der Öldruckgeber defekt :confused:

...

am 8. Mai 2010 um 19:47

unwahrscheinlich.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:49

Ich hab das Auto nämlich heute erst von einem Privat man gekauft,und während der Probe fahrt hat nichts geblinkt.Ich habe ihn eben angerufen und er meinte das bei ihm auch blinkte.

am 8. Mai 2010 um 19:52

Lass Dir das schriftlich geben, dass die Lampe bei ihm auch blinkte - er soll es Dir per Mail beschreiben, damit Du der Werkstatt genauere Infos geben kannst.

Mit etwas Glück tut er das und dann ab zum Anwalt, Rückabwicklung und Anzeige wegen Betrug.

... der wird froh gewesen sein, den Schrotthaufen losgeworden zu sein ohne dass bei der Probefahrt was blinkt ...

Unbedingt zurück geben!

Zum Schaden selber siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...rollleuchte-leuchtet-rot-t2630732.html

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:57

Kann ich ihm das Auto nicht einfach morgen vorbei bringen, und fertig.

am 8. Mai 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von dschambulianer

Kann ich ihm das Auto nicht einfach morgen vorbei bringen, und fertig.

Jupp, kannste machen. Versuch mal. Blöd nur, wenn er nachträglich von dem Telefonat "nix mehr weiß". Damit Du überhaupt was juristisches in der Hand hast, brauchst Du diese Info schriftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ÖL Lämpchen brennt!!!