Öl läuft aus Getriebe oder Radlager ?
Hi,
weiss jemand zufällig, wie diese Manschette am Vorderrad heisst? Ich verliere dort Öl. Es spritz sogar bis in den Radkasten. Und was wird solch eine reparatur ca. kosten?
Danke
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16 Antworten
Das ist kein Öl sondern Fett und das Ding nennt sich Achsmanschette
GF
Danke erstmal, aber es ist Öl! Ich hatte schon mal eine undichte manschette auf der anderen Seite und da war es tatsächlich Fett; also viel zähflüssiger. diesmal ist es aber Öl.
Kann das vom Lenkgetriebe kommen?
Man sieht ja auf dem Bild, dass alles ölig ist. Bei Audi habe sie den unterboden schon gesäubert und mit weissen Farbstoff markiert, um das Lag zu finden. Was könnte es sein?
Sollte es die Manschette oder das RaLa sein, meld dich bei mir....vielleicht hab ich Neue da...
update: Nach Auskunft der Werkstatt sieht es nach einem defekten Lenkgetriebe aus. Kulanzanfrage kann für dieses Teil nicht gestellt werden.
Kostenpunkt mit Einbau ca. 1400 €.
Ich bin mir sicher, dass das definitiv mein letzter Audi war.
Hallo,
ich dachte der 8P hat ´ne trockene Lenkung?
Sollte da soviel rauslaufen können?
karba
nachdem ich nun den Freundlichen aufklären mußte, dass im A3 ein elektromechanische Lenkgetriebe verbaut ist (Danke noch mal an Ferkel), denken sie nun das Öl kommt von der Klimaanlage. Diese funktioniert bis jetzt noch einwandfrei.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, mit Ölverlust aus der Klimaanlage? Bei der Menge die ich verloren habe wundert es mich, dass die überhaupt noch kühlt.
P.S.
Gut auch, dass ich mir schon ein Ersatzlenkgetriebe besorgt habe, kann man ja immer mal gebrauchen, da wartungs- und ölfrei. Sind übrigens im A3, Golf 5, Caddy, und Touran überall die gleichen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von 1234quattro
nachdem ich nun den Freundlichen aufklären mußte, dass im A3 ein elektromechanische Lenkgetriebe verbaut ist (Danke noch mal an Ferkel), denken sie nun das Öl kommt von der Klimaanlage. Diese funktioniert bis jetzt noch einwandfrei.
Handelt Dein Händler normalerweise mit Bananen und oder bläst diese auf ?
Zitat:
Nach Auskunft der Werkstatt sieht es nach einem defekten Lenkgetriebe aus. Kulanzanfrage kann für dieses Teil nicht gestellt werden.
Kostenpunkt mit Einbau ca. 1400 €.
Das kann ich ja jetzt gar gar nicht glauben, der wollte Dich tatsächlich um 1400.-€ betrügen ?
Ich würde definitiv Audi, in schriftlicher Form, davon in Kenntniss setzen ! Soviel Kompetenz und Geschäftssinn muss einfach gelobt werden !
Echt unglaublich, mir bleibt die Spucke weg ! Jetzt weißt Du auch warum Dein Händler keinen Kulanzantrag gestellt hat
Viele Grüße
g-j
Tja, ist schon traurig, wenn man als Kaufmann einem Kfz-Meister erzählen muss, was in dem Auto verbaut ist. Nur gut, dass ich etwas recherchiert habe, sonst hätte ich jetzt ein anderes Lenkgetriebe drin und das Öl würde immer noch suppen.
Zitat:
Original geschrieben von 1234quattro
Nur gut, dass ich etwas recherchiert habe, sonst hätte ich jetzt ein anderes Lenkgetriebe drin und das Öl würde immer noch suppen.
Wenn er es überhaupt getauscht hätte, die meisten schreiben in so einem Fall nur ne Rechnung
Viele Grüße
g-j
@ 1234quattro
Schreib mir mal per PN das AH und den KDM auf, DANKE
GF
Ähm, Öl von der Klima? Weiß der KDB überhaupt, wie das Öl von der Klima aussieht und falls dies austritt, dann die Klima nicht funktioniert.
Ich würde mal grob auf Turbo oder undichten Ladedruckschlauch tippen.
turbo scheint dicht zu sein, ist ja auch erst der 2.. ;-) . Der wurde erst vor 6000km für 1500 € gewechselt. Seit dem war ich 7 ! mal in der Werkstatt. Das ist nun das aktuelle Problem.
Wie oben schon beschrieben ist das Öl grünlich, also nicht so verbrannt oder dunkelbraun, wie man es erwarten würde.
Es suppt halt genau aufs Lenkgetriebe und wird von dort schön verteilt und man kann schlecht sehen, wo es herkommt.
Inzwischen kenne ich die Münchener Audi-Werkstätten besser als meinen Bäcker um die Ecke.
hier der KVA alles ohne Mwst.
48351950 LENKGETRIEBE EML AUS-U.EINGEBAUT 99 188,1
44950300 44881550 FAHRZEUG VORN U.HINTEN GEMESSEN SPUR DER VORDERRÄDER E:INGESTELLT 99 99 89,10 19,80
44052099 44401099 2 RÄDER AUS -UND EINGEBAUT RADNABEN + ANLAGEFLÄCHEN GEREINIGT 99 99 10,20 0,00
48792050 01593503 SPURSTANGEN AUS-U.EINGEBAUT HYDRAULlKÖL GEPRÜFT U.ERGÄNZT 99 99 89,10 39,60
1K1 423 055 FX 1 LENKGETRIE 735,9 735,9
1KO 423121 A 1 GEWINDEBUC 1,49 1,49
1KO 423 831 A 2 SCHUTZHUEL 2,59 5,18
1KO 423 875 A 1 SCHELLE 8,47 8,47
1KO 423 884 A 1 GUMMILAGER 3,91 3,91
1KO 423 933 2 KLEMMSCHEL 0,84 1,68
1KO 423 933 2 KLEMMSCHEL 0,84 1,68
N 10579702 4 SCHRAUBE 0,95 3,8
N 906 350 01 2 MUDER 0,62 1,24
N 908 349 01 2 KLEMMSCHEL 1,01 2,02
N 908 349 01 2 KLEMMSCHEL 1,01 2,02
Zitat:
Original geschrieben von 1234quattro
Es suppt halt genau aufs Lenkgetriebe und wird von dort schön verteilt und man kann schlecht sehen, wo es herkommt.
wenn man akurat arbeitet und die undichte stelle nicht sehen kann und auch auf grund der art des öls keinen hinweis findet empfielt sich eine motorwäsche und erneute sichtkontrolle .........
mann oh mann die werkstätten werden immer übler ....... man könnte ja den eindruck bekommen das wenn der diagnose comuter keinen fehler ausspuckt finden die "fachmänner " nie was
cu neurocil
Also die Sache ist jetzt aufgeklärt. Das Öl kommt aus dem Achsantrieb (Winkelgetriebe Füllmenge ist 1 L). Dort ist ein Simmerring undicht.
Mal sehen, ob Kulanz gewährt wird.
Gut fand ich aber die Aussage der ersten Werkstatt, die mir zuerst ein neues Lenkgetriebe einbauen wollte, dass es wahrscheinlich die Klimaanalage ist und ich bis zum Frühjahr noch so fahren kann. Lnge hätte es nicht mehr gedauert und der Achsantrieb wäre hinüber gewesen. Das Teil kostet ja nur 1200 € netto. lol