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Öl läuft bei Öleinfüllstutzen heraus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:14

Hallo zusammen,

nachdem ich mich langsam nach vorne repariere, kommen mehr und mehr Probleme zu Tage. Ich habe die Nockenwellenverstellerdichtungen gewechselt, dabei auch Ventildeckeldichtungen. Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung war auch dicht, alles gesäubert und alle Schäuche gewechselt. Soweit sehen diese Stellen nun trocken aus! Danach habe ich festgestellt, dass ich aber auch an dem Servoöl-Dehnungsschlauchstück Servoöl-Flüssigkeit verliere, auch ersetzt.

Doch nun, nachdem der Rest trockener wird, sieht man deutlich, wie es aus dem Öleinfüllstutzen kommt. Ich habe hierzu 3 Bilder eingestellt. Als erstes hatte ich natürlich den Deckel selber neu gekauft und ersetzt, ohne bemerkbar Änderung.

Bild 1:

Hier ist zu sehen, wie es trotz geschlossenen Deckels ausläuft. Das ganze beginnt mit ganz wenig, wird immer mehr so dass es auch irgendwann so viel ist, dass es nach unten weiter läuft.

Bild 2:

Hier habe ich den Öleinfüllstutzen-Verschluss geöffnet und daneben gelegt, man sieht wie er selber sehr nass ist, der Stuzen selber auch Öl-Lachen aufweist.

Bild 3:

Ich habe einmal selber gesucht. Beim :) sagte man mir, es gibt nur den Einfüllstuzen-Deckel, keine weiteren Element. Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob es mehrere Dichtungen gäbe, so dass dies ggf. mein Problem sein könnte?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, da es doch recht stark ausläuft, und ich keine Ahnung habe was ich noch probieren könnte :(

Besten Dank und Grüße! :)

Öleinfüllstutzen geschlossen mit Öl
Öleinfüllstutzen offen mit Öl
Öleinfüllstutzen Explosionszeichnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:28

Hallo zusammen,

nachdem ich den Öleinlass-Deckel nun auch ersetzt habe (der neue sitzt deutlich strammer drauf und die Dichtung wirkt "dicker"), "scheint" er bis heute nicht mehr aus dem Einlassstutzen heraus zu siffen!

Es war also:

- Kurbelwellengehäuse-Entlüftung war kein Unterdruck vorhanden (Pumpe)

- Daher durch Überdruck Dänmpfe herausgedrückt

- Dadurch Deckel scheinbar "undicht" geworden

Lösung bei mir:

- Entlüftung in Gang bringen

- Deckel ersetzen

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Wenn da Öl kommt, dann gibt es sehr oft ein Problem mit der Motorentlüftung ( Ventil defekt oder durch Ölschleim zugesetzt ) An den Öldeckel kommen wenn alles OK ist, max. ein paar Tropfen Schleuderöl von den Nockenwellen und die werden bei nicht funktionierender Motorenlüftung durch den Überdruck herausgepreßt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:50

Hallo,

hm, das wäre natürlich sehr schlecht, wenn ein Ventil zugesetzt ist oder ähnliches. Wie gesagt, Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist gereinigt und Schäuche ersetzt.

Wenn ich sowohl bei stehendem, laufendem, warmen Motor den Verschluss öffne ist null Druck vorhanden, das oftmals beschriebene Zischen oder "Sauggeräusch" bleibt aus, gefühlt würde ich sagen, dass da null Druck vorliegt.

Wie finde ich denn am besten heraus, ob Deine Vermutung zutrifft (defektes Ventil oder durch Ölschleim zugesetzt?

Das Problem ist der geringe Druck der da gemessen wird - es sind ja nur ein paar Millibar Überdruck zulässig und den spürt man am Deckel mit der Hand nicht. Du brauchst ein sehr empfindliches Manometer mit einem Millibar Auflösung und +- Messbereich um das genau zu messen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:04

Hallo,

da habe ich direkt Folgefragen.

A) Gibt es hierfür ein Spezial-Messgerät, wenn ja welches, Kostenpunkt? Versuche eigentlich soweit möglich alles selber zu prüfen/reparieren. Falls es zu teuer/speziell ist, B)

B) Kann man so etwas in einer freien Werkstatt/beim :) messen lassen, wo in etwa liegt hier der Kostenpunkt)

C) Oder kann man es anderweitig selber testen/testen lassen?

Auf gut Glück Ventile prüfen scheint mir zu viel Arbeit mit zu hohem Risiko, dass es ggf. eine andere Ursache ist...

Danke und Gruß! :-)

Das Messen des Überdrucks ist für eine Werkstatt eine Sache von 10 Minuten - was das im Einzelfall kostet kann ich Dir nicht sagen.

Ein Blatt Papier drüberlegen.

Normalerweise sollte ja ein Unterdruck vorhanden sein ;)

Ich hab bei meinem nicht schlecht geschaut, als ich den Zylinderdeckel abgenommen habe.

Über dem "Zwischenboden" war alles mit Schleim zu.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:14

Hi rudiraser,

ja, mit dem Blatt Papier ist keine schlechte Idee, oder dickere Folie. Dürfe man ja bemerken, ob es ein Überdruck oder Unterdruck ist.

Den Ventildeckel hatte ich ja auch schon unten als ich die Nockenwellenverstelldichtungen gemacht habe vor einer Woche. Verschleimt war der Deckel selber nicht, wobei ja ein Blech genietet drunter sitzt, unter welches ich nicht geschaut habe, wegen den Nieten. Ich hätte es aufbohren müssen, und habe keine Ahnung wie ich es wieder genietet/geschraubt bekommen hätte.

Welchen Bereich meinst Du denn mit Zwischenboden, das erwähnte Blech? Wenn dieses zugeschleimt ist, welche Auswirkung hätte das/könnte es haben. Kann mir gerade nichts herleiten, da ich auch nicht genau verstehe wozu man diese Bleche einbaut, und das so, dass man diese nicht abmachen/reinigen kann.

ASN Deckel

So sieht der Deckel des ASN aus.

Leider hab ich keine Bilder gemacht.

Von unten würde man jetzt nochmal ein Kunststoffdeckel sehen (liegt quasi lose drin). In dem sind Löcher um die Ölgase weiter zu leiten/abzuführen. Stutzen ist ja zu sehen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 5:32

Ich glaube wir sprachen vom gleichen. Nur bei mir liegt nicht lose ein Plastikteil dort drinnen, sondern es ist ein Blech vernietet.

Ich habe einmal meinen Deckel von unten als Bild hinzugefügt. Wie gesagt, konnte ich nicht das vernietete Blech entfernen (rote Kreise), und darunter säubern, es kann also gut sein, dass alles voller "Ölkohle" ist. Könnte das dann dazu führen, dass es bei mir beim Stutzen rausläuft? *grübel*

Bild #206025285

Hast du mal eine neue Dichtung probiert?

Zitat:

Original geschrieben von Saido

Bild 3:

Ich habe einmal selber gesucht. Beim :) sagte man mir, es gibt nur den Einfüllstuzen-Deckel, keine weiteren Element. Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob es mehrere Dichtungen gäbe, so dass dies ggf. mein Problem sein könnte?

Die aktuelle Teilenr für den Deckel 22 ist 078 103 485 F (inkl Dichtung 23).

Die Nr für die Dichtung 23 ist 036 115 111 B.

Item Nr 24 ist die Dichtung im plastik Abdeckung.

Item Nr 35 betrifft nür den 2,7 Liter Motor.

Der Verschlussdeckel ist über die Jahre mehrmals durch eine neue Nr ersetzt worden.

Ich würde den zuerst mal erneuern. (12 Euro beim frndlchn)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:14

Das Video im Anhang zeigt Öldämpfe, in echt ist:

- der Motor viel leiser, wirkt nur extrem laut im Video

- die Dämpfe sind real deutlich stärker, im Video sieht man ca. 50%

Habe einmal ein Papier auf den Einfüllstuzen gelegt, Unterdruck ist definitiv nicht vorhanden, eher leichter Überdruck, was sich auch mit dem Öldampf deckt, der herauskommt, und nicht hineingesogen wird.

Rudiraser: Welche Dichtung meinst Du? (Die 23?)

Ich habe einen komplett neuen Öl-Deckel vor ca. 6-12 Monaten gekauft, werde aber wohl die 15€ nochmals investieren und schauen ob es besser wird, Erwartungshaltung eher ist aber eher keine Besserung :(

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:45

Hallo zusammen,

bezüglich Kurbelgehäuse-Entlüftung:

Ich habe damals den großen Schlauch ersetzt (inkl. Heizungsnachrüstung) und den kleineren Schlauch (Nr. 13) der unter die Drosselklappe geht und das T-Stück des großen Schlauches.

Was ich nicht ersetzt hatte war das Ventil (bzw. was ist es, markiert mit Kreis im Bild). Könnte das auch von dem Ölschlamm dicht sein? Alle anderen Schläuche waren mehr als zu.

Der Pfeil markiert den Schlauch, der zu dem ersetzten 2 Schläuchen geht. Ich vermute der andere Anschluss des Ventils geht zum Bremskraftverstärker, der den Unterdruck nutzt?

Bild #206025987

Die vom Öldeckel.

Das sieht echt nach KGE aus.

Ich mach mal ein Video von meinem.

 

Hab noch eins von der Gasumschaltung: http://ul.to/3kc1130v

Welche Schläuche hast du denn gereinigt?

http://img.laximo.net/VW1203/source/264103700.gif

Das KGE Ventil geöffnet und gereinigt?

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