- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öl Lampe bleibt länger an
Öl Lampe bleibt länger an
Also meine Öl Lampe leuchtet länger als sonst geht beim Start aber aus muss ich mich da sorgen machen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja!
Sind bestimmt erste Anzeichen von Pleuellagerschäden.
Wieviel KM hat dein Golf runter und ist es ein Diesel und wurden Jährlich Ölwechsel durchgeführt?
Ist ein Benziner ca168000 Kilometer dieses Jahr hat er noch keinen Ölwechsel bekommen
Öldruck messen, danach kann man entscheiden. Und es ist eher normal, dass das jetzt etwas länger dauert. Aber ich würde den Ölwechsel nun machen. Einmal jährlich ist Pflicht, auch wenn man weniger Kilometer fährt. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es die Ölwechsel incl. Filter für um die 60€ mit zugelassenem Öl. Bei mir kam bei Mac Oil folgendes raus:
Shell Helix HX6 10-W40 zu 65€ incl Mann-Filter und Arbeit
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:27:23 Uhr:
Öldruck messen, danach kann man entscheiden. Und es ist eher normal, dass das jetzt etwas länger dauert. Aber ich würde den Ölwechsel nun machen. Einmal jährlich ist Pflicht, auch wenn man weniger Kilometer fährt. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es die Ölwechsel incl. Filter für um die 60€ mit zugelassenem Öl. Bei mir kam bei Mac Oil folgendes raus:
Shell Helix HX6 10-W40 zu 65€ incl Mann-Filter und Arbeit
Öl wechsel Mach definitiv jetzt und wie misst man den Öldruck?
Bin neu auf dem Gebiet welches Öl brauche ich den
Steht doch da, ein 10W-40 mit Freigabe nach VW 505.00, dazu einen Filter. Kauf den im Teilehandel und das Öl auch und gib das Altöl zurück. Es bringt nicht, das zu bestellen und für den Rückversand des Altöls noch extra zu bezahlen. Deswegen bestelle ich kein Öl mehr.
Das Altöl muss aufgefangen und geordnet entsorgt werden. Die Ölwechselwiese war schon vor 50 Jahren, als ich anfing zu fahren und schrauben, verboten.
Öldruck messen, dazu schraubt man statt des Öldruckschalters ein Manometer rein. Das haben Werkstätten, evtl. in der Mietwerkstatt fragen und ausleihen. Bei 2000/min müssen 2 Bar abliegen und im Leerlauf um die 0,5 Bar. Der Schalter öffnet, wenn es unter 0 3 Bar sind. Je nach Motor hat es einen zweiten Schalter mit 0,9-1,6 Bar. Der wird überwacht bei höherer Drehzahl. Wenn der dann nicht zu ist, piept es.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:31:50 Uhr:
Steht doch da, ein 10W-40 mit Freigabe nach VW 505.00, dazu einen Filter. Kauf den im Teilehandel und das Öl auch und gib das Altöl zurück. Es bringt nicht, das zu bestellen und für den Rückversand des Altöls noch extra zu bezahlen. Deswegen bestelle ich kein Öl mehr.
Das Altöl muss aufgefangen und geordnet entsorgt werden. Die Ölwechselwiese war schon vor 50 Jahren, als ich anfing zu fahren und schrauben, verboten.
Öldruck messen, dazu schraubt man statt des Öldruckschalters ein Manometer rein. Das haben Werkstätten, evtl. in der Mietwerkstatt fragen und ausleihen. Bei 2000/min müssen 2 Bar abliegen und im Leerlauf um die 0,5 Bar. Der Schalter öffnet, wenn es unter 0 3 Bar sind. Je nach Motor hat es einen zweiten Schalter mit 0,9-1,6 Bar. Der wird überwacht bei höherer Drehzahl. Wenn der dann nicht zu ist, piept es.
Ok vielen Dank
Zitat:
@Marlone410 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:33:15 Uhr:
Ok vielen Dank
Ich empfehle für so einen alten Golf 3 das 5W40.
Es ist das Shell Öl Helix Ultra 5W40 im 5L Kanister und somit extrem Teuer.
Siehe hier:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:33:43 Uhr:
Zitat:
@Marlone410 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:33:15 Uhr:
Ok vielen Dank
Ich empfehle für so einen alten Golf 3 das 5W40.
Es ist das Shell Öl Helix Ultra 5W40 im 5L Kanister und somit extrem Teuer.
Siehe hier:
Also der Vorbesitzer hat immer 10w40 drin und ich habe jetzt das von liquid moly genommen für Motoren mit hoher Kilometer Laufzahl
Zitat:
@Marlone410 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:25:31 Uhr:
Also der Vorbesitzer hat immer 10w40 drin und ich habe jetzt das von liquid moly genommen für Motoren mit hoher Kilometer Laufzahl
LM, ok.
Ich finds suboptimal!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:45:28 Uhr:
Zitat:
@Marlone410 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:25:31 Uhr:
Also der Vorbesitzer hat immer 10w40 drin und ich habe jetzt das von liquid moly genommen für Motoren mit hoher Kilometer Laufzahl
LM, ok.
Ich finds suboptimal!
Wieso ?
Wenn ich fragen darf
Es ist schon lange bekannt das 5W40 in optimales Öl für diese Motoren ist.
Google mal wo LM abgefüllt wird.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:29:16 Uhr:
Es ist schon lange bekannt das 5W40 in optimales Öl für diese Motoren ist.
Google mal wo LM abgefüllt wird.
Ok dann nehme ich das kann das ja noch ändern irgendein Hersteller/Marke oder Öl was empfehlenswert ist
Was ist eure Meinung zum liquid moly 5w 40Top tec 4200 ?