ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Lampe blinkt, Drehzahl wird nicht angezeigt und Lampen brennen durch!

Öl Lampe blinkt, Drehzahl wird nicht angezeigt und Lampen brennen durch!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. April 2012 um 7:51

Hallo,

gleich vorab, ich hab nicht viel Erfahrung in Sachen Auto.

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 5 Wochen brannten auf einmal beide H4 Leuchten durch, Abblendlicht und Fernlicht dazu auch noch ein Standlicht. Zudem ging die Drehzahlanzeige nicht mehr und meine Uhr hat sich auf Null gestellt.

Habe anschließend die Lampen getauscht und sieh da, alles wieder i.O.

Zwei Wochen später, fängt meine Öl Lampe an zu blinken und der Drehzalmesser spinnt wieder. Da es in der Nacht gefroren hat und ich dringend einen Ölwechsel machen musste, dachte ich es liegt an dem Kondenswasser im Öl.

Also hab ich nen Ölwechsel machen lassen! Mit dem Erfolg, dass sich nix geändert hat. Nach etwas rumprobieren und suche, fiel mir auf, dass ich im Leerlauf das Problem nicht habe, erst ab ca. 1500U/min. Wenn ich dazu noch Licht anschalte (also zusätzliche Verbraucher) funktioniert alles bis 2250U/min. Ich habe dann auf einen Massefehler oder ähnliches getippt, denn ich bei gelegenheit mal reparieren lassen wollte.

Gestern Abend jedoch, brannten wieder beide H4 Lampen durch.

Hinzu kommt, dass die Öl Lampe aufhört zu blinken, wenn ich ca. 7-10km gefahren bin (Motor ist dann warm). Auch die Drehzahl funktioniert dann wieder ohne Probs.

Hat einer ne Idee oder kennt sogar diesen Fehler?

Wonach sollte ich zuerst gucken? Simmering; Elektronik (Kombiinstrument); Lichtmaschine (wegen evtl. zu hoher Spannung)???

Öldruck ist übrigends ok.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Marcel

Beste Antwort im Thema

...natürlich Lima wegen zu hoher Spannung...Meß an den Batteriepolen bei laufendem Motor...ca. 14,5 Volt...die Spannung auch mal bei Drehzahl

über 3000 U/min messen...;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

...natürlich Lima wegen zu hoher Spannung...Meß an den Batteriepolen bei laufendem Motor...ca. 14,5 Volt...die Spannung auch mal bei Drehzahl

über 3000 U/min messen...;)

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:33

Hi, werde ich machen.

Könnten die anderen Fehler (z.B. die Öl-Lampe) auch damit behoben werden? Oder hat die auf jeden Fall ne andere Fehlerquelle?

Es besteht auf jeden Fall ein Problem mit der Spannung - sehr wahrscheinlich muss der Regler an der Lichtmaschine getauscht werden. Alles weitere (Öl-Warnlampe) kann man danach weiter sehen. Ich denke, auch dieser Fehler kann durch das Spannungsproblem verursacht werden. Wenn der Öldruck selbst nicht die Ursache ist, kann es nur noch an einem der Öldruckschalter liegen, an der Leitung von dort zum Kombiinstrument oder eben daran, dass das Instrument spinnt - was bei falscher Spannung schon möglich ist.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:41

Hi,

erstmal dank an euch.

Ich werd die Spannung heute mal prüfen. Gibt es den Regler der Lichtmaschine separat zu kaufen?

Ja, der Regler kann getauscht werden. Ist nicht mal besonders schwierig. Habe gerade bei einem großen Online-Händler Regler für 30-50 Euro gesehen. Allerdings muss man sorgfältig prüfen, welchen man braucht. Es gibt einige unterschiedliche Lichtmaschinen, die im Golf 3 verbaut wurden.

Themenstarteram 18. April 2012 um 7:41

Nachdem ich meinem Multimeter ne neue 9V Block verpasst habe, konnte ich auch mal die Spannung messen.

Leerlauf 17.5 V

3000 U/min 18.2V

Regler ist bestellt und wird hoffentlich am WE eingebaut.

Warum habe ich das Problem nicht mehr, wenn ich ca. 10km gefahren bin? Nimmt die Lichtmaschine die Batterie nach ner gewissen Zeit/Strecke vom Netz um ein "Überladen" zu verhindern?

Wenn ja, wonach geht die Lichtmaschine, Zeit, Temperatur oder Streck?

kann mti der Macke vom Regler zu tun haben. Evtl. funzt er wieder wenn er etwas warmgelaufen ist aber das ist nur reine Vermutung - nachmessen hilft!

Ich würde aber nicht unnötig noch mit dem Wagen fahren/die Spannung messen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn du den Wagen stehen lassen kannst bis der Regler da ist, würde ich es tun. Die Überspannung wirkt sich ja nicht gerade positiv auf die Elektrik/Elektronik aus.

Der Regler macht genau dies: In Abhängigkeit von der Spannung, die die Lichtmaschine abgibt, wird die Erregung der Rotor-Spule verändert. Dadurch wird die Ausgangsspannung des Generators innerhalb gewisser Grenzen um ca. 14 V konstant gehalten. Kann sein, dass der Regler einen "Wackelkontakt" hat, der nur im kalten Zustand wirksam ist.

Wenn Du noch unbedingt kurze Strecken fahren musst, dann möglichst ohne Lichtmaschine - Batterie ggf. zwischendurch mit Ladegerät nachladen. Mit einer guten aufgeladenen Batterie kannst Du einige Stunden fahren, natürlich ohne unnötige Verbraucher einzuschalten - also z.B. ohne Licht.

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:14

Hm, also wenn der Regler dafür da ist, dass überladen zu verhindern und sich das problem bei mir im warmen zustand nicht zeigt, heißt das für mich:

Das der Regler einfach nur nen Spannungsteiler mit ner Z-Diode ist und da irgendwo ne kalte Lötstelle ist.

lieg ich damit richtig? Rein mechanisch wird der regler ja bestimmt nicht arbeiten.

Genau. Eine Zenerdiode spielt da sicher mit. Geregelt wird aber nicht der Strom, den der Generator abgibt, sondern über die Erregung wird direkt die Leistung des Generator gesteuert.

Es ist sogar vorstellbar, dass der Regler nicht kaputt ist, sondern einfach nicht richtig mitbekommt, dass die Ausgangsspannung zu hoch ist - ein Kantaktproblem vielleicht. Du kannst ja mal die Anschlüsse des Reglers prüfen.

am 18. April 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von lmarcel

Nachdem ich meinem Multimeter ne neue 9V Block verpasst habe, konnte ich auch mal die Spannung messen.

Leerlauf 17.5 V

3000 U/min 18.2V

Regler ist bestellt und wird hoffentlich am WE eingebaut.

Warum habe ich das Problem nicht mehr, wenn ich ca. 10km gefahren bin? Nimmt die Lichtmaschine die Batterie nach ner gewissen Zeit/Strecke vom Netz um ein "Überladen" zu verhindern?

Wenn ja, wonach geht die Lichtmaschine, Zeit, Temperatur oder Streck?

Warscheinlich geht der Kühler- Lüfter dann an! Der zieht schon einiges an Strom!

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:39

Kann sein, dass der Lüfter an ging.

Heute Morgen (lies sich nicht vermeiden) lief der Wagen von Anfang an ohne Probleme. Werd den Regler natürlich dennoch austauschen.

Aber dies bestätigt doch meinen Verdacht, dass der "nur" nen Wackelkontakt bzw. ne Kaltelötstelle hat...werde mir den nach dem Ausbau mal genauer anschauen und euch Bericht erstatten :)

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:49

So damit auch Lösung vorhanden ist für Leute mit gleichem oder ähnlichem Problem folgt hier meine Lösung.

Regler der Lichtmaschine wurde getauscht. Jetzt liegt die Spannung bei 14,3V. Die Lichtorgel am Amaturenbrett ist weg und der Drehzahlmesser läuft auch wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Lampe blinkt, Drehzahl wird nicht angezeigt und Lampen brennen durch!