ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl Lampe blinkt, Drehzahl wird nicht angezeigt und Lampen brennen durch!

Öl Lampe blinkt, Drehzahl wird nicht angezeigt und Lampen brennen durch!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. April 2012 um 7:51

Hallo,

gleich vorab, ich hab nicht viel Erfahrung in Sachen Auto.

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 5 Wochen brannten auf einmal beide H4 Leuchten durch, Abblendlicht und Fernlicht dazu auch noch ein Standlicht. Zudem ging die Drehzahlanzeige nicht mehr und meine Uhr hat sich auf Null gestellt.

Habe anschließend die Lampen getauscht und sieh da, alles wieder i.O.

Zwei Wochen später, fängt meine Öl Lampe an zu blinken und der Drehzalmesser spinnt wieder. Da es in der Nacht gefroren hat und ich dringend einen Ölwechsel machen musste, dachte ich es liegt an dem Kondenswasser im Öl.

Also hab ich nen Ölwechsel machen lassen! Mit dem Erfolg, dass sich nix geändert hat. Nach etwas rumprobieren und suche, fiel mir auf, dass ich im Leerlauf das Problem nicht habe, erst ab ca. 1500U/min. Wenn ich dazu noch Licht anschalte (also zusätzliche Verbraucher) funktioniert alles bis 2250U/min. Ich habe dann auf einen Massefehler oder ähnliches getippt, denn ich bei gelegenheit mal reparieren lassen wollte.

Gestern Abend jedoch, brannten wieder beide H4 Lampen durch.

Hinzu kommt, dass die Öl Lampe aufhört zu blinken, wenn ich ca. 7-10km gefahren bin (Motor ist dann warm). Auch die Drehzahl funktioniert dann wieder ohne Probs.

Hat einer ne Idee oder kennt sogar diesen Fehler?

Wonach sollte ich zuerst gucken? Simmering; Elektronik (Kombiinstrument); Lichtmaschine (wegen evtl. zu hoher Spannung)???

Öldruck ist übrigends ok.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Marcel

Beste Antwort im Thema

...natürlich Lima wegen zu hoher Spannung...Meß an den Batteriepolen bei laufendem Motor...ca. 14,5 Volt...die Spannung auch mal bei Drehzahl

über 3000 U/min messen...;)

14 weitere Antworten