ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl lampe blinkt

Öl lampe blinkt

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:22

hallo

hab ein problem, bei mir blinkt die öl lampe. aber öl ist genug drin. das blinken kommt aber auch nur wenn der wagen warmgefahren ist und wenn ich unter 1000 umdrehung bin. das lämpchen blinkt wie wenn es ein wackelkontackt hat also an aus an aus... aber wenn ich ueber 2000 umdrehung bin is es wider aus. es ist nicht dauerhaft das blinken. die ölanzeige an sich selbst müste gehen erst letztens hat sich die orange lampe sich gezeigt.

hätte einer ein forschlag was das sein kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher BMW ist es den genau ???? hast du ein paar daten

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:29

e46 318ci coupe bj 2000

sry vergesen ;)

welcher Motor : M43,N42,N46

was mich viel mehr interessieren würde, blinkt die lampe rot oder gelb?

 

rot wäre überhaupt nicht gut! ist der öldruck. da gibts dann 2 möglichkeiten, entweder ist der öldruckschalter hinüber oder dein öldruck ist wirklich an der grenze. was ich eher vermute weil es bei warmen motor und unter 1000u/min kommt....

Hier habe ich eine Beschreibung

Ölniveau/Öltemperatur

Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.

Sensor-Funktion

Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.

Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.

am 9. Juli 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

was mich viel mehr interessieren würde, blinkt die lampe rot oder gelb?

rot wäre überhaupt nicht gut! ist der öldruck. da gibts dann 2 möglichkeiten, entweder ist der öldruckschalter hinüber oder dein öldruck ist wirklich an der grenze. was ich eher vermute weil es bei warmen motor und unter 1000u/min kommt....

Mit ziemlicher Sicherheit blinkt sie rot.

Und der Öldruckschalter ist mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung.

Bei niedrigen Drehzahlen läuft die Ölpumpe nicht so schnell, daher kann der Öldruck schneller abfallen.

Und bei heißem Motor ist das Öl dünner, dadurch kann der Öldruck an zu großen Schmierspalten schneller abfallen.

Insgesamt würde ich meinen Hintern auf defekte Pleuellager verwetten - mal wieder.

Was für Öl war die letzten 100.000 km drin?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

 

Bei niedrigen Drehzahlen läuft die Ölpumpe nicht so schnell, daher kann der Öldruck schneller abfallen.

 

Und bei heißem Motor ist das Öl dünner, dadurch kann der Öldruck an zu großen Schmierspalten schneller abfallen.

 

 

 

Gruß, Frank

Echt jetzt :D

am 9. Juli 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Echt jetzt :D

Erklär mir warum nicht :p

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Echt jetzt :D

Erklär mir warum nicht :p

:p :cool: :D

am 9. Juli 2011 um 12:11

Wir drehen uns im Kreis :D

am 9. Juli 2011 um 13:10

Ich werde nach Runden bezahlt und nicht nach Stunden..

also noch ne Runde..:D:D

am 9. Juli 2011 um 13:22

Du arbeitest heute? ... is doch Samstag :D

am 9. Juli 2011 um 13:29

Ich arbeite immer, sogar Sonntags und Nachts.. ..drehe ich meine Runden..:D;)

am 9. Juli 2011 um 15:02

Nu haben wir aber immernoch keine Lösung für "underwar" (fehlt da ein "e"?).

... da aber auch andere gerade fleißig Motoren tauschen, wird es sicher schwer einen Austauschmotor zu bekommen. Daher würde ich persönlich wohl eher irgendein superdickes Öl reinkippen und das Auto fahren bis der Motor die Grätsche macht ... oder vorher an einen Holländer oder Polen verkaufen (Hauptsache ins Ausland).

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen