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- Öl-Lampe brennt Dauerhaft, habe aber kein Öl verlust.
Öl-Lampe brennt Dauerhaft, habe aber kein Öl verlust.
Hi Leute,
ich wollte fragen, an was das liegen könnte:
mir ist das jetzt 2 mal passiert und ich frage mich was das sein könnte...
Das erste mal war als ich das auto zur arbeit fahren wollte, nach 1,5Km brannte sie bis ich den motor abgestellt habe.
ich habe ihn dann 4 stunden sehen gelassen und 1ltr. öl draufgekippt weil der peilstab auf min. stand.
als ich nach hause gefahren bin war sie aus.
nach 3 tagen bin ich nochmal gefahren knapp 50Km da war alles ok.
Heute wollte ich wieder zur arbeit und da brannte sie wieder bis der motor aus war.
aber der ölpeilstab zeigt max. an...
d.h. kein Ölverlust.
kann es der Öldruckschalter sein? das wäre nich der einfache und günstige option.
oder ist das doch eher die pumpe?
und kann ich das etwas hinausziehen?
ich muss die nächste zeit 700Km fast am stück fahren (300 hinfahrt, 300 rückfahrt) und wenn es die ölpumpe ist kann ich die mir nicht leisten mit meinem Lehrlingsgehalt.....
was mir aufgefallen ist, die öllampe leuchtet beim starten hin unnd wieder für 10-15sec. an und geht ganz normal aus.
ich höffe ihr könnt mir helfen
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15 Antworten
am Anfang muss sie leuchten und geht dann bei korrektem aufgebautem Druck aus.
Also wenn es voll sit dann entweder Öldruckschalter oder Ölpumpe kannst dir ja mal vom Schrott/Bucht nen Schalter holen und Testen kostet jetz nicht die Welt wenn du dann merkst es, kommt die Lampe nich mehr,dann hatteste Glück.
Ansosnten hatte im Cali auch das die Ölpumpe defekt war aber die Öllame nicht geleuchtet hat
Ich würd auch erstmal auf den Oeldruckschalter tippen, oder dessen Kabelzulauf. Wenn das Kabel irgendwo durchgescheuert ist und Massekontakt hat brennt die auch.
Bei meinem Astra hat die Leuchte immer geflackert, dann erstmal den Schalter geholt für 7 Euro, danach Ruhe gehabt
Defekt an der Oelpumpe ist eher unwahrscheinlich, man sagt eigentlich dass die unkaputtbar sind. Versuch es erstmal mit dem Oeldruckschalter, die waren eh sone Krankheit beim F.
danke das ist eine super info.
ich habe mal die pumpe nachgeschlagen die kostst 132€ +steuer und versand...
der Öldruckschalter 8€
deswegen wäre ich überglücklich wenn das nur der öldruckschalter ist ;-)
kann ich damit noch etwas warten oder ist ein motorschaden nahe?
besonders weil ich ja wie oben genannt jetzt eine lange strecke zu fahren habe und ich keine lust habe das auto nachhause zu schieben :-D
ich wollte das dann machen wenns etwas wärmer ist ... bei minus graden muss ich das nicht unbedingt haben ^^ wenn es aber unabwendbar ist, dann werde ich das natürlich machen ^^
Hallo
Kommt drauf an, wenns nur der Schalter ist, O.K.
Wenn du tatsächlich so wenig Öldruck hast ist dein Motor bald hinüber.
also am besten mal zur werkstatt fahren und den öldruck messen?
nagut das sollte ich hinbekommen ;-)
ok danke
Lg Kai
Nagelt denn der Motor, oder sonst irgendwelche untypische Geräusche?
Ich würd den Schalter einfach auf Verdacht tauschen, am besten VOR der Fahrt. Die 8 Euro sind ja keine große Investition.
Mal so ganz nebenbei gefragt: Welches Baujahr ist dein Astra, und welchen Motor haste?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Nagelt denn der Motor, oder sonst irgendwelche untypische Geräusche?
Ich würd den Schalter einfach auf Verdacht tauschen, am besten VOR der Fahrt. Die 8 Euro sind ja keine große Investition.
Mal so ganz nebenbei gefragt: Welches Baujahr ist dein Astra, und welchen Motor haste?
geräusche nicht.
und motor: 1,6ltr / 71Ps / Kennbuchstabe X16SZ
Baujahr 01,07,1994, knapp 217.000Km auf dem tacho.
ok dann weiß ich bescheid und bestell mir den danke GTI-Holdi ^^
LG
Ja, bei dem Motor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die Oelpumpe hops geht, solche Motoren laufen ihre 400.000 oder mehr bei ausreichender Wartung!
Vor nem halben Jahr hatte ich hier auch nen Thread mit dem selben Thema erstellt, da haben mich alle verrückt gemacht von wegen Oelpumpe kaputt... Aber es war einfach nur der Schalter Hoffe das ist bei dir auch so!
Dein Wagen sieht aber noch sehr gut aus für 217.000! Welche Ausstattung ist das denn? Normale GL, oder Sondermodell?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Ja, bei dem Motor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die Oelpumpe hops geht, solche Motoren laufen ihre 400.000 oder mehr bei ausreichender Wartung!
Vor nem halben Jahr hatte ich hier auch nen Thread mit dem selben Thema erstellt, da haben mich alle verrückt gemacht von wegen Oelpumpe kaputt... Aber es war einfach nur der Schalter Hoffe das ist bei dir auch so!
Dein Wagen sieht aber noch sehr gut aus für 217.000! Welche Ausstattung ist das denn? Normale GL, oder Sondermodell?
HAHA das meinst du aber auch nur das der wagen gut aussieht ....
derlack ist im eimer .... und der Kühlergrill ist aus der halterung gebrochen zudem Rost an den unmöglichsten stellen XD
aber der lack ist einfach das blödeste ^^
und ist die normale ausstattung.
und ja du hast mir sogar sehr geholfen ^^
Hallo
Ich möchte gar nicht wissen was alles passiert das ich mir nicht vorstellen kann. Richtig ist das defekte Ölpumpen wohl selten aber sicher nicht unmöglich sind.
Aufgrund reiner Spekulationen einen kapitalen Motorschaden zu riskieren wäre mir zu riskant.
Dieser muss übrigens nicht gleich eintreten, das kann auch Tage oder Wochen später sein.
Das nix rapelt hat auch nix zu sagen, wenns mal so weit ist hat der Motor es eh gepackt.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Ich möchte gar nicht wissen was alles passiert das ich mir nicht vorstellen kann. Richtig ist das defekte Ölpumpen wohl selten aber sicher nicht unmöglich sind.
Aufgrund reiner Spekulationen einen kapitalen Motorschaden zu riskieren wäre mir zu riskant.
Dieser muss übrigens nicht gleich eintreten, das kann auch Tage oder Wochen später sein.
Das nix rapelt hat auch nix zu sagen, wenns mal so weit ist hat der Motor es eh gepackt.
und was schlägst du vor?
ich habe für einen monat 150€ (wenn ich versicherung und sowas abziehe)
130€ kostet eine neue, also muss das schon hundert pro stimmen....
wie kann ich das prüfen ohne das ich die pumpe ausbaue.....?
Hallo
Was soll ich schon groß vorschlagen?
Zunächst gibt es die Möglichkeit den Öldruck messen zu lassen. Ist sicher kein großer Akt.
Die Zweite ist den Öldruckschalter gleich zu ersetzen bzw. die Elektrischen Anschlüsse zu prüfen es isind die günstigste und wahrscheinlichsten Fehlerursachen.
Auf jeden Fall würde ich das Auto bis zur Klärung bzw. Reperatur nicht mehr fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Was soll ich schon groß vorschlagen?
Zunächst gibt es die Möglichkeit den Öldruck messen zu lassen. Ist sicher kein großer Akt.
Die Zweite ist den Öldruckschalter gleich zu ersetzen bzw. die Elektrischen Anschlüsse zu prüfen es isind die günstigste und wahrscheinlichsten Fehlerursachen.
Auf jeden Fall würde ich das Auto bis zur Klärung bzw. Reperatur nicht mehr fahren!
isz doch schonmal etwas
danke ^^
Moin!
Tausch erstmal selber den Schalter, messen lassen dürfte teurer werden.
Falls es dann immernoch flackert, mal das Regelventil reinigen.
Danach bleibt nur die Pumpe, deren EK ist übrigens nur die halbe Wahrheit.
Mein Öldruckschalter ist übrigens auch im Popo, der leuchtet niemals nich.
MFg Ulf