ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖL-Lampe leuchtet auf nach ca. 20-30 km fahrt

ÖL-Lampe leuchtet auf nach ca. 20-30 km fahrt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 20:47

Hallo Golf Freunde,

nachdem ich bei meinem Golf 4 den Zylinderkopf gewechselt und mit ihm heute eine Testfahrt gemacht habe, ging nach ca. 20 Km die Öl-Lampe an und blinkte durchgehend. Kann es am Öl liegen? Ich habe das 5w-30 Öl von Gasrol benutzt. Der Motor fing auch an zu klackern. Was mich wundert ist, wenn ich später den Motor anmache ist das Öl-Lämpchen aus. Ich traue mich nicht mehr den Wagen zu fahren. Was soll ich eure Meinung nach tun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aber genug Öl ist noch drin oder?

Gelbe oder rote Öllampe?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:58

Es ist genug öl drin. Es ist sehr merkwüdig........Das rote fing nach ca. 30 km an zu blinken und zu klackern hörte nicht mehr auf. Ich mache den Wagen aus lasse ihn abkühlen und starte ihn wieder....kein klackern und und kein blinkendes rotes Öl-Lampchen. Vielleicht verträft mein Motor dieses öl nicht.....? wie findes ich das raus

Am Öl sollte es eigentlich nicht liegen. Die rote Lampe spricht ja nur an, wenn zu wenig Öldruck am Öldruckschalter anliegt.

Ich würde mal den Öldruck kontrolieren. Sollte mindestens 2 bar betragen. Hast du denn beim Kopf ersetzen die Auflagefläche gereinigt? Hast du die Kopfdichtung auf korekten Sitz geprüf? Sprich alle Ölkanäle sind frei. Hast du die Ölkanäle nach dem reinigen durchgeblasen?

Könnte also viele Gründe haben. Vielelicht is ja auch nur der Öldruckschalter defekt.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 22:41

Ich bin sorgfältig beim Zylinderkopfwechsel vorgegangen. Ich habe den alten Öldruckschalter ausgebaut und in den neuen Zylinderkopf eingebaut. Kann es auch das ÖL-Sieb sein das verstopft ist?

Klar kann das sein muss ja nur ein wenig Dreck in die Ölkanäle gefallen sein, der passt dann vielleicht noch durch die Ölkanäle aber net mehr durch das feine Sieb der Ölpumpe und setzt die langsam zu.

am 14. Oktober 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Shadowtrooper89

Klar kann das sein muss ja nur ein wenig Dreck in die Ölkanäle gefallen sein, der passt dann vielleicht noch durch die Ölkanäle aber net mehr durch das feine Sieb der Ölpumpe und setzt die langsam zu.

aber warum ist es dann weg wenn er den motor kalt neustartet? o.O

müsste ja wenn dann ein chronisches problem sein

vllt ist das öl zu flüssig und wenn der motor warm bzw. das öl warm ist zu dünn wird

also würd ich mir vorstellen können^^

beim kalten neustart wirds dann halt wieder so "dick" das es eine weile aufrecht gehalten wird?!

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:01

Zitat:

aber warum ist es dann weg wenn er den motor kalt neustartet? o.O

müsste ja wenn dann ein chronisches problem sein

vllt ist das öl zu flüssig und wenn der motor warm bzw. das öl warm ist zu dünn wird

also würd ich mir vorstellen können^^

beim kalten neustart wirds dann halt wieder so "dick" das es eine weile aufrecht gehalten wird?!

Ich bin heute früh wieder 20 km gefahren und dann tauchte es wieder auf. Ich habe danach das Öl gewechselt und das 15w-40 von Gastrol reingemacht. Ich bin jetzt um die 50 km gefahren und kein rotes Öl-lämpchen und kein klackern.

Ist zwar theoretisch möglich aber 5W-30 Öl ist für die Motoren freigegeben. Es muss ein anderes Problem vorliegen. Aber ohne den Öldruck gemessen zu haben ist es nur munteres herumraten.

am 15. Oktober 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von To-mas

Ich habe das 5w-30 Öl von Gasrol benutzt.

Das ist aber ein merkwürdiger Ölhersteller! :D

Zitat:

Original geschrieben von To-mas

Zitat:

aber warum ist es dann weg wenn er den motor kalt neustartet? o.O

müsste ja wenn dann ein chronisches problem sein

vllt ist das öl zu flüssig und wenn der motor warm bzw. das öl warm ist zu dünn wird

also würd ich mir vorstellen können^^

beim kalten neustart wirds dann halt wieder so "dick" das es eine weile aufrecht gehalten wird?!

Ich bin heute früh wieder 20 km gefahren und dann tauchte es wieder auf. Ich habe danach das Öl gewechselt und das 15w-40 von Gastrol reingemacht. Ich bin jetzt um die 50 km gefahren und kein rotes Öl-lämpchen und kein klackern.

Hi,

das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Ein 5w30 Öl ist bei 100° etwas dünnflüssiger als ein 15w40 Öl.

Das heißt mit dem dünnen w30 Öl schafft es der Motor nicht genug Öldruck aufzubauen. Mit dem minimal dickeren w40 Öl schafft er es.

Soweit sogut,allerdings ist dein Motor wohl für das 30er Öl ausgelegt das heißt er sollte es auch schaffen damit genug Öldruck aufzubauen. Da er es nicht schafft muß man davon ausgehen das irgentwo was kaput oder verschlissen ist. Vermutlich ist es nur eine frage der Zeit bis das problem auch mit dem 40er Öl auftaucht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:52

Ich hätte eine Frage...

Darf ich bei meinem Golf 4 1.4 16V BJ 1998 Longlife Öl 5w30 verwenden? Woran erkenne ich ob ich Longlife nehmen darf? Kein Zettel kein Aufkleber.

am 16. Oktober 2012 um 12:30

Das Longlife 3-Öl nach VW 504 00 wirst Du sicherlich verwenden dürfen. Im Gegensatz zu früheren Longlife-Normen stellt es keine erhöhten Anforderungen an Dichtungen etc. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du auch Longlife-Intervalle mit 30.000 km und zweijährlichem Ölwechselintervall nutzen darfst. Hierfür muss Dein Fahrzeug freigegeben sein, was nach meiner Erinnerung bei Fahrzeugen vor dem Jahr 2000 nicht gegeben ist.

Genau kann man es erkennen anhand des Aufklebers im Bereich der Reserveradmulde (unter der Kofferraummatte). Dort stehen eine Menge Zahlen/Buchstabenkombinationen, und aus einer davon geht die LL-Freigabe (bzw. das Fehlen derselbe) hervor. Genaues weiß ich nicht mehr, aber das sollte ein beliebiges VW-Autohaus Deiner Wahl Dir genau sagen können. Im Bordbuch sollte auch was dazu stehen, wenn nicht dann deswegen, weil es beim Bau Deines Autos noch kein Longlife dafür gab.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:56

Danke schön

theoretisch dürfte ich es verwenden aber nur mit kürzeren intervallen.

am 16. Oktober 2012 um 14:28

Und dann kannst Du auch gleich zu einem vergleichbare teuren, qualitativ exzellenten 0W-40 wie dem Castrol Edge FST 0W-40 greifen, das noch besser für den Motor ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖL-Lampe leuchtet auf nach ca. 20-30 km fahrt