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Öl Lampe leuchtet auf, trotz genügend Öl
Moin zusammen!
Ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann! Meine Öl Lampe meines T3 leuchtet leicht auf, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist, leuchtet sie nicht mehr. Ich kontroliere den Ölstand regelmäßig und es ist alles i.O. damit. Auch wenn der motor im kalten Zustand Drehzahlen bekommt geht die Lampe wieder aus. Woran kann das liegen? Zylinderkopfdichtung vielleicht? Es ist ein VW T3 Benziner (LPG) mit 57kw 1,9ccm DG Motor. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bedanke mich im Vorraus!
mfg
Beste Antwort im Thema
das öl wird auch nicht dein problem sein. dein DG sollte mit nem stinknormalen 15w40 genauso laufen wie mit nem tollen 10w60. denke das problem is eher beim öldruckgeber/kabel/feuchtigkeit etc zu suchen. druckmessen is natürlich nie verkehrt.
olli
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22 Antworten
was färst du den für öel oder wan gewekselt vieleicht ist es im kaltenzustand zu dick
Ich fahre mit synthetischen 10w40 öl. Ölwechsel hab ich erst vor 1 tkm gemacht.
sehr wahrscheinlich hast du einen schaden am motor. die lampe leuchtet auf, wenn der öldruck nicht mehr aufgebaut werden kann. das kann einerseits sein wenn zu wenig öl im motor ist oder wenn pleullager oder dergleichen verschlissen sind und das öl nur so hindurch fliesst, dann kann die pumpe den druck nicht mehr aubauen.
Ach ja wenn die öllampe wirklich mal aufleuchten sollte, weil zuwenig öl drin ist, dann kannst du den motor nur noch retten wenn du ihn gleich abstellst. weil dann hat die pumpe nichts mehr zu pumpen und die wichtigen stellen werden nicht mehr geschmiert.
gruss
Also ich dachte auch schon an daran, dass der Motor auf ist, aber wenn er warm ist, leuchtet die Öl Lampe ja nicht mehr. Außerdem ist die Leistung vom Motor ja nicht schlechter geworden.
naja...im leerlauf kann da a auch sein, dass die lampe aufleuchtet. ich würde den öldruck überprüfen.
diese lampe, ist die lampe, die nie leuchten sollte. mit der ist nicht zu spassen.
Wie kann man denn den Öldruck prüfen? Ich hab grade noch mal nachgesehen und der Ölstand ist genau in der Mitte vom Ölmeßstab. Außerdem verbrauch ter Bulli momentan sehr viel Kühlwasser. Hab in letzter Zeit mehrmals Wasser in den Nachfüllbehälter gegossen. Ich hoffe der MOTOR IST NOCH ZU RETTEN!
mfg
kannst ein messgerät zwischen die ölpumpe montieren. das musst du schon in einer garage holen. kühlwasser sollte kein auto verlieren, das ist ein geschlossener kreislauf.wenn das so ist, ist der kreislauf irgendwo undicht. vielleicht beim zylinderkopf und das wäre gar nicht gut. aber habe auch nicht so ne grosse ahnung. vielleicht ist es auch nur eine banale sache.
Hab von Benzinern leider kaum Ahnung,aber sind deine Kontakte am Öldruckgeber ok ?
Also ich werd erst mal den Öldruck prüfen und die alten Kühlwasserschläuche aus Metall austauschen gegen Kunstsoff Rohre. Könnte sein, dass der Wasserverlust an den alten sehr verrosteten rohren liegt. Erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen! Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hatt?
Grüsse
Kann am Öldruckschalter liegen, wobei ich eher glaube, dass die Pumpe Verschleiss hat. Bei Drehzahl baut sich der Druck ja wieder auf. So meine Meinung.
Wasserverlust, da muss er ja irgendwo abdrücken, wenn er es nicht verbrennt. Die Wassermanteldichtung ist ein guter Kandidat. Mal rund um die Zylinderköpfe schauen, ob Du da Wasserspuren, Kalkflecke oder Grünes siehst. Ansonsten mal die Schläuche etc. Stück für Stück nachsehen.
An den alten Metallrohren wäre es ersichtlich, wenn die etwas haben. Für die neueren Plastikrohre sind irgendwo die Duchgänge am Unterboden zu erweitern, mal so anmerke.
Gruss
Hallo.
Habe da ein ähnliches Problem. Bei meinem DG-Motor (127tkm) leuchtete die Öllampe auch auf nach ca. 150 m Fahrt wo es minis 10 Grad kalt war. Öl is auch ausreichend drin. Hatte da noch nie irgendwelche Probleme mit. Tritt dann auch ab und an einfach bei der Fahrt auf. Auch wenn ich konstant 80 Fahre oder so, dann geht sie kurz an und wieder aus. Pleuellagerschaden bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen. Kann das ein defekter Öldruckgeber sein..., dann sicherlich der 0.9 Bar (blau) oder?
Danke.
MfG Niko
Du fährst in einem WBX und LPG mit 10W40, richtig? Wer hat Dir dies empfohlen?
Augenscheinlich hängt dieses Problem wohl mit dem Ölwechsel zusammen.
Empfohlen hat mir das niemand..., war vorher schon drin.
Und ja, ich fahre einen WBX, aber was ist LPG?
Danke.
LPG = Autogas
Und Autogas führt immer zur "Verdünnung von Öl" - sprich: Irgendwo muss der Wasseranteil aus dem Gas hin. Zuerst wird er vom Öl gebunden und bei Betriebstemperatur wieder abgeschieden. Ferner muss die erhöhte Verbrennungswärme von GAS abgeführt werden.
Ich würde da zu einem 15W60, 20W60 mit höhrer Viskosität raten; zumindest aber ein 10W60- so wie es für WBX üblich ist. Alternativ kann er auch ein Additiv hinzufügen- was in etwa aufs gleiche heraus kommt.
Und immer mit der Prämisse das das Problem nach dem Ölwechsel entstanden ist und kein anderes Problem vorliegt.
Ein Messen des Öldrucks ist sicherlich nicht falsch.