1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öl-Lampe leuchtet beim abbiegen !!!

Öl-Lampe leuchtet beim abbiegen !!!

Opel Astra F

Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen das meine Öllampe kurz aufleuchtet, wenn ich relativ zügig abbiege (z.B. Um noch schnell über Gelb zu huschen). Das kommt jetzt mittlerweile häufiger vor, auch wenn ich mal schnell im Kreisverkehr unterwegs bin.

Ich gehe mal davon aus, dass das Öl in der Ölwanne dabei hin und her schwappt und der Schwimmer kurzzeitig denkt das Öl sei alle. Dem kann aber nicht sein, denn mein letzter Ölwechsel ist gut 25.000-30.000 km her. Auch der Ölstaab zeigt noch 25-40 % an.

Wo könne also das Problem liegen? Kann es tatsächlich sein das zu wenig Öl im System ist? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit zwei Jahren nur noch einen Arbeitsweg von 4.5 km habe. Teilweise kam es vor das ich den Wagen wochenlang nicht warm gefahren habe. Auch zum Supermarkt kann man "hinspucken". Machen diese Kurzstrecken den Astra auf Dauer kaputt oder sollte ich den Ölwechselintervall auf alle 10.000-12.000 km vorverlegen?

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ähm, 25-40%?

kipp öl nach bis auf max!!!.

Wenn die Lampe leuchtet bricht der Öldruck ab, der Motor ist ungeschmiert. Füllst du nicht nach darfste dein Auto bald 4,5km nach Hause schieben. Öl gehört.regelmäßig kontrolliert und ggf. Nachgekippt.

Eher alle 5-10000 oder ein Jahr bei dem Fahrprofil und auch 5w40. Ölstand wird er nicht haben, also ist es die Öldrucklampe. Kann an der Pumpe liegen. Kann am Ansaugrohr in der Wanne liegen, kann an dem Druckschalter selbst liegen oder am Kabel. Als erstes würde ich aber mal Öl nachfüllen bis mitte beide Striche auf geradem Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Dseus

Ähm, 25-40%?

kipp öl nach bis auf max!!!.

Wenn die Lampe leuchtet bricht der Öldruck ab, der Motor ist ungeschmiert. Füllst du nicht nach darfste dein Auto bald 4,5km nach Hause schieben. Öl gehört.regelmäßig kontrolliert und ggf. Nachgekippt.

Oder meinste nicht lieber sofort einen Ölwechsel machen lassen und dann den Intervall stark verkürzten? Das mit dem Öldruck kann natürlich gut sein, denn sofort nach dem scharfen Abbiegen geht die Lampe wieder aus. Also hat er für 1-2 Sekunden wahrscheinlich kein Öldruck.

Wie sieht es denn damit aus, dass der Wagen kaum warm gefahren wird? Ist das auf Dauer schädlich, auch wenn man immer sehr früh einen Ölwechsel macht?

Gesund ist das nicht unbedingt. Ich wechsel so alle 10.000km samt Filter.

Wenn du diese schon hast würde ich wechseln, da durch schwebestoffe sich die Viskosität des Öls verändert. Es wird dicker.

Wie mozart schon sagte wird beim Kurven gurken kein Öl am Ölansaugstutzen ankommen, der Druck fällt ab.

Ab und an einfach auf die Autobahn und mal ein wenig stoff geben. Ich fahre ab und an Hochtourig, da auch stadt Fahrer.

Wenn das Öl schon älter als ein Jahr ist schmeiss es halt raus und nimm 5W40. Das schmiert kalt besser um es lapidar auszudrücken...

5w40 is zu dünn für die alten Motoren. Das läuft dann durch alle dichtungen durch. 10w40 oder 15w40. Nur eben regelmäßig wechseln. 15000km. Bei viel Kurzstreckenfahrt eher 10000km wechseln.

Wenn die Kontrolle bei starken Kurven leuchtet fehlt Öl. Wie Du ja selber schon schreibst scheint Dein Ölstand ja eher in der nähe minimum zu liegen. Wie man da jedoch nicht mal selber auf die Idee kommt Öl nachzufüllen bleibt mir Schleierhaft.

Füll Öl nach wie schon weiter oben beschrieben und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

5w40 is zu dünn für die alten Motoren. Das läuft dann durch alle dichtungen durch. 10w40 oder 15w40.

Ist doch alles W40 also gleich "dünn" wenn es warm ist. Oder meinst du im Stand?

Gruß Metalhead

ja, es geht um die Viskosität im kalten

 

siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Alles klar, dann fülle ich mal Öl nach und dann sollte das ja eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wie gut oder schlecht ist das eigentlich für einen Motor, wenn man einen Ölwechsel erst nach 40.000 km macht, zwischendurch aber immer mal wieder 2-3 Liter Öl nachfüllt? Kann man den Ölwechsel dann noch länger vor sich hinschieben? Denn einige Leute machen ja nie Ölwechsel und kippen nur nach.

Wenn der Motor Öl verbraucht und Du regelmäßig nachfüllst solltest Du trotzdem alle 15tkm den Ölfilter wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

5w40 is zu dünn für die alten Motoren. Das läuft dann durch alle dichtungen durch. 10w40 oder 15w40. Nur eben regelmäßig wechseln. 15000km. Bei viel Kurzstreckenfahrt eher 10000km wechseln.

Du willst mich veräppeln oder? Ich glaub einfach nicht das ausgerchnet du den raushaust. Ich mein du bist ja fast sowas wie der Papst im Opelbereich. Erklär das, bitte! Ich fall grad vom Glauben ab.:D

Wenn ich einen laufend nur kalt gefahrenen Motor halbwegs schonen will geht das nur mit im kalten halbwegs "dünnem" Öl. Mehr sagt die erste Zahl ja auch nicht. Also spätestens warm sind die Öle gleich "dünn".. Was soll also mehr siffen? Irgendwelche undichten die warm weg sind? Im stand steht die Suppe in der Wanne, da kann nur die Ablassschraube tropfen, zumindest wenn er aus ist.

Ich fahr das Zeug seit Jahren, auch in der Omi. Da suppt nichts mehr als vorher auch. Auchnicht im Zafira oder Astra F.

Ohh nein.... eine Öldiskussion. Bitte nicht!!!! :rolleyes:

TE: Füll Öl nach. Guck ab- und zu danach und laß mal einen Ölwechsel machen.

Bei so alten Kisten wie unseren sollte man was nicht unbedingt vernachlässigen.

Kann gut gehen. Muß aber nicht.

Sonst ist irgendwann der Motor Fratze und das Gejammer geht los.

Ist ja kein Riesenaufwand.

Aaach, darf man nicht so verbissen sehen:D Nur durch das lesen möglichst vieler, immer aus dem Ruder laufenden, Ölthreads kann man sich vielleicht irgendwann mal eine Meinung bilden. Die dann für sich umsetzen um doch irgenwann mal wieder dran zu zweifeln...;)

Der hier tendiert aber höchstens zu einem. Es geht ja nicht um Marke oder sowas, da wirds richtig lustig.

Ich will wissen warum das 5er zu dünn sein soll, wo ist das Geheimniss? Roadrunner ist Pate und in meinen Augen absoluter Motorenguru in mehreren Foren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen