ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl Lampe pippt durchgehend

Öl Lampe pippt durchgehend

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:25

Hallo zusammen nächstes Problem und weiß keinen Rat .Bin heute unterwegs gewesen mit meinem Passat und nach 5 km fing die Öl Lampe an zu piepen wenn ich gas gegeben hatte kurz weg aber dann wieder .Ich schaute mir den Ölstand an aber alles normal hatte noch mal 100 ml also wirklich nur n schluck drauf gekippt aber das problem blieb weiter .Was kann das sein ?Es nervt ja wohl voll das gepippe

Danke euch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. September 2009 um 15:42

also wenn meine öllampe aufleuchten würde bleibe ich stehen und meide es weiter zu fahren.

angenommen du hast kein öldruck, kannste den motor fortschmeißen. tausch dein öldruckgeber um den fehler einzugrenzen, andernfalls hat deine ölpumpe versagt, verstopft oder so.....

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:49

Naja hoffe nicht das es die ölpumpe ist wo sitzt den der öldruckgeber?Und wie soll ich den überprüfen?

Bitte immer mit angeben welcher Motor verbaut ist... also Motorkennbuchen, Hubraum und PS, sowie Baujahr mit dazu schreiben... sonst kann man dir nicht wirklich helfen.

 

Matze

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:57

Baujahr 92 0600/743 ist ein abs Motor Hubraum 1781 90 Ps/66kw

Entweder du läßt den Öldruck prüfen und hast Gewissheit was mit deinem Motor ist oder du wechselst pauschal den Öldruckschalter und hoffst das das Problem damit behoben ist. Gib in der Suche einfach "Öldruckschalter" ein und du wirst einige Beiträge finden. ;)

Im Anhang ein Bild von Jakker63 seinem RP-Motor... die roten Pfeile zeigen auf die beiden Öldruckschalter.

Bei ihm ist am Ölfilter nur etwas zusätzliches angebaut, Traboldfeinstfilter, sollte bei dir aber ähnlich aussehen.

Oeldruckschalter-bei-jakker
Themenstarteram 25. September 2009 um 0:22

Ha ja siehr aus wie bei mir :) Morgen guckt dir werkstadt und baut mir erst mal nen neuen öldruckgeber ein.Denke das wird hoffe ich das Prob.sein.Melde mich dann

du sollteßt trotzdem den Öldruck am Kopf messen lassen. Und bei deinem Motor sieht das nicht so aus! Du hast beide Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse. Messen lassen aber an der Blindschraube am Kopf (da wo bei Jakker der blaue Schalter ist). Wenn der Öldruck ok ist, dann kannste die Schalter ne Nummer kleiner wählen und gut.

Gruß vom Wester

Themenstarteram 26. September 2009 um 2:33

So Leute war heute in Werkstadt als er mich fragte wie es mit meiner Tankanzeige ausieht sagte ich ja die spinnt auch rum mal halb voll und nach ein paar km. steht sie auf Reserve .So er meinte es sei der Spannungsregler auf der Platine den es nur von VW direkt gebe ich sgate Okay gesagt bestellt 8,50 ist Okay wollte ihn in nächster zeit eingebauen und hoffe das der fehler dann behoben ist .Wär es möglich das ich das alleine hin bekomme?

LG

Zitat:

Original geschrieben von nicoletta1601

So Leute war heute in Werkstadt als er mich fragte wie es mit meiner Tankanzeige ausieht sagte ich ja die spinnt auch rum mal halb voll und nach ein paar km. steht sie auf Reserve .So er meinte es sei der Spannungsregler auf der Platine den es nur von VW direkt gebe ich sgate Okay gesagt bestellt 8,50 ist Okay wollte ihn in nächster zeit eingebauen und hoffe das der fehler dann behoben ist .Wär es möglich das ich das alleine hin bekomme?

LG

Meep... zuviel bezahlt. :)

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1441219

http://www.motor-talk.de/.../...gskonstanter-bitte-lesen-t2420199.html

meist muß man den Regler nur wieder einlöten. Bei mir steckten die Beinchen nur noch so in den Bohrungen der Platine...oben die beiden Schrauben lösen, Rahmen nach vorn abziehen und am Lenkrad vorbeifummeln. Dann noch zwei Schrauben lösen und die Glasabdeckung entfernen, schließlich die Platine vorsichtig heraushebeln und dabei möglichst keine Nasen abbrechen.

Bei der Gelegenheit gleich ALLE Anschlüsse vom großen Stecker auf der Rückseite nachlöten. Hinterher gehen die Anzeigen wieder richtig. Bei meinem blinkte auch öfter mal die Temperaturanzeige, obwohl Behälter voll und Motor noch kalt -> Problem mit Nachlöten des Steckers auch behoben.

Das aber dabei das Problem mit dem Öldruck beseitigt wird, wäre mir neu (höchstens wenn die Verbindung zum Hauptstecker eine kalte Lötstelle hatte). Den würde ich sicherheitshalber unbedingt prüfen lassen und ggf. den Schalter wechseln.

Gruß

BB

Themenstarteram 26. September 2009 um 12:40

Wieso mit dem Öldruck?Ich schrieb das die Ölanzeige ab und zu durchgehend pippt und die Tankanzeige auch spinnt ich kann mir nachdem ich einige sachen gelesen habe schon vorstellen das es der Spannungsregler ist zumindest die lötstellen :rolleyes:

über den Spannungsregler laufen meines Wissens nur Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige. Ölstand wird beim Passat nicht angezeigt. Wenn die Warnlampe kommt und es piept bzw. summt, ist der ÖLDRUCK zu niedrig. Das ist sehr gefährlich für den Motor, denn dann wird er nicht richtig geschmiert und kann ganz schnell festgehen (Kolbenfrsser etc.). Mit nur zu geringem Ölstand hingegen kann man bei normaler Fahrweise hingegen noch recht lange ohne Probleme fahren.

Also wenn der Ölstand im Bereich der Markierungen des Meßstabes ist und der Summer trotzdem piept, stimmt der Öldruck nicht -> höchste Gefahr für den Motor, wenn es keine Falschmeldung durch defekten Sensor ist!

Gruß

BB

Was ist denn das für ne Werkstatt !

Die Öldruckkontrolle hat nichts mit der Wasser und Tankanzeige zu tun... +

 

Die werden sich gedacht haben: "Schön weiterfahren lassen, der Motor ist eh bald Schrott, dann wird er abgewrackt und wir haben unsere Ruhe! "

Deine Antwort
Ähnliche Themen