ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Öl Lebensdauer/ Service Intervall

Öl Lebensdauer/ Service Intervall

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 14:00

Hallo zusammen...., wie lange fährt ihr bis Euer Öl auf 0% ist...., wir haben ein 1,5 Ecoboost mit Automatik, fahren den Wagen 70% Landstraße, 10%Autobahm...., täglicher Arbeitsweg 25km einfach, sind auch eher defensiv unterwegs, also keine Heizer....

Wir kommen mit den Öl bis es auf 0% ist ca 22tkm, waren 7/20 nur zum Ölwechsel, 5/21 dann zum 30tkm Service.....

Schafft einer von euch die 30tkm mit den Öl bis zum fälligen Service....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja. Wenn die Serviceanzeige so weiter rechnet, würde ich wohl noch weiterkommen. Ich habe aktuell knapp 7500 km runter und mein Ölzustand sagt etwas von 77%.

Aber ganz davon ab soll man doch alle 15000 km zum Ölservice, oder irre ich mich da ?

PS: Meiner ist ein 2.0 EcoBlue, ich fahre täglich ca. 160 km wovon ca. 140 km Autobahn sind und der klägliche Rest Stadt/Landstrasse.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:11

Beim Diesel glaube ich ja, beim Benziner ist keiner vorgesehen, da sind es 30tkm oder 2 Jahre.....

Ich mach alle 15000km egal was die Anzeige sagt. Hatte den MK3 mit gleichen Motor und hab Ölwechsel auf Bedarf machen lassen. Kurzgeschichte: War ne scheiss Idee. Die Ecoboost sind top. Nur am Öl nicht sparen eher vorsichtig sein. Nervt mich auch ein wenig. (Vor allem der literpreis) Aber die Motoren sind sehr gut durchdacht. Lieber einmal zu viel Ölwechsel wie einmal zu wenig oder zu spät. Es rächt sich immer was ich bis jetzt so mitbekommen habe.

Ich sehe die Öl-Anzeige mehr als Anhaltspunkt.

Muss aber jeder für sich sehen. Ich möchte das Auto länger als 6 Jahre fahren. Der mk3 hat nach 5 Jahren und 200tkm die krätsche gemacht. Schade. Soll nur ein tip sein aber denke die meisten wissen um das „Öl-Problem“. Finde es auch problematisch dass viele Fordhändler nicht aufmerksam genug darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 6. Juni 2021 um 17:11:04 Uhr:

Beim Diesel glaube ich ja, beim Benziner ist keiner vorgesehen, da sind es 30tkm oder 2 Jahre.....

Das mit 15.000km/jährlich war nur bei den 1.5 Ecoblue ohne SCR-Kat, seit dem Update mit SCR-Kat ist es wie beim großen Diesel 30.000/2 Jahre oder wenn die Anzeige kommt

 

Aber ja lieber mal mehr gewechselt als zuwenig.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:02

Ich Wechsel ja auch lieber einmal mehr...., nur kommst du in einen sau blöden Wechsel intervall rein...., hab bei 20tkm den Ölwechsel gemacht, dann bei 30tkm den vorgeschrieben Service, da wieder Ölwechsel....., normalerweise mache ich es ja selber, aber wegen der Garantie muss ich ja noch zum Händler und der lebt denke ich ganz gut davon......

Wenn sich nichts geändert hat, berechnet der Wagen doch überhaupt nicht die Ölqualität. Er zeigt einfach an, wann der nächste Service ist. Wenn das jetzt falsch ist, dann fühlt sich hoffentlich jemand bemüßigt, das zu korriegieren und wir haben Gewissheit.

Interessant wäre ja noch, welche Ez das Fahrzeug hat. Wenn meine Aussage stimmt, dann waren 07/20 die 2Jahre bis zum ersten Service um.

Gruß

Agassizi

Hier waren doch schon einige in den Foren die vor dem Service auf 0% waren..

Zitat:

@agassizi schrieb am 6. Juni 2021 um 21:46:53 Uhr:

Wenn sich nichts geändert hat, berechnet der Wagen doch überhaupt nicht die Ölqualität. Er zeigt einfach an, wann der nächste Service ist. Wenn das jetzt falsch ist, dann fühlt sich hoffentlich jemand bemüßigt, das zu korriegieren und wir haben Gewissheit.

Interessant wäre ja noch, welche Ez das Fahrzeug hat. Wenn meine Aussage stimmt, dann waren 07/20 die 2Jahre bis zum ersten Service um.

Gruß

Agassizi

Da wird keine Ölqualtität gemessen das ist reine Berechnung. Hab an meinem 6 Monate alten mk8 das Öl abgepumpt und frisches Öl nachgefüllt die Anzeige blieb gleich.

Ich lass es jährlich machen :) lieber zu oft als zu wenig... der Motor wird es danken ;)

Einfach eine Öl Analyse machen. Kostet auch nicht mehr die Welt. Bei mir kommt es alle 10.000 km raus. Ist ja immer individuell von wegen Fahrstil und auch anhand der Strecke. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre habe ich so noch eine gute Qualität der Additive.

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 6. Juni 2021 um 22:00:18 Uhr:

Hier waren doch schon einige in den Foren die vor dem Service auf 0% waren..

Ich bin jetzt bei 17% und werde zum 2-Jahres Service in 3 Monaten dann wohl auch bei 0% sein. Fahre viel Kurzstrecke und bin gerade erst kurz vor 13.500 km. Aber wäre es bei mir kein Leasing Fahrzeug hätte ich schon definitiv 1x zwischendurch Öl gewechselt.

Hallo,

bei uns waren es 1,5 Jahre und rund 24500km. Ecoboost 150PS als Schalter von 12/19.

Gruß, der.bazi

Hallo

Ich habe 2020 einen 1.5ecoboost als Jahreswagen gekauft, der Händler hat die Durchsicht und Ölwechsel vor dem Kauf gamacht.

Jetzt nach 2 Jahren und 17000 km stand die Anzeige auf 1% und da wurde die Durchsicht plus Ölwechsel durch gaführt, dies war am 13.01 2022.

Jetzt nach 2 Wochen und 200km fahrt sagt die Ford APP nächster Ölwechsel in 26600 oder im Oktober 2023 und nicht Januar 2024, verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:57:01 Uhr:

Jetzt nach 2 Wochen und 200km fahrt sagt die Ford APP nächster Ölwechsel in 26600 oder im Oktober 2023 und nicht Januar 2024, verstehe ich jetzt nicht.

Da gibt es auch nichts zu verstehen. Das ist von FORD.

Bei mir ist die Ölqualität aus unerklärlichen Gründen mehrfach plötzlich wieder auf 100% hochgegangen. Und nach ca. 2 Jahren gab es die Kombination 63% und noch 1100km. FORD, wissen die noch was sie da tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Öl Lebensdauer/ Service Intervall