ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl Lebensdauer

Öl Lebensdauer

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:59

Moin,ich hätte folgendes "Problem"/ Frage...Ich fahre einen neuen 1,7 /130Ps Astra St, habe nach 1800km einen Ölwechsel machen lassen,bin nun bei 2400km und habe mal aus Interesse in den BC geschaut und mir die restliche Lebensdauer vom Öl anzeigen lassen..Da warns nach 600km nurnoch 92%?

Werkstatt meinte zwar es wäre normal,aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann würde ja nach knapp 6500km das Öl hin sein und wieder neues rein müssen..

Hat da vlt jemand vergleichswerte? Fahre 70%Stadt, rest Autobahn/Landstrase

Danke,lg

Beste Antwort im Thema
94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

1.4 turbo, hat 1300 km drauf und einen restlichen Lebensdauer vom Öl 86%. Fahre um die 80 % Stadt und 20% Autobahn.

am 11. Mai 2012 um 13:44

Hallo. Hab jetzt ca. 10300 km und die restliche Lebensdauer ist jetzt bei 76%. Also ich glaub das funktioniert schon. Fahre zu 90% Autobahn.

mfg golfdriver23 jetzt astradriver25

am 11. Mai 2012 um 13:47

Also ich hatte nun zur Inspektion nach 1 Jahr und knapp 12000 Km noch 23%. Und das bei überwiegend Stadtfahrten.

Bei mir stand beim abholen (17km) nur 86% drin.

FOH meinte, dass das Sysem gerade bei Auslieferung manchmal "hängt". Wagen stand nicht "auf Halde".

Gepasst hat es dann schlussendlich (Meldung kam bei 30.500km).

Die Angaben von tirith stimmen perfekt sofern man davon ausgeht das bei dem ersten Ölwechsel die Intervallberechnung nicht zurückgesetzt wurde (wenn 2400km 8% entsprechen, dann entsprechen 30000km 100%).

Bei Longlife-Ölen geht es angeblich aufgrund der Biozide und säurebindenden Anteile auch um die Zeit in der das Öl im Motor verbleibt, zusätzlich zur Kilometerleistung. Deshalb spielt auch die Zeit bei der Prozentangabe eine Rolle.

MfG BlackTM

Kommt auf den Gebrauch an, große Unterschiede machen Kurz- und Langstrecken, aber normal ist spätestens bei einem Jahr schluss.

Gruß

Juma

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:25

nene ich habs nachm ölwechsel selbst im Bc zurückgesetzt, hatte der Mechaniker vergessen, also die 8% sind schon nach den 600km weg :<

Zitat:

Original geschrieben von tirith

nene ich habs nachm ölwechsel selbst im Bc zurückgesetzt, hatte der Mechaniker vergessen, also die 8% sind schon nach den 600km weg :<

....in welcher Zeit wurden denn die 600 km gefahren? 8% entsprechen rund einem Monat "Lebensdauer".

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:55

ca 2 wochen

Zitat:

Original geschrieben von tirith

ca 2 wochen

Im Kurierdienstmodus!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von tirith

ca 2 wochen

Im Kurierdienstmodus!!!;)

:confused::confused::confused:

Ich fahre ca 2.000km in zwei Wochen und bin nicht beim Kurierdienst oder ähnlichem... :confused:

Bitte kurze Erklärung... ich stehe gerade auf einem Schlauch :)

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Im Kurierdienstmodus!!!;)

:confused::confused::confused:

Ich fahre ca 2.000km in zwei Wochen und bin nicht beim Kurierdienst oder ähnlichem... :confused:

Bitte kurze Erklärung... ich stehe gerade auf einem Schlauch :)

hä??? Dann gehe doch wieder runter!!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Im Kurierdienstmodus!!!;)

:confused::confused::confused:

Ich fahre ca 2.000km in zwei Wochen und bin nicht beim Kurierdienst oder ähnlichem... :confused:

Bitte kurze Erklärung... ich stehe gerade auf einem Schlauch :)

Am besten Du liest die ganzen Beiträge von oben nochmal bis unten genau durch, vielleicht hilft es Dir dabei vom Schlauch wieder runter zu hüpfen!:D:D;)

Bei Kilometerstand 14.500 km kam der Hinweis "Öl muß demnächst gewechselt werden" (Restlebensdauer 1 %). :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen