Öl Leck und unrunder Motorlauf
Hey Leute,
Ich hab heute einen Ölwechsel gemacht und die Getriebeöle gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, das er massiv öl im unteren Bereich verliert. Wir haben schon mit einer Kamera nach der Ursache gesucht, aber konnten die Ursache nicht finden. Ich muss dazu sagen das der Motor immer umrunder läuft. Wir vermuten das es damit zusammen hängt, dass er irgendwo Öl leckt.
Das Öl welches ausgelaufen ist, ist noch sehr frisch. Ich habe gestern vor dem Ölwechsel die Öl-Schlamm spülung aufgefüllt, aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Jetzt hat er wieder neues Öl und Filter. Deckeldichtung ist dicht. Öl leckt weiter unten. Wenn man das Auto von vorne betrachtet, dann ist es Vorne Links (vllt aber noch vom wechsel der Dieselleitungen) und Hinten rechts.
- 27000 km fehlten 1.5 l Öl
- Keine Weißen Schlieren im Öl
- Kein Wasser verlust
- Injektoren sind oben trocken
- Leistung fühlt sich normal an
- Öl leckte bisher nie (keine öllache unter dem auto)
Habt ihr noch Ideen woher das kommen kann? Bin über jeder Hilfe dankbar.
Auf dem Bild ist die Lenkung und die Ölwanne in Fahrtrichtung zu sehen
Beste Antwort im Thema
So auch hier möchte ich den Fred beenden
Ich habe noch kleine Investitionen machen müssen
Nachdem ich schon viel vorher fertig gemacht hatte (siehe vordere Beträge) bin dann dann zur Werkstatt und hab TÜV machen lassen.
Gemacht wurde noch folgendes:
Injektorenwechsel
TÜV
AU
Lenkwinkelsensor erneuert
Lenkstockschalter erneuert
Spurstangenendstück hinten links erneuert
Achsvermessung
Gesamtkosten:
Erste Diagnose plus Ladeluftschlauch + AGR-Ventil Reinigung: 110€
Generalüberholung Turbolader : 360€
Versand: 6,95€
Gebühren für die Hebebühne: 50€
Kleinmaterial: Bremsenreiniger
Stellmotor: 7€
Eigenleistung: unbezahlbar
Turbolader abdichten & Bremsscheiben wechseln: 145,95€
Fehlerdiagnose bei MB: 86€
Generalüberholter Injektor inkl. Dichtung und Schraube: 145€
Lenkwinkelsensor: 260 €
Lenkstockschalter: 93€
Tüv+ AU: ca. 90€
Achsvermessung: 50€
Spurstangenendstück: 34€
Arbeitslohn plus MwSt: 273 €
Alle Kosten als Gesamtsumme: 1710,90€
So jetzt hoffe ich mal das er noch lange hält und ich auch beim nächsten mal OHNE beanstandungen durch den TÜV komme.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat niemand eine Idee?
hi...
genau dort leckt meiner auch mit öl....bis runter zur Ölwanne in Fahrtrichtung links
öl kommt von ganz oben... habe da ein wenig die Ansaugbrücke in verdacht... obwohl die ja kein Öl führt! oder?
Turboschlauch evtl... bin aber auch nicht ganz sicher... jedenfalls kommt es von weit oben...
oberhalb der Ansaugbrücke ist aber alles trocken..
welche Anbauteile sind denn Öl führend auf der linken Seite..?
Gruß Jack
Na ich hatte schon befürchtet das es die Zylinderkopfdichtung ist oder so, aber dann müsste man es ja merken. Weiße schlieren im öl oder sowas... Hab ihn jetzt erstmal in kompetente Hände gegeben und bin gespannt was dabei raus kommt.
Falls du die Ursache entdeckt hast, dann gibt bitte bescheid. Unsere Auto sind wohl vollkommen gleich. (BJ/Motor/Laufleistung)
hi..
sag mal bitte was die bei deinem gefunden haben....
meiner ist erst in ca 3500 km mit Ölwechsel dran
so ca. 4 Wochen...
dann kann ich das gleich mit den bremsen in Auftrag geben... :-)
Gruß Jack...
So jetzt kommt die ernüchternde Wahrheit.
Es ist ein Turboladerschaden. Der Turbo ist undicht und drückt das Öl in alle Richtungen.
Folge daraus: Neuer Turbo, Neue Schläuche, Neuer Ladeluftkühler und neuer DPF, weil er durch öl verunreinigt wurde und die Abgasnorm nicht mehr schafft. Erster Kostenvoranschlag 2500 €
Zitat:
Original geschrieben von Th3M0zz3K
So jetzt kommt die ernüchternde Wahrheit.
Es ist ein Turboladerschaden. Der Turbo ist undicht und drückt das Öl in alle Richtungen.
Folge daraus: Neuer Turbo, Neue Schläuche, Neuer Ladeluftkühler und neuer DPF, weil er durch öl verunreinigt wurde und die Abgasnorm nicht mehr schafft. Erster Kostenvoranschlag 2500 €
Vielleicht solltest Du Dir noch eine 2. Meinung einholen.
Nur weil das Turbolager "undicht" ist, muß am Turbo kein Schaden vorliegen.
Es könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein, die ist dann zu ersetzen + alle Schläuche und Ladeluftkühler reinigen.
Gruß
Okay vielleicht sollte ich das machen. kann der DPF wirklich schaden davon nehmen?
Hat jemand bilder davon? oder ne Anleitung?
Hat jemand eine Skizze von den Turboschläuchen und ungefähre Kosten für diese?
hi...
schau dir das hier mal an.... Ölverlust am Turbolader oder "Märchen vom Undichten Turbolader"
und fahr mal in eine andere Werkstatt.... deine €ros kannst du auch anders loswerden...
Gruß Jack
Hab vorhin noch mit einem Bekannten gesprochen und der meinte auch das es nach meiner beschreibung so gut wie unmöglich ist, dass der Turbo defekt ist. Denn ich hab weder Öl noch Leistungsverlust. Der Meister in der anderen Werkstatt tippt auf einen undichten schlauch im Turboumfeld.
Wenn das nicht hilft, dann habe ich hier auch was von verstopften Ölabscheidern gelesen. Ich muss mal sehen wie das so läuft.
hi...
schau mal in meine Signatur...
ich habe da eine Anleitung zum Austausch des Ölabscheider geschrieben...
Gruß Jack
So Zwischenergebnis:
Injektoren wurden überprüft. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem läuft er unrund. Jetzt reinigt die Werkstatt die Ansaugbrücke, weil diese vollkommen verkokt ist. Sie hoffen sich davon Besserung.
Frage ist nur ob der unrunde Lauf wirklich nur mit dem Turbo zusammen hängt, wenn selbst die Ansaugbrücke verkokt ist.....
So heute wurde die Ansaugbrücke gereinigt (zum Teil), denn sie waren ebend noch nicht ganz fertig.
Sie haben fingerdick ablagerungen gefunden. Aber ein kurzer Test zeigte das er schon etwas ruhig ist als vorher.
Ist das mit einem intakten Turbolader möglich? oder doch defekt?
So jetzt wollte ich diesen Beitrag mal auf den neusten Stand bringen.
Also es wurde ein Schlauch hinter dem Ladeluftkühler getauscht.
Danach hab ich drei Tage (ich bin Laie) in der Werkstatt verbracht und alles alleine vorgenommen.
Tag 1
-Ausbau des Turboladers und
-einsenden zum Generalüberholen
Tag 2
-Abbau der Stoßstange vorne
-Ausbau aller Schläuche und Schlauchverbindungen inkl. Ladeluftkühler bis vor die Ansaugbrücke
-Reinigung aller Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft
-Zusammenbau aller Teile
Tag 3
2.Versuch des Stellhebelklackerns
-Ausbau im Innenraum nach Anleitung
-Tausch der Stellmotors rechte Seite
-Zusammenbau des Innenraumes
PAUSE Warten auf den Turbo
Gestern (Tag 4)
-Einbau des Turboladers
-Testfahrt
Kosten bisher:
Generalüberholung Turbolader : 360€
Versand: 6,95€
Gebühren für die Hebebühne: Freundschaftspreis
Kleinmaterial: Bremsenreiniger
Stellmotor: 7€
FAZIT:
Der riesen Ölfleck im gesamten Motorraum kam wohl nur von den Schläuchen des Turboladers.
Motorlauf bedeutend ruhiger als vorher.
SOLLTE Sowas bei euch zu sehen sein, dann macht einfach díe Motorhaube auf und nehmt den Schlauch vor der Ansaugbrücke ab. Dieser sollte keinen Ölfilm aufweisen. Sonst leckt der Turbo Öl in der Luft trakt, was zu sehr unrunden Motorlauf führen kann.
Nächstes Problem: Fehlende Leistung im moment durch Undichtigkeiten.Mal gucken wie es weiter geht