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ÖL leckt aus allen Öffnungen Reparatur wie teuer?

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. September 2004 um 17:38

Moinsen,

habe heute von meiner Werkstatt ( ist ne frei ) mitgeteilt bekommen, woran es liegt, das der untere Motorraum voller Öl ist :(, er leckt praktisch überall wo er Öl lecken könnte.

Heißt er leckt an der Zylinderkopfdichtung, Ölwanne ( etc. Namen fallen mir nicht ein, bin nen Noob :( ), allerdings hat er da ewig viel Aufgezählt, das Öl aus dem Zylinderkopf tropft sogar schon auf das Auspuffrohr.

Wie teuer wäre eine Reparatur von dem Problem?

Wird das teuer, weil sie praktisch den gesamten Motor auseinander nehmen müssten?

Könnt Ihr mir nen ungefähren Preisrahmen sagen ... weil das Auto hat schon 300000 Kilometer runter, läuft aber sonst noch 1a ....

 

EDIT: Der Ölfilter ölt nicht ... falls das was zur Sache tut ...

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23 Antworten

Motor,Bj. ..... ???????????

Themenstarteram 10. September 2004 um 18:01

Achso ist ein

1.9 TDI mit 90 PS Baujahr August 1996

wenn er nen netter ist macht er es zwischen 500 und 100 würde ich mal schätzen, kommt drauf an was zu machen ist

Themenstarteram 10. September 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von honney

wenn er nen netter ist macht er es zwischen 500 und 100 würde ich mal schätzen, kommt drauf an was zu machen ist

zwischen 500 und 1000 oder ab 100€ aufwärts?

Weil denn würde es sich bei einem Auto was 840€ Wert ist wohl nicht lohnen :(.

zunächst mal kommt mir die ganze sache etwas spanisch vor, wenn der Motor wirklich "aus allen Löchern blutet" dann müsste er:

- mehr Öl als Benzin saufen

- ständig Ölmangel anzeigen

- unter dem Auto eine mords Öllache stehen

- an Leistung verlieren

Also alles Sachen die auch einem selbsternannten "Noob" auffallen solten und die nicht "rein zufällig" in der Werkstatt auffallen.

Ich persönlich würde erst mal einen Ölwechsel mit allen Schikanen machen und dann eine gründliche Motorwäche. Dann den Wagen ca. 150km über die Autobahn hetzen (und zwar wirklich hetzten, also äusserste Kraft vorraus) und dann mal sehen wie er aussieht.

würde genauso wie beschrieben vorgehen! ne ventildeckeldichtung ist nicht wirklich teuer, zylinderkopfdichtung ist schon mehr arbeit und kostenintensiver, aber soviel öl kann der ja nich lecken sonst wäre ja kaum noch was drin!

also erzähl mal was dein ölstand so sagt und wie schnell der sinkt, vielleicht hat auch einfach mal wer beim öl-einfüllen ne wackelige hand gehabt und einfach was daneben gekippt?! ist alles schon vorgekommen...!

Themenstarteram 10. September 2004 um 21:38

Also Leistungsverlust habe ich keinen, der Ölstand ist kurz unter Maximum, das hatte die da auch gewundert. Ölwechsel war im Juni und seitdem bin ich 4000 km gefahren. Jetzt leckt er,

www.optima-design.de/auto_klima.jpg ist nen Bild davon.

 

Motorwäsche wurde am Mittwoch gründlich gemacht. Habe die selbst "überwacht", danach war er sauber, aber jetzt ist er wieder mehr oder weniger eingesaut.

guck mal ob die öldruckschalter noch dicht sind

schonmal dran gedacht dass es auch getriebeöl sein könnte? das würde erstens erklären warum der nur untenrum versaut ist (manschetten der Antriebswellen z.B.) und das würde auch erklären warum dein motorölstand noch so normal ist!

ehrlich gesagt: ich würde sagen das ist getriebeöl :D

was meint ihr?

seh ich jetzt genauso, miss mal den Stand vom Getriebeöl nach, das währe auch ne Erklärung.

Themenstarteram 10. September 2004 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

schonmal dran gedacht dass es auch getriebeöl sein könnte? das würde erstens erklären warum der nur untenrum versaut ist (manschetten der Antriebswellen z.B.) und das würde auch erklären warum dein motorölstand noch so normal ist!

ehrlich gesagt: ich würde sagen das ist getriebeöl :D

was meint ihr?

aber ist Getriebe Öl oben auch aufm Motor drauf?

Und schwimmt das an der Kante der Ölwanne hin und her?

Ich kann ja mal morgen nen paar Pics machen ... wobei ich gar nicht weiß, wo das Getriebe ist :ugly:

 

@Speedguru: Wie messe ich diesen Stand nach?

da ist ne 17 inbusschraube glaube ich, kommt aber auf den motor an. der ölstand muss bis kurz unter dieser öffnung sein! ansonsten nachfüllen!

was meint ihr wohl wie hoch das öl spritzt wenn die antriebswellen sich drehen und da öl draufläuft bzw die manschentten nicht mehr dicht sind? :)

und wenn so wenig öl fehlt bei dir, dann KANN es eigentlich nur das getriebeöl sein!

lass es von ner werkstatt checken, ich wollte das auch mal überprüfen bei mir aber ich hab keinen 17er Inbus :D

Themenstarteram 10. September 2004 um 21:55

Soll ich denn trotzdem noch morgen auf der Autobahn volle Pulle fahren? Habe da nämlich Schiss, das der Motor schlapp macht ... ist ja nun schon 300000 Km gelaufen.... nen altest Ding *g*.

Also sollte ich denen von der Werkstatt erstmal verklickern, das es das Getriebe ist?

Dürfte mich dann ja billiger kommen wenn es das wirklich ist :D

ähhh aso wenn das wirklich getriebeöl ist, dann fliegt dir nicht der motor um die ohren, sondern dann wird sich bei so ner autobahnfahrt dein getriebe in ca. 10.000 teile zermahlen...

lass die einfach mal den ölstand da kontrollieren. und beobachte auch mal andere sachen wie kurbelwellengehäuseentlüftung und so. halt alles wo öl rauskommen kann. aber erstmal ölstand vom motor und getriebeölstand! das würde ich morgen noch machen lassen!

und ein getriebe kann VERDAMMT teuer werden je nachdem was da kaputtgeht!

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