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Öl leckt zwischen Kurbelwellengehäuse - Getriebe - TC 96

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:15

Hallo alle,

bei meiner Road King, BJ 2007, ca. 22.000 km, mit TC 96 leckt Öl aus der Fuge zwischen dem Kurbelwellengehäuse und dem Getriebegehäuse, der hinten am Motorgehäuse mit 4 großen Schrauben befestigt ist.

Der Ölaustritt passiert auch, wenn das Motorrad steht; ich habe von der Unterseite ein paar Fotos angehängt. Es kommt zunächst sehr wenig, aber nach einiger Zeit gibts Ölflecken auf dem Garagenboden.

Zu den Fotos:

Bild 2 zeigt den beginnenden Ölaustritt etwa eine Stunde nach Reinigung mit Bremsreiniger, etwa 2-3 Millimeter von der gefrästen blanken Kante (Motorrad steht auf Seitenständer, die Stelle ist der tiefste Punkt der gefrästen Kante) in den rauen Schrumpflack eingesickert.

Der Große Pfeil zeigt die feuchte Stelle, die kleinen Pfeile den Verlauf der Dichtung Motor/Getriebe

Bild 1 zeigt die gleiche Stelle, aber nach einer Fahrt von vielleicht 50 Kilometer. Das Öl hat sich durch den Wind usw. schon ziemlich ausgebreitet.

Meine Fragen:

Welche Art Dichtung ist da verbaut?

Gibt es irgendeine Chance, das abzustellen, ohne Motor und Getriebe trennen zu müssen (=> Motor und Getriebe ausbauen = gigantischer Aufwand, teuer)?

Ist es ein typisches Problem, kann ich auf Harley-Kulanz hoffen?

Danke für eure Hinweise!

Lindi

Beste Antwort im Thema

Liest Du eigentlich, was die anderen schreiben?

Er sagt, dass er es mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat. Nach ner Zeit ist es wieder siffig und verteilt sich bei der Fahrt.

Wie, bitteschön, soll sich Schwitzwasser WÄHREND der Fahrt an einem WARMEN Motorteil absetzen???

Guck Dir das Bild von Scotty an und suche nach Teilenummer 25.

Gruß

Käffchen

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Hai Lindi,

das ist kein Öl sondern Schwitzwasser. An dieser Verbindungsstelle fließt kein Öl.

Lies dir mal diesen Thread durch, das erklärt so einiges.

Kuckst du hier:http://www.motor-talk.de/.../...itzt-am-zylinderfuss-t2409839.html?...

Gruß Manni

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Lindi,

das ist kein Öl sondern Schwitzwasser. An dieser Verbindungsstelle fließt kein Öl.

Lies dir mal diesen Thread durch, das erklärt so einiges.

Kuckst du hier:http://www.motor-talk.de/.../...itzt-am-zylinderfuss-t2409839.html?...

Gruß Manni

Hallo Manni, es geht aber nicht um den Zylinderfuß, sondern um die Unterseite. Soweit ich weiß, wird beim TC96 das Öl innerhalb der beiden Gehäuse vom Motor auch zum Getriebe herumgepumpt, also gibts da innen schon Öl. Der Motorölmesspunkt ist ja ganz weit hinten am Getriebeblock ;)

Noch eine Frage: Muss zum Tausch der Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe das Getriebe "richtig" ausgebaut werden? Oder reicht es, Primär, Sekundär und Auspuff abzubauen und das Getriebe soweit nach hinten zu verschieben, dass man da rankommt? Bleibt der Motor drin?

Hai,

nimm dir bitte die Zeit und lies meinen 2. Beitrag durch. Motor und Getriebe sind zwei eigenständige und geschlossene Einheiten.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:34

Hallo HDManni,

hm, wenn es irgendeine Art von Schwitzwasser wäre, dann würde das keinen Ölfleck am Boden erzeugen? Ich lasse mich ja gern übezeugen, aber anders als bei den TC 96b, wo die Ölleitungen außen am Gehäuse verlaufen, sind sie beim TC 96 innen, sodass eben doch Öl vom Motor durchs Getriebegehäuse gepumpt wird.

Ehe ich das entdeckt habe, war es soviel, dass die ganze Unterseite bis zur Ölwanne versaut war.

Hai,

ok, ob es einen solchen Unterschied zwischen TC96 und TC96b kann ich i.M. nicht sagen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Ölverbindung zwischen den beiden Einheiten gibt. Vielleicht kann noch jemand etwas aus dem Forum dazu sagen.

Bei meiner Heri habe ich das gleiche Problem, mal ist es etwas mehr, mal etwas weniger.

Es ist aber kein Motoröl bei mir! Man merkt den Unterschied, wenn du beide Flüssigkeiten zwischen den Fingern reibst. Und einen kleinen Ölfleck kann es auch bei Schwitzwasser geben.

Natürlich kann man die Dichtung austauschen, aber der Aufwand wäre sehr hoch und die Frage wäre, tritt auch eine Verbesserung ein?

Gruß

Servus,

 

das Handbuch verlangt den Einbau einer neuen Dichtung zwischen Getriebe und Motorblock.

Damit werden die internen Ölleitungen abgedichtet.

 

Das Erneuern der Flanschdichtung is' sehr aufwändig, weil der Motor rausmuss, das Getriebe kann zum Dichtungwechseln drinnbleiben.

 

Die Teilenummer lautet 35607-06

 

Gib Bescheid.......Gruss SM

 

 

 

 

Hd07flhr015

Hai Scotty,

du bringst Licht in die geistige Dunkelheit!:D

Ist es richtig, dass Motoröl zum Getriebe geleitet wird!:confused:

Welche Funktion hat es dort.:confused:

Das interessiert mich jetzt aber auch.:)

Gruß Manni

Servus,

 

das Motoröl wird durch das Getriebegehäuse in die unter dem Getriebe montierte Motorölwanne geleitet, und gelangt von dortaus wieder zur Ölpumpe.

 

Ois klar?

 

GSM

Jau, danke!:)

Der RK-Motor ist ja auch etwas anders aufgebaut als der einer Softail. Richtig???

Danke dir und Gruß

 

Ich hab es auch gefunden!

Hier ist es deutlicher zu sehen:http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

das Handbuch verlangt den Einbau einer neuen Dichtung zwischen Getriebe und Motorblock.

Damit werden die internen Ölleitungen abgedichtet.

Das Erneuern der Flanschdichtung is' sehr aufwändig, weil der Motor rausmuss, das Getriebe kann zum Dichtungwechseln drinnbleiben.

Die Teilenummer lautet 35607-06

Gib Bescheid.......Gruss SM

Danke!

Wenn ich das richtig sehe, dürfte da unten, wo das Öl bei meiner raussickert, gar keines sein, sondern nur da, wo die eigentliche Dichtung ist?

Wieviele Arbeitsstunden / wieviel Geld muss ich da rechnen - lohnt sich das?

Hai,

also, wenn ich die zwei Bilder genauer betrachte, ist das kein Motoröl. Die feuchten Stellen sind viel zu dünnflüssig! Es sieht wie Wasser aus und nicht wie Öl!

Wenn Öl irgendwo austritt, bildet es auch gleichzeitig eine dicke Klebestelle. Es sieht dann immer schmierig aus und ist auch mit Bremsenreiniger nicht so einfach zu entfernen.

Schwitzwasser entfernt man ganz einfach mit einem Lappen. Wenn du versuchst Öl mit einen Lappen zu entfernen, schmiert es mehr und verteilt sich auf der Fläche.

Ok, du solltest noch weitere Meinungen einholen, bevor du eine neue Dichtung einsetzen läßt und vielleicht auf den sehr hohen Kosten hängen bleibst.

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass es Schwitzwasser ist.

Viel Erfolg und berichte bitte, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Manni

Liest Du eigentlich, was die anderen schreiben?

Er sagt, dass er es mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat. Nach ner Zeit ist es wieder siffig und verteilt sich bei der Fahrt.

Wie, bitteschön, soll sich Schwitzwasser WÄHREND der Fahrt an einem WARMEN Motorteil absetzen???

Guck Dir das Bild von Scotty an und suche nach Teilenummer 25.

Gruß

Käffchen

@Käffchen

ich habe gelesen was die anderen geschrieben haben!:p

Und ich habe auch das Bild mit der Teilenummer gesehen.!:p

Und ich bin nur anhand der Bilder vom TS zu meiner Überzeugung gekommen!:rolleyes:

Aber auch das nur aufgrund einer Ferndiagnose!:rolleyes:

Ich hoffe ja, dass der TS uns mit diesem Problem auf den Laufenden hält.!

Ok!

Gruß Manni

am 21. Mai 2013 um 12:46

So in 1 - 2 Jahren, wenn die Tourer wassergekühlt werden, kann es sicher auch Schwitzwasser am Moped geben.

Aber dann sicher an anderer Stelle...

:cool:

 

Im Moment kenne ich Schwitzwasser nur an sehr warmen Tagen.

Das sammelt sich dann in der Sitzmulde...:D

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