ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Leuchte geht an wenn ich von der Autobahn komme!?!?!

Öl-Leuchte geht an wenn ich von der Autobahn komme!?!?!

Themenstarteram 16. April 2006 um 0:55

Also mein Problem sieht folgender massen aus und zwar habe ich genug öl im Umlauf da ich das jetzt öfter ma kontrolliere und dann fahr ich von mir aus 50 km auf der autobahn und da passiert nichts, dann jedoch auf dem rückweg egal wie lange das auto gestanden hat passiert was seltsames!!!

Wenn ich dann gerade wieder von der Autobahn abfahre und dann nätürlich auf der Ausfahrt abbremse geht dann das Öl-Lämpchen an und dann piept es wie verückt wenn ich den Motor dann aus mache und kurz stehe geht es weg und ich kann wweiterfahren jedoch ist es mir schon einmal danach eine millisekunde angegangen und das auch noch in einigen kurven?!?!

Was könnte das sein und kann mir jemand helfen???

Ich weis nicht auuf dem Schrott meinte der Besitzer (kollege von mir) das es die Öl-Pumpe sein könnt das die es nicht mehr gebacken kriegt das Öl zu fördern kann es das sein oder liegt es an etwas anderen ???

Und warum gerade immer in der ausfahrt???

Ähnliche Themen
10 Antworten

das problem habe ich auch...es gibt da einige ursachen die man vor der ölpumpe erstmal prüfen sollte...

habe derzeit auch wieder damit zu tun. nach kurzer schnellerer fahrt, so ca. 150 kmh, piept und blinkt das öl lämpchen...wenn ich kurz ausgekuppelt aufs gas latsche geht es wieder aus. bei mir ist vermutlich das thermostat fürn lüfter kaputt...das kühlwasser wird zu warm weil der lüfter zu spät oder gar nicht an geht wodurch das öl zu heiß wird und überdruck erkannt wird...hatte das problem auch als mein kühlerkreislauf auf 100 km ca 1 liter wasser verloren hat...nach 200-300 km wurde ich immer wieder von dem öl lämpchen gewarnt das das wasser (?!?!) leer war. lustig was?^^ naja...mach mal direkt nachdem du von der AB kommst VORSICHTIG den kühlwasserbehälter auf...wenns zu heiß ist zischts kurz und prompt kommt die suppe durch das gewinde geschossen schnell wieder zu machen sonst haste ruck zuck 1 liter wasser weniger!

1. guck ob überhaupt genug wasser drin ist

2. prüfen was das wasser macht nach der AB fahrt

3. geht der lüfter an über 100°? bei mir NICHT!! innerorts gerne 100-110° bei viel stop and go oder heizerei!!

4. bei einem bekannten von mir (golf 3 GT) war die ölpumpe defekt...er hat das auto dann verkauft...die pumpe ist im motor! kosten waren zu hoch

ansonsten weiß bestimmt noch jemand anderes rat

hat damit nix zu tun.

die öllampe bedeutet nur das der öldruck fehlt. das das bei ab passiert wenn du rausfährst ist normal. je kleinder die drehzahl vom motor um so weniger öldruck baut die pumpe auf. je wärmer das öl desto weniger druck kann die pumpe bei gleicher drehzahl aufbauen.

tausch erstmal den öldruckschalter, wenn es dann nicht weg ist, dann mach mal ein ölwechsel mit 10w40. ist es dann immer noch nict ok, öl druckmessen lassen. sollten bei 80°C öltemp und 2000 touren vom motor genau 2 bar als mini anliegen. ist es drunter kann es an der ölpumpe liegen oder an den lagern vom motor. (pleuel oder hauptlager)

das ganz normal

hab ich auch ständig zwischen bremen und cuxhaven

vor allem so wenn man ne ausfahrt mit 180sachen recht spät sieht

das öl is da ja recht warm und dann geht die drehzahl runter und die pumpe leistet weniger

kein grund zur beunruhigung

am 16. April 2006 um 8:22

Selbstverständlich ist das ein Grund zur Beunruhigung. Fahr die Karre mal warm und lass in der Werkstatt den Öldruck messen. Es ist eins von den Teilen, die oben genannt wurden von variant3.

am 16. April 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von variant3

tausch erstmal den öldruckschalter

bei mir das selbe problem, doch oft reicht es wenn ich von der AB runterfahre und nochmal kurz öldruck aufbaue durch den tritt aufs gas im leerlauf. vor dem tausch des einen öldruckschalters (teilemann hat mir 2 mal die selben verkauft) wars noch viel schlimmer. nun werde ich demnächst noch den anderen tauschen und dann ist hoffentlich das problem beseitigt. preis pro stück ca. 8 euro

bei mir war es ebenfalls so an meinem 90pser, war bei VW und die haben den Geber vom Diesel reingemacht der meckert nicht so schnell und reicht vollkommen aus, seid dem ruhe. Übrigens war es der der bis 2000/u zuständig ist

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

das kühlwasser wird zu warm weil der lüfter zu spät oder gar nicht an geht wodurch das öl zu heiß wird und überdruck erkannt wird4.

...

bei einem bekannten von mir (golf 3 GT) war die ölpumpe defekt...er hat das auto dann verkauft...die pumpe ist im motor! kosten waren zu hoch

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

Erstens sinkt der Öldruck mit steigenden Temperaturen und zweitens kostet einen der Pumpenwelchel nicht viel mehr als ne Tankfüllung, wenn mans selbst macht.

Bei meinem Wagen war übrigens der Druck wirklich zu niedrig, bei 80 Grad kam er bei 2000Upm nicht mehr an die 2 bar ran und ist auch bei hoher Drehzahl kaum über 3 bar gegangen. Ne neue Ölpumpe (und neue Lager) haben dann das Problem beseitigt.

das der druck steigt hab ich mir auch nur gedacht...ich mein wasser deht sich bei wärme auch aus? öl nicht? oder wird es bei wärme so flüssig das die pumpe es nicht mehr so gut fördern kann? und das mit dem gt: keiner wollte den motor für die pumpe zerlegen...wie tief sitzt die denn drin das es so "schnell" geht? er hatte den golf auch nur 3 tage und hat ihn dann sogar noch gewinnbringend verkauft.

an der wassertemperatur kann es aber zu 100% auch liegen

also wenn die öllampe angeht oder peipt is das definitiv nichts gutes es gibt leute die denken dann man kann noch bis zu nächsten tanke fahren naja mich juckts nich is dann ne schöne arbeit den motor zu wechseln :D

ne spass beiseite is eigentlich so wie die anderen schon sagten was man prüfen muss

hatten letztens mal nen audi v6 da da ging auch ab und an die öllampe an

habe dann öldruckschalter etc. alles gewechselt öl auch was wars im endeffekt das sieb der ölpumpe wa stark verschmutzt habens gesäubert und er war wieder fit

und beim 3er die ölpumpe wechseln is kein akt 30-45min arbeit brauchst ne ölwannendichtung ca.20€ oder so (von elring ) und ne pumpe ca.75€ (von Febi) wenn man die wanne schon unten hat kann man sich auch gleich mal die lagerschalen ansehen mal eine pleullagerschale und eine hauptlagerschale ausbauen vor dem ausbau natürlich nach dem richtigen drehmoment erkundeigen für den späteren einbau

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:19

also danke erstmal ich werde mich jetzt al beim mechaniker meines vertrauens erkundigen und ihm mal die dinge die ich hier erfahren habe an den kopf werfen ;)

wenn ich nochmal fragen habe dann meld ich mich auf jedenfall nochmal dankeschön;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Leuchte geht an wenn ich von der Autobahn komme!?!?!