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ÖL Meßstab ablesen

Fiat 500 312
Themenstarteram 3. April 2017 um 11:51

Moinsen tutti,

habe ein kleines "Problem" mit dem ablesen des hellen Ölmeßsstabes

bei meinem 500er.

Denn, das Öl ist genauso hell wie der Meßstab, von daher kann ich einfach

nicht erkennen, wie hoch der "Östand" ist..

Wie "lest" ihr den genauen Ölstand ab ?

Gibts evtl. einen "alternativen" Ölmeßstab, idealerweise aus Metall ? ;)

Grüße

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16 Antworten

Also wir haben noch einen aus Metall, aber normalerweise gehts du hin, wichst den Meßstab mit einem Tuch trocken und steckst den Meßstab wieder rein, anschließend herausziehen und dann sehen, bis wo die Flüssigkeit geht!

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:54

@derfla62 : habt ihr auch den 0,9er TA ?

Ansonsten, wie mann "mißt" ist mir schon klar... ;)

Habe gefühlt schon min. 500.tsd mal den Ölstand bei allen möglichen Fahrzeugen

(Auto, LKW, Moppeds) kontrolliert...aber so ein "Mistding", wie beim 500er, ist mir

in den ganzen letzten 35-Jahren nicht untergekommen.

Ich seh einfach nix...das Öl ist hat einfach die gleiche helle Farbe wie der Stab.. :(

Dann geh doch hin und klebe einen schmales Papier-Etikett auf den Meßstab, aber nur für die Messung. Das Öl sollte das Papier ja annehmen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 3. April 2017 um 16:54:38 Uhr:

@derfla62 : habt ihr auch den 0,9er TA ?

Ansonsten, wie mann "mißt" ist mir schon klar... ;)

Habe gefühlt schon min. 500.tsd mal den Ölstand bei allen möglichen Fahrzeugen

(Auto, LKW, Moppeds) kontrolliert...aber so ein "Mistding", wie beim 500er, ist mir

in den ganzen letzten 35-Jahren nicht untergekommen.

Ich seh einfach nix...das Öl ist hat einfach die gleiche helle Farbe wie der Stab.. :(

Wir tauschen gerade unseren 69PS gegen den 105PS TA! Ansonsten noch den 1.4er und einen Abarth595! Wobei die alle einen normalen Meßstab haben!

Zitat:

@derfla62 schrieb am 3. April 2017 um 14:37:17 Uhr:

Also wir haben noch einen aus Metall, aber normalerweise gehts du hin, wichst den Meßstab mit einem Tuch trocken und steckst den Meßstab wieder rein, anschließend herausziehen und dann sehen, bis wo die Flüssigkeit geht!

Freudscher Vesprecher? Im Text fehlt ein "s" :D.

Hi Guzzi,

du hier?

Habe auch den TA mit dem hellen Messstab. Da hilft nur gutes abwi(s)chen und dann bei gutem Licht (im Zweifelsfall Taschenlampe) ablesen. Wird das Öl älter (dunkler) geht es einfacher.

Die Sache mit dem Papier würde ich lassen. Das streifst du beim rausziehen leicht ab und dann hast du es in Ölwanne und im ungünstigsten Fall vor dem Pumpensieb.

Das du den Stab zum Ablesen ganz reindrehen musst, weißt du ja wohl. Hatten wir aber auch schon, dann misst man zu wenig Öl.

Servus!

Nimm ein wenig Rally Mattschwarz aus der Spraydose und sprüh den Stab unten damit ein. Viorher mit Bremsenreiniger reinigen und hinterher gut trocknen lassen. Das funktioniert.

LG Günni

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:12

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 4. April 2017 um 18:15:09 Uhr:

Servus!

Nimm ein wenig Rally Mattschwarz aus der Spraydose und sprüh den Stab unten damit ein. Viorher mit Bremsenreiniger reinigen und hinterher gut trocknen lassen. Das funktioniert.

LG Günni

Hmm, und so ne "Lackdose" ist Ölfest ?

Btw. mitterlweile kann ich den Ölstand erkennen,...das Öl ist nu einige tausend

km alt und schöööön "rehbraun" :)

Vielen Dank an alle und Euren Ideen....

Ja ewig hält's nich, aber funktioniert

Dann kann man auch den Nagellack der Frau nehmen, bringt noch ein bischen Fabe ins Spiel:)!

am 6. April 2017 um 7:11

Hi,

ist der Ölstand beim TA nicht bei kaltem Motor zu prüfen?

Ich hatte das Problem anfangs auch und finde, man sieht bei kaltem Motor am Stab deutlich mehr. Bei warmer Maschine ist das Bild "diffus", unabhängig von der Farbe des Öls.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ölverbrauch beim TA 105?

Grüße,

HC

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:20

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 6. April 2017 um 09:11:53 Uhr:

Hi,

ist der Ölstand beim TA nicht bei kaltem Motor zu prüfen?

Ich hatte das Problem anfangs auch und finde, man sieht bei kaltem Motor am Stab deutlich mehr. Bei warmer Maschine ist das Bild "diffus", unabhängig von der Farbe des Öls.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ölverbrauch beim TA 105?

Grüße,

HC

Hmm,

wg. messen bei kaltem motor..

Mist, hätte dann doch mal die BDA lesen sollen.

Bin von ausgegangen, bei warmen Motor.. :(

Ölverbrauch, k.a. wenn der Bock voll war, dann hätte meiner bisher ~ 0,25 L auf

1.000km verbraucht..

Wobei, flotte (+150 km/h) BAB-fahrt täglich dabei ist..

Mal schauen, jetzt wo ich nu weiß, wie mann "richtig" beim TA den Ölstand mißt.

 

am 6. April 2017 um 7:31

Hi,

ja, bei richtigen Sportwagen, also dem Fiat TA und den älteren Ferrari 3L V8, misst man das Öl kalt...

HC

Warm oder kalt macht aber auch keinen signifikanten Unterschied beim TA, nach meiner Erfahrung.

Aber kalt ist natürlich besser ablesbar, weil das Öl etwas zähflüssiger ist und besser haften bleibt.

Mein 85 PS TA hat keinen messbaren Ölverbrauch.

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