Öl Meßstab nachrüsten 3,0 TDI
Moin.
Ich habe die Suche bemüht, jedoch keine vernünftige Antwort gefunden.
Hat jemand einen Öl Meßstab bei seinem 3.0tdi 245ps nachgerüstet? Wenn ja, hat dann bitte jemand eine Teilenummer für mich.
Das Rohr für den Stab ist da und mit einem gummi stopfen verschlossen, allerdings fehlt wie wohl bei allen Q5 der stab.
Bei mir steht der Service an aber auf die Digitale Anzeige möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.
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19 Antworten
Ich kenne die Teilenr. zwar nicht, aber bitte denk dran, dass der Ölmessstab beim Q5 als Werkzeug gilt und nur bei ausgeschaltetem Motor drin sein darf und man damit nicht fahren sollte. Nur als Hinweis...
Zitat:
@VadderMan schrieb am 9. Mai 2021 um 20:11:53 Uhr:
Ich kenne die Teilenr. zwar nicht, aber bitte denk dran, dass der Ölmessstab beim Q5 als Werkzeug gilt und nur bei ausgeschaltetem Motor drin sein darf und man damit nicht fahren sollte. Nur als Hinweis...
Ja, das weiß ich, danke für den Hinweis.
Allerdings bräuchte ich noch immer die Teilenummer.
Zitat:
@VadderMan schrieb am 9. Mai 2021 um 20:11:53 Uhr:
Ich kenne die Teilenr. zwar nicht, aber bitte denk dran, dass der Ölmessstab beim Q5 als Werkzeug gilt und nur bei ausgeschaltetem Motor drin sein darf und man damit nicht fahren sollte. Nur als Hinweis...
Käse kann man normal nachrüsten. Und der bleibt wie immer drin. Fahr seit Jahren damit rum.
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 9. Mai 2021 um 21:37:39 Uhr:
Zitat:
@VadderMan schrieb am 9. Mai 2021 um 20:11:53 Uhr:
Ich kenne die Teilenr. zwar nicht, aber bitte denk dran, dass der Ölmessstab beim Q5 als Werkzeug gilt und nur bei ausgeschaltetem Motor drin sein darf und man damit nicht fahren sollte. Nur als Hinweis...
Käse kann man normal nachrüsten. Und der bleibt wie immer drin. Fahr seit Jahren damit rum.
Fährst du auch den q5 245ps? Wenn ja, hast du dann vielleicht eine Teilenummer für mich?
Der Stab ist immer die schlechtere Lösung. Nichts ist so genau, schnell, effizient und sauber wie die Kontrolle im MMI.
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 9. Mai 2021 um 22:06:10 Uhr:
Der Stab ist immer die schlechtere Lösung. Nichts ist so genau, schnell, effizient und sauber wie die Kontrolle im MMI.
Laut MMI kann ich den Stand aber nur bei Betriebswarmen Motor sehen. Ich will ungern 6l rein füllen und den Motor warm fahren um den Öl stand zu sehen.
Mir ist bewusst das dem Motor dann nichts passiert, aber ich hätte eben gerne den Stab um den Öl stand direkt beim Einfüllen kontrollieren zu können.
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 9. Mai 2021 um 22:06:10 Uhr:
Der Stab ist immer die schlechtere Lösung. Nichts ist so genau, schnell, effizient und sauber wie die Kontrolle im MMI.
Käse das ist nur ein schätzeisen.
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 9. Mai 2021 um 22:06:10 Uhr:
Der Stab ist immer die schlechtere Lösung. Nichts ist so genau, schnell, effizient und sauber wie die Kontrolle im MMI.
Fahr zum freundlichen, das bekommt jeder teile Heini hin.
Wenn du es primär nur für de Service brauchst, vielleicht so etwas:
https://www.ebay.de/itm/113954911275?...
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:14:29 Uhr:
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 9. Mai 2021 um 22:06:10 Uhr:
Der Stab ist immer die schlechtere Lösung. Nichts ist so genau, schnell, effizient und sauber wie die Kontrolle im MMI.
Fahr zum freundlichen, das bekommt jeder teile Heini hin.
Das wäre zur Not auch in Ordnung. Allerdings müsste ich dafür dann den Einstellwert kennen und die Tabelle wird meist nicht mit gegeben wenn Ich es richtig sehe.
Was für ein Aufwand und Theater für so einen Vorgang. Noch dazu völlig verkehrt und unüberlegt angepackt. (meine Meinung)
Wenn ich doch weiß dass die Ölwechselmenge z.B. 6,9L beträgt, dann schütte ich beim Ölwechsel 6,5L hinein. Diese Menge ist über jeden Zweifel erhaben und hat sich bei uns und diversen 3.0TDI über fast 800.000km bewährt.
Gerade die 3.0 TDI Motoren mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu viel Öl eingefügt bekommen und deshalb hat keiner unserer 3.0TDI jemals die volle, laut Serviceheft geforderte Menge bekommen sondern immer 0,4 - 0,5 weniger. Alle Versuche haben bei uns gezeigt, dass bei Einfüllen der geforderten „Originalmenge“ die Motoren angefangen haben Öl zu verbrauchen, bis die Anzeige wieder etwa in der Mitte war. Also ca. 0,5 weniger.
Seitdem wir diese Phänomen festgestellt haben wird nach obigem Verfahren ca. alle 15.000km gewechselt.
Mit 0,4-0,5 unter Angabe, kann ich dann beruhigt hunderte von Kilometern fahren und habe bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit zu sehen wo der Ölstand sich einpegelt.
Wie oben beschrieben ist es ohnehin ratsam die Ölmenge immer genau im Mittelfeld zu haben und auch nicht viel mehr nach zu kippen wenn danach verlangt wird.
Fast keiner unserer 3.0TDi hat jemals soviel Öl verbraucht, dass von Wechsel zu Wechsel nachgekippt werden musste. Auf 15.000km waren es meistens um die 0,2Liter.
Das verwendete Öl ist Mobil1 ESP dexos2 5W30 für ca. 7,20€/L.
Zitat:
@SRepp schrieb am 10. Mai 2021 um 16:22:01 Uhr:
Das wäre zur Not auch in Ordnung. Allerdings müsste ich dafür dann den Einstellwert kennen und die Tabelle wird meist nicht mit gegeben wenn Ich es richtig sehe.
Das wäre dann wohl ein Witz.... ohne die Tabelle nützt das Ding doch nichts? Ich meine die Tabelle wird mitgeliefert, ggf. erst mal nachfragen.
Ich habe auch so einen universalen Messstab (Marke Laser), funktioniert prima.
Zitat:
@Taupunkttemperatur schrieb am 10. Mai 2021 um 17:18:39 Uhr:
Was für ein Aufwand und Theater für so einen Vorgang. Noch dazu völlig verkehrt und unüberlegt angepackt. (meine Meinung)
Wenn ich doch weiß dass die Ölwechselmenge z.B. 6,9L beträgt, dann schütte ich beim Ölwechsel 6,5L hinein. Diese Menge ist über jeden Zweifel erhaben und hat sich bei uns und diversen 3.0TDI über fast 800.000km bewährt.
Gerade die 3.0 TDI Motoren mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu viel Öl eingefügt bekommen und deshalb hat keiner unserer 3.0TDI jemals die volle, laut Serviceheft geforderte Menge bekommen sondern immer 0,4 - 0,5 weniger. Alle Versuche haben bei uns gezeigt, dass bei Einfüllen der geforderten „Originalmenge“ die Motoren angefangen haben Öl zu verbrauchen, bis die Anzeige wieder etwa in der Mitte war. Also ca. 0,5 weniger.
Seitdem wir diese Phänomen festgestellt haben wird nach obigem Verfahren ca. alle 15.000km gewechselt.
Mit 0,4-0,5 unter Angabe, kann ich dann beruhigt hunderte von Kilometern fahren und habe bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit zu sehen wo der Ölstand sich einpegelt.
Wie oben beschrieben ist es ohnehin ratsam die Ölmenge immer genau im Mittelfeld zu haben und auch nicht viel mehr nach zu kippen wenn danach verlangt wird.
Fast keiner unserer 3.0TDi hat jemals soviel Öl verbraucht, dass von Wechsel zu Wechsel nachgekippt werden musste. Auf 15.000km waren es meistens um die 0,2Liter.
Das verwendete Öl ist Mobil1 ESP dexos2 5W30 für ca. 7,20€/L.
Deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter weil ich mich, wie schon beschrieben, nicht allein auf die Anzeige im MMI verlassen möchte.
Mein öl habe ich schon immer zwischen min und max aufgefüllt, niemals bis max. Öl Verbrauch habe ich bei meinen 3l Dieseln noch nie gehabt und das Öl wird auch alle 15tkm gewechselt.
Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Zitat:
@Kees B schrieb am 10. Mai 2021 um 19:06:11 Uhr:
Zitat:
@SRepp schrieb am 10. Mai 2021 um 16:22:01 Uhr:
Das wäre zur Not auch in Ordnung. Allerdings müsste ich dafür dann den Einstellwert kennen und die Tabelle wird meist nicht mit gegeben wenn Ich es richtig sehe.
Das wäre dann wohl ein Witz.... ohne die Tabelle nützt das Ding doch nichts? Ich meine die Tabelle wird mitgeliefert, ggf. erst mal nachfragen.
Ich habe auch so einen universalen Messstab (Marke Laser), funktioniert prima.
Leider ist das bei vielen Verkäufern wohl Standart und einige Verkaufen die PDF sogar zusätzlich.
Ich habe nun allerdings einen Verkäufer gefunden der das Teil mit Anleitung liefert und habe dieses bestellt.
Danke für deine Antwort.