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Öl mischen, Fiesta 1.1 50PS
Moin moin,
hab hier nen '95er Fiasko GFJ 1.1 mit 50 Pferdchen. Auf der Uhr stehen inzwischen 145.000km und die Rakete von Treibsatz gönnt sich so alle 1500km gerne nen halben Lidder Oleum.
Reingeschüttet hab ich bisher immer das billichste Baumarkt 15W40 und es hat dem Ding nie geschadet. Als die Kiste jetzt beim Ford Dealer zum Service war (Ölwanne durch, Ford halt) hat der laut Rechnung 5W30 reingetan. Ist das korrekt? Merkwürdig, war bis jetzt immer 15W40. Egal, was ich eigentlich wissen will: Kann ich dieses 5W30, das sich im Motor befindet, mit meinem 15W40 mischen? Hab hier nämlich noch nen 5L Kanister voll mit dem Zeug.
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18 Antworten
Nenn mir den Sinn gutes Öl mit Billigöl zu mischen ? Wegen den paar Kröten das dein Billigöl kostet ? Außerdem was heißt "Ford halt" , dein Auto kann nichts dafür wenn du es nicht pflegst ! Wollt ich nur mal so loswerden .
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Nenn mir den Sinn gutes Öl mit Billigöl zu mischen ? Wegen den paar Kröten das dein Billigöl kostet ? Außerdem was heißt "Ford halt" , dein Auto kann nichts dafür wenn du es nicht pflegst ! Wollt ich nur mal so loswerden .
Der Sinn ist dass ich hier eben noch 5L von dem alten Zeug rumstehen habe und das gerne verwenden will, wenns möglich ist. Und paar Kröten ist gut, ich glaube Du hast keine Ahnung was 5W30 kostet...
Wenn das 5W30 technisch nötig wäre würde ich das verstehen und auch reinschütten aber hier handelt es sich um einen antiken Ford Treckermotor der mit ziemlich allem läuft, da ist 5W30 definitiv Perlen vor die Säue geschmissen.
Und was heisst hier "nicht pflegst"... Die Ölwanne ist durchgerostet weil das eine bekannte Ford Fiasko Schwäche dieser Modellreihe ist, die (Originalstimme TÜV Ingenieur) machen das alle. Manche schon nach 5 Jahren, manche halten auch 8, aber sie rosten durch so sicher wie das Amen in der Kirche. Soviel dazu.
Zum eigentlichen Thema, nämlich ob eine Mischung möglich ist, hast Du nichts beigetragen, vielleicht weiss jemand anderes mehr.
hallo ZzZzZzZappp,
generell gilt, daß motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralische produkte handelt.vermischungen von motorenölen verschiedener marken oder zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.
es ist aber nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische motorenöle mit mineralischen motorenölen zu mischen, da hierdurch die höhere qualität der synthetischen öle herabgesetzt wird.
mfg paul
p.s.ich hatte auch mal einen gfj,bei dem die ölwanne durchgerostet ist,lass dich von dem spammer nicht aus der ruhe bringen!
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
es ist aber nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische motorenöle mit mineralischen motorenölen zu mischen, da hierdurch die höhere qualität der synthetischen öle herabgesetzt wird.
Jau, Danke. Im Prinzip also mischbar aber die höhere Quali des höherwertigeren Öls wird herabgesetzt. Hab ich inzwischen so auch von anderen Leuten gehört.
Das spielt in meinem Fall aber keine grosse Rolle da mein Motor das höherwertige Öl überhaupt nicht braucht, ja dieses höherwertige Öl noch nicht mal für diesen Motor zugelassen ist. In der Bedienungsanleitung kommt 5W30 nirgends vor.
Offenbar, wie ich durch googeln inzwischen herausgefunden habe, füllen Ford Werkstätten auf Anweisung von oben seit einiger Zeit grundsätzlich 5W30 in ALLE Motoren, egal wie alt. Auch in Motoren für die dieses Öl überhaupt nicht freigegeben ist. Hier kann man das nachlesen:
http://www.motor-talk.de/t354646/f19/s/thread.html
Schon erstaunlich, ich werde die Jungs beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall darauf ansprechen, nochmal lass ich mir die sündteure, für meinen Motor total überflüssige und noch nicht mal zugelassene Pampe nicht einfüllen. Und solange zum Nachfüllen mein gutes 15W40 vom Praktiker verwenden
hallo ZzZzZzZappp,
"Im Prinzip also mischbar aber die höhere Quali des höherwertigeren Öls wird herabgesetzt"
das ist sogar eine "muss"-anforderung der automobilindustrie an die motorenölhersteller,kannst also unbesorgt sein!
"Schon erstaunlich, ich werde die Jungs beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall darauf ansprechen, nochmal lass ich mir die sündteure, für meinen Motor total überflüssige und noch nicht mal zugelassene Pampe nicht einfüllen."
musst du auch nicht! bei einem wagen,der die garantie bereits überschritten hat,bzw. ein fortgeschrittenes alter hat,lohnt sich das auch gar nicht.
in den meisten werkstätten ist es kein problem,selbst die teile sowie das öl mitzubringen.
mfg paul
Ich frag mich auch, warum die da 5W-30 reingeschüttet haben... Mit 10W-40 oder 15W-40 läuft der Motor genauso gut. Wahrscheinlich wollten die nur Geld verdienen!
du musst aber bedenken, dass 5W30 oder so ne wässrige brühe höchst wahrscheinlich schneller als dein gutes 15W40 verbrannt wird. ist einfach dünnflüssiger und wird dadurch nicht so gut von kolbenringen usw abgestreift.
Nur damit du nicht ohne öl rumfährst, weils plötzlich doppelt soviel braucht...
Aus Interesse: Wieviel kostet na dieses gute 15W40 bei euch?
Bei uns im Obi 6 euro und im Kaufland 5 euro. hab zu zeit in allen motoren teilsynthetisches 10W40 für 8 euro drin... (man muss ja sparen wo man kann ;-))
das 5w30 ist keine wässrige brühe sondern ein dünnes öl und damit auch viel besser für deinen motor. es gehört in die märchenwelt das die dünnen öle "zu dünn" sind oder auch einem älterem pkw motor "schaden können"........da ich meiner frau vor 2 monaten einen 96er fiesta 1,3 mit 86.400 gekauft habe, dananch sofort das öw gewechselt habe und bis jetzt selbst damit 7.000km gefahren bin(arbeit) läuft der motor absolut leise, verbraucht kein öl nund wird nicht heiss
Vollsyntetisches Öl kann sogar den Ölverbrauch senken! Die verdampfungsverluste sind nicht so hoch, ausserdem ist dieses Öl temperatur beständiger. Das einzigste was passieren könnte ist, das evtl. die Ölkohle abgebaut wird. Das wiederrum kann dazu führen das Dichtungen undicht werden können. Wohlgemerkt nicht durch das Öl ansich, aber manche alten Motoren sind halt dicht wg. der Ölkohle.... Da solllte man am besten noch ne Flasche Dichtungsquellmittel mit zugeben.
5W-30 ist nicht zu dünn, viel wichtiger als die SAE Klasse ist die HTHS Zahl die die Scherstabilität des Öls bei hoher Temperatur angibt.
Allerdings läuft wie gesagt so ein Motor auch mit 15W-40 Mineralöl.
Hallo ZzZzZzZappp,
natürlich gibt dieWerkstatt Dir das teurere Öl rein, weil sie Geld verdienen wollen. Ich glaube kaum, daß es denen um das Wohl Deiner Maschine geht. Wenn es natürlich das hochwertigere Öl ist, das ist schon klar. Die Frage ist natürlich, ob es auch notwendig ist. Du kannst natürlich immer ein hochwertigeres Öl fahren, als es für Deinen Motor vorgeschrieben ist.
Ich für meinen Teil denke allerdings auch, daß die 15W40 Viskosität, zumindest für heutige PKW Motoren, nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Früher habe ich das auch immer verwendet, habe aber dann mal auf ein Teilsynthetisches 10W40 umgestellt und bin zufriedener damit.
Um aber zur eigentlichen Frage auch noch was zu sagen: Diese Mischung, die Du vorhast, sollte man eigentlich schon vermeiden, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Wenn Du allerdings bisher immer nur das billige Öl gefahren bist, kannst Du bedenkenlos mischen. Du "versaust" dann quasi die guten Qualität des vollsynthetischen Öls, wirst aber als Endergebnis trotzdem immer noch eine bessere Güte erhalten, als es das 15W40 alleine hat.
Grüße,
Holle
Früher hab ich immer 20W-50 gefahren - war aber auch nen Motorrad das immer im Sommer gefahren wurde und luftgekühlt.....
Zitat:
Original geschrieben von dragan_z
das 5w30 ist keine wässrige brühe sondern ein dünnes öl und damit auch viel besser für deinen motor. es gehört in die märchenwelt das die dünnen öle "zu dünn" sind oder auch einem älterem pkw motor "schaden können"........da ich meiner frau vor 2 monaten einen 96er fiesta 1,3 mit 86.400 gekauft habe, dananch sofort das öw gewechselt habe und bis jetzt selbst damit 7.000km gefahren bin(arbeit) läuft der motor absolut leise, verbraucht kein öl nund wird nicht heiss
Es schadet insofern, dass die dünne Brühe durch sämtliche Dichtungen herausgedrückt werden kann, wenn vorher - übrigens wie vorgeschrieben - 15W-40 gefahren wurde. Wenn dein Motor nicht mehr heiß wird, würde ich mir Gedanken machen...
Wer dem 5W-30 nicht traut, kann ja auch 5W-40 nehmen. Es gibt ja sogar 0W-20, 5W-10 und 5W-7 zu kaufen!
Re: Öl mischen, Fiesta 1.1 50PS
Zitat:
Original geschrieben von ZzZzZzZappp
Reingeschüttet hab ich bisher immer das billichste Baumarkt 15W40 und es hat dem Ding nie geschadet.
Hast du schon mal den Ventildeckel abgeschaubt (für Ventile einstellen oder so)? Wenn du nur dieses Billige 5-euro-für-5Liter-öl verwendest, wird sich da eine schöne dicke Ölschlammschicht gebildet haben. Das kann dem Motor sicher schaden.
Mein 1.1er GFJ Fofi bekommt auch 15W40, aber dieses billigöl kommt nicht (mehr) rein. Es sollte schon ACEA B2 sein und nicht ACEA B1. Das letztere würde ich noch nicht mal in den Rasenmäher schütten.
Schau auch mal in folgendem Theat (Sterndocktor):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Er ist so zu sagen ein Experte.
Gruss,
René