Öl mischen?????
Hallo will demnächst einen ölwechsel machen.
habe 5L Castrol RS 0W40 und will dazu 0,5L Castrol GTX MAGNATEC 5W40 zu mischen!!
Darf ich zu nem 0W40 ein 5W40 dazu mischen? es würden 0,5L 5W40 zu 5L 0W40 im Verhältniss stehen!
darf ich das ohne weiteres oder lieber sein lassen??
Mei Auto ist Ein W210 E230 Baujahr 97.
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12 Antworten
Hallo,
ich gehe davon aus, dass beide Öle die 229er Spezifikation von Mercedes erfüllen (wenn ja, steht's bestimmt auf Dose bzw. Kanister). Beides sind Synthetiköle vom selben Hersteller.
=> Ich denke, da gibt es keine Probleme, außer du brauchst reines 0W-Öl wegen der niedrigen Außentemperaturen (wenn es langfristig kälter als -25°C ist).
Gruß
Ulli S210
was ist den der unterschied bei ölen 229.1 und 229.3
denn das eine ist 229.1 und das andere 229.3. die ich mischen will.
Das Mischen von Motoröl ist überhaupt kein Problem, auch wenn man dadurch ein eventuell hochwertiges Öl durch ein schlechteres Öl herabstuft.
Interessante Infos zum Thema gibt es hier:
http://www.castrol.com/.../genericsection.do?...
Re: Öl mischen?????
Zitat:
Original geschrieben von nc-labuhnka
Hallo will demnächst einen ölwechsel machen.
habe 5L Castrol RS 0W40 und will dazu 0,5L Castrol GTX MAGNATEC 5W40 zu mischen!!
Darf ich zu nem 0W40 ein 5W40 dazu mischen? es würden 0,5L 5W40 zu 5L 0W40 im Verhältniss stehen!
darf ich das ohne weiteres oder lieber sein lassen??
Mei Auto ist Ein W210 E230 Baujahr 97.
Du wirfst einen Schinken nach der Bratwurst.
Der Praktiker Baumarkt hat gerade 20 %-Rabatt-Woche. Kaufe dort Castrol Öl 0W40.
Wegen Ölfreigaben, guckst Du hier:http://www.motor-talk.de/t61836/f78/s/thread.html
Mischen kannst du das, aber welches Ziel verfolgst du mit der geringen Menge an dem schlechterem Öl? Das Ölgemisch wird sich dann aber eher richtung dem 5W 40 Öl einpendeln!
Wahrscheinlich hat er nen 5L Kanister 0er und nochn halben Liter 5er daheim stehen.
Kannst bedenkenlos mischen. Wenn beide die Mercedesfreigabe haben gibts auch mitm Stern kein Problem.
Eisenschwein
Man kann alle handelsüblichen Motorenöle mischen. Sowohl von der Qualität her wie auch der Visko, stellt sich immer eine Misch-Qualität bzw. -Visko ein, je nachdem wieviel man wovon miteinander mischt.
Das gen. 0W-40 v. Castrol ist ein vollsynt., bei dem das Grundöl zu 100% aus synth. PAOs besteht. Beim anderen besteht das Grundöl aus einem Mix aus einer mineralischen, einer HC, und einer kleinen synth. Komponente.
Ein halber L ist sehr wenig. Die Gesamt-Füllung ist dann nicht mehr ganz so gut wie das 0W-40er pur. Wobei selbst dieses 0W-40er nicht meine erste Wahl wäre. Das hatte bisher von uns auch nur eine Freig. nach Blatt 229.1. Wenns schon die neue Formulierung ist (hat jetzt ein besseres Additiv-Paket erhalten), dann hat es eine 229.3.
Wenn das gen. 5W-40er ein Rest von einer bereits angebrochenen Dose ist, würde ich das nur dann noch verwenden, wenns noch nicht allzu lange rumgestanden hat.
Günstig gelagert, also dunkel, kühl aber frostfrei, trocken und ohne nennenswerte Temperaturschwankungen (zuhause also am besten in einem trockenen Kellerraum), sollten Motorenöle spätestens innerhalb eins Jahres aufgebraucht werden.
Hat es aber in einer Garage gestanden, dann höchstens innerhalt eines halben Jahres.
Gruß
P. S. Dass durch eine kleine Menge eines schlechteren gleich die Gesamtfüllung auf dessen Niveau herunter gezogen wird, ist mit Verlaub ein großer Blödsinn. Und bei der Visko ist das genauso - auch da stellt sich eine MISCH-Visko ein.
Laßt euch da keinen Unsinn erzählen - auch nicht wenn das auf einer Castrol-Seite steht. Castrol ist KEIN Schmierstoff-Hersteller, sondern nur ein Markenname. Und die deutsche Castrol ist nichts weiter als ein Vertrieb. Die kennen sich mit Schmierstoffen selber nicht so recht aus. Und die Marketing-Leute, von denen solche Geschichten immer kommen, schon gleich überhaupt nicht.
Wäre das so, dass immer das "schwächste Glied" die Qualität bestimmt, dann könnte man diese auch nicht durch eine HC- u. synth. Komonente verbessern. Und das genannte 5W-40er wäre ein einfaches mineralisches. Ist es aber nicht - sondern eben eine Kombi aus einer mineralischen, einer HC u. einer kleinen synth. Komponente. Mit einem konventionellen mineralischen wäre der Visko-Bereich 5W-40 auch gar nicht zu erreichen - soviel VI-Verb. kann man da gar nicht zugeben!
da ich das 5W40 seit August habe und mir beim letzten wechsel vom 4L Karnister 0,5L geblieben sind, will ich diese nun bei mir im w210 Verwenden. und sei gesagt, dass 5W40 Magnatec ist doch schon ein klasse Öl.
"Klasse Öl" wäre bei dem doch stark übertrieben. Die genaue Bezeichnung lautet "Castrol GTD Magnatec SAE 5W-40".
Das 0W-40er Mobil 1 ist z. B. ein "klasse Öl". Das gen. Castrol ist o. k. - mehr nicht. Ist halt eins dieser neuen HC-Öle mit "kastriertem" Additivpaket, um die geringeren Limits für Sulfatasche, Phosphor u. Schwefel (= low SAPS) einzuhalten (bei deren Verwendung NICHT das flexible Intervall mit einer Ausgangsstrecke von 20tkm, sondern ein fixes mit 15tkm eingestellt wird).
Aber auch unter diesen gibt es bessere als dieses Castrol-Öl. Und zwar solche, welche eine Freig. nach Blatt 229.51 erhalten haben. Also wenn schon ein solches "low SAPS"-Öl, dann eins mit 229.51.
Für Modelle OHNE DPF würde ich aber eh ein "normales" nehmen. Und zwar ein gescheites unter denen mit einer Freig. nach Blatt 229.5 oder wenigstens 229.3.
Wie schon geschr. ist der halbe L aber kein Problem. Und zum 0W-40er Castrol hinzu ist das eh schon egal, weil das ja auch NICHT gerade ein Spitzenöl ist.
Das vollsynth. 5W-40er v. Meguin, von dem man den 5L-Kanister schon für rund 20€ bekommt, ist da jedenfalls besser. Deutlich besser als das betr. 5W-40er Castrol und auch besser als das 0W-40er Castrol - welches eigentlich fast noch ein 0W-30er ist.
Das gen. 5W-40er Castrol ist von einem 5W-30er übrigens auch nicht weit weg.
Der 40er Bereich beginnt bei 12,5 und geht bis unter 16,3 mm2/s bei 100 Grad. Das 0W-40er Castrol liegt da nur bei 12,9 u. das betr. 5W-40er bei 13,2.
Zum Vergleich: Das 0W-40er Mobil 1 liegt da bei 14,3 u. das genannte 5W-40er v. Meguin bei 14,8.
Das alleine sagt zwar nichts über die anderen Qualitäten aus. Die gen. v. Mobil und auch das gen. v. Meguin sind diesen Castrol-Ölen aber auch in allen anderen Punkten deutlich überlegen. Auch wird mit diesen der Ölverbrauch geringer ausfallen, weil die auch einen deutlich niedrigeren Verdampfungsverlust und eine bessere Hochtemperatur-Stabilität haben.
Und auch generell langsamer altern. Was die Oxidation, Nitration, Sulfation, die alkalische Reserve generell und auch die Motorsauberkeit betrifft, sind die gen. Castrolöle vergleichsweise schnell erschöpft. Und vom Verschleißschutz her sind die gen. (v. Mobil u. Meguin) diesen Castrolölen sogar haushoch überlegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
"Klasse Öl" wäre bei dem doch stark übertrieben. Die genaue Bezeichnung lautet "Castrol GTD Magnatec SAE 5W-40".
Das 0W-40er Mobil 1 ist z. B. ein "klasse Öl". Das gen. Castrol ist o. k. - mehr nicht. Ist halt eins dieser neuen HC-Öle mit "kastriertem" Additivpaket, um die geringeren Limits für Sulfatasche, Phosphor u. Schwefel (= low SAPS) einzuhalten (bei deren Verwendung NICHT das flexible Intervall mit einer Ausgangsstrecke von 20tkm, sondern ein fixes mit 15tkm eingestellt wird).
Unter diesen gibt es aber auch bessere als dieses Castrol-Öl. Und zwar solche mit einer Freig. nach Blatt 229.51. Wenn schon ein solches "low SAPS"-Öl, dann eins mit 229.51.
Für Modelle OHNE DPF würde ich aber ein gescheites "normales" mit einer Freig. nach Blatt 229.5 oder wenigstens 229.3 verwenden. Nö da liegst du falsch die Bezeichnung lautet Castrol GTX 9 Magnatec 5W40
Wie schon geschr. ist der halbe L aber kein Problem. Und zum 0W-40er Castrol hinzu ist das eh schon egal, weil das ja auch NICHT gerade ein Spitzenöl ist.
Das vollsynth. 5W-40er v. Meguin, von dem man den 5L-Kanister schon für rund 20€ bekommt, ist da jedenfalls besser. Deutlich besser als das betr. 5W-40er Castrol und auch besser als das 0W-40er Castrol - welches eigentlich fast noch ein 0W-30er ist.
Das gen. 5W-40er Castrol ist von einem 5W-30er übrigens auch nicht weit weg.
Der 40er Bereich beginnt bei 12,5 und geht bis unter 16,3 mm2/s bei 100 Grad. Das 0W-40er Castrol liegt da nur bei 12,9 u. das betr. 5W-40er bei 13,2.
Zum Vergleich: Das 0W-40er Mobil 1 liegt da bei 14,3 u. das genannte 5W-40er v. Meguin bei 14,8.
Das alleine sagt zwar nichts über die anderen Qualitäten aus. Die gen. v. Mobil und auch das gen. v. Meguin sind diesen Castrol-Ölen aber auch in allen anderen Punkten deutlich überlegen. Auch wird mit diesen der Ölverbrauch geringer ausfallen, weil die auch einen deutlich niedrigeren Verdampfungsverlust und eine bessere Hochtemperartur-Stabilität haben.
Gruß
Nö die Bezeichnung lautet Castrol GTX9 Magnatec 5W40 also schon etwas besser und teurer als das GTD
Du mußt Dich schon entscheiden ob nun "GTX9" ODER "5W-40". Beides zusammen paßt jedenfalls NICHT!
Gibt das schon genannte "GTD Magnatec SAE 5W-40".
Oder eben das "GTX9 Magnatec SAE 5W-30".
Siehe auch hier:
http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...
Wobei wie schon geschr. auch das "5W-40er" fast noch ein 5W-30er ist!
Ob das gen. 5W-40er o. 5W-30er ist auch egal. Weil es bei diesen beiden auch keine nennenswerten qualitativen Unterschiede gibt. Das zuvor geschriebene gilt deshalb für beide gleichermaßen.
Gruß
P. S. Du brauchst das was ich geschrieben habe nicht nochmal kplt. zitieren. Weil ich das selber weiß, bzw. man das nur einen Beitrag drüber nachlesen kann.