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Öl mit unbekannten Öl mischen??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. September 2005 um 10:22

habe heute mal wieder den ölstand kontrolliert und nach nun ca. 4500 km muss ich öl nachfüllen.

das problem ist aber, dass ich ja net weiß welches öl der händler beim ölwechsel (wurde vor der übergabe noch gemacht) hineingekippt hat, bzw. ich ja evtl auch nicht dieses benutzen will.

ist es also zu empfehlen jetzt nach nur 4500 km nen erneuten ölwechsel zu machen um das öl zu fahren das ich will, oder kann ich einfach eines das mir passt draufkipppen??

 

ich mein an den 50-100 € für nen ölwechsel solls nicht scheitern. wenn das besser fürs auto ist mach ich das eben...

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17 Antworten

also ich würd spontan sagen, dass es nichts macht, wenn du etwas nachkippen musst. kannst ja den vorbesitzer /die werkstatt anrufen um zu fragen, was sie reingekippt haben. aber wenn du dein öl nachkippst, mischt sich das eh in so einem verhältnis, dass es keine gravierenden unterschiede geben wird.

100 euro für nen ölwechsel sind ja ganz schön gewagt. ich weiß ja nicht welches highperfomance zeugs ihr da rein kippt, aber bei mir kommt 10w40 rein, da kostet der kanister 25 euro .. allerdings mach ich ölwechsel auch selber..

Ich meine mal gehört zu haben, man kann die Viskositäten mischen, solange sie vom selben Hersteller kommen. Sollte der auch unbekannt sein, ein Ölwechsel kann ja nie schaden und dann biste auf der sicheren Seite.

Also draufkippen sollte ohne Probleme möglich sein.

Allerdings würde ich einen kompletten Ölwechsel machen....

Grüße

Themenstarteram 2. September 2005 um 11:02

also die 100 € waren ja nur mal so ein schuss ins blaue...

weiß ja net, was das öl letztlich kostet.

werde mal den händler anrufen und fragen was er reingekippt hat und dann auch das nachleeren wenns einigermaßen was taugt.

 

wenns ein billigzeugs war mach ich einfach nen ölwechsel.

Ich würde einfach gutes Öl nachfüllen. und dann in 6000 KM nen wechsel machen.

So teuer kommt der Ölwechsel eh nicht, da der Motor nur 4 - 5 liter bekommt. Der Filter kostet glaub so 10 Euro.

Vielleicht noch interesssant,

es wirkt immer das Öl mit der niedrigeren Vikosität, das heißt wenn du 5W40 drin hast und 0W40 reinkippst nützt dir das nix weil dein Motor auf das 5W40 anspricht

Ahoi :)

Mischen kannst Du alles, passieren wird da nix, da das Ölgemisch, welches dann entsteht, ja as einem Großteil des bereits vorhandenen Öls besteht. Solltest aber zumindestens drauf achten das das neue Öl auch die entsprechenden Normen erfüllt die für Deinen Wagen vorgeschrieben sind.

Wenn das der Fall ist, ist das kein problem.

Obs sinnvoll ist, sei dahingestellt denn Du erhälst halt ein Gemisch, welches entweder etwas bessere Eigenschaften als vorher haben wird (wenn Du qualitativ besseres Öl nachkippst) oder schlechtere.

Die Aussage das "die Viskositäten mischbar" sind, ist natürlich etwas unvollständig da es ja eine dynamische Visko und eine kinetische Visko gibt ;)

Welche sollen denn mischbar sein ? ;)

Ölwechsel würde ich deswegen aber nicht machen bzw. erst nach einem Intervall wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Vielleicht noch interesssant,

es wirkt immer das Öl mit der niedrigeren Vikosität, das heißt wenn du 5W40 drin hast und 0W40 reinkippst nützt dir das nix weil dein Motor auf das 5W40 anspricht

Was ?

Wenn Du das meinst, was ich da jetzt rauslese dann müsste ja, wenn in einem Motor immer 15W40 gefahren wurde und man dann minimal 0W40 nachfüllt, sofort das ganze 15W40 unbrauchbar werden ?

Oder wie soll das gemeint sein ?

Fakt ist, es entsteht ein Gemisch aus beiden, da neutralisiert sich nichts oder sowas...

 

 

Gruß

browi

Themenstarteram 2. September 2005 um 12:01

vielen dank für die antworten!! dann werd ich wohl ein gutes öl kaufen (am besten natürlich das, dass ich auch beim nächsten ölwechsel nehmen will) und damit auffüllen und dann nach 6000 km meinem kleinen nen ölwechsel gönnen.

hätte jetzt einfach mal zu dem öl aus browis signatur gegriffen:

LiquiMoly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 - (Vollsynthetisch)

wär das denn was für meinen?? oder würdet ihr sogar 0w40 nehmen???

Also mit dem LM-Öl machst überhaupt nix falsch, ganz im Gegenteil. Ist das, würde ich sagen, beste 5W40 auf dem Markt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Noch eine Qualitätsstufe besser sind nur die Mobil-1 (auf die 1 achten)-Öle mit den SuperSyn-Additiven. Von denen gibt es aber ausschließlich die 0W40er und die 5W50er. Kannst Du natürlich auch nehmen wenn Du die einigermaßen günstig bekommt (solls in der METRO ab und an günstig geben).

Welches Du von beiden nimmst, wäre auch egal - unterscheiden sich nur im Viskositätsbereich. Das Additivpaket ist bei beiden identisch und das derzeit beste am Markt.

Kosten aber idr auch etwas mehr.

Vorteile des 0W-Öls ist ja ledigleich die noch etwas niedrigere dyn.Visko (läuft der Ölpumpe noch bis .35Grad selbstständig zu, der 5W-Öl "nur" bis -30Grad)

Nachteile sind wiederum die erhöhte Menge an VI-Verbesserern.

Ich würde zum LM greifen, es sei den Du bekommst das Mobil1 recht günstig :)

gruß

browi

Themenstarteram 2. September 2005 um 12:46

habe mal etwas rummgesucht und folgendes gefunden:

4 Liter MOBIL 1 SuperSyn 0W-40 API SL/CF für 32,00 € inkl. Versand

ist doch schonmal kein schlechter preis!?

das LM hab ich zumindest im internet noch nirgends gesehn!! mir bleibt aber fast nix andere übrig, da ich den nächsten ATU oder metro oder sowas erst in 60km entfernung hab, und da lohnt die fahrt auch net nur ums 5 € günstiger zu bekommen.

am 2. September 2005 um 12:49

also draufkippen macht da gar nichts.

ich mach das auch immer.

ein kanister 5w40 kostet bei uns gute zehn euro.

das nimm ich immer....

is ganz ok das öl, hatte noch keine probleme...

am 2. September 2005 um 13:42

Zitat:

ein kanister 5w40 kostet bei uns gute zehn euro.

5L 5W40 für 10 Euro? Hmm, bestimmt super das Öl^^

Zitat:

Original geschrieben von john1986

5L 5W40 für 10 Euro? Hmm, bestimmt super das Öl^^

guckst du da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7986919120

12x 1 Liter 0w40 Castrol longlife für 45 € und das ÖL ist garantiert spitze....

Kann schon sein mit dem Preis. Ist dann aber 100pro kein vollsyn.Öl sondern nur ein sog. HC (hydrocrack)-Öl. Das ist im Grund nichts anderes als etwas verbessertes (in den Eingenschaften) Mineralöl.

Also keinesfalls mit einem guten vollsyn.Öl vergleichbar..

Das Mobil1 für 32 Euro ist n sehr guter Preis. Ich kaufe das LM-Öl (allerdings im 5ltr. Kanister) für 39 Euro bei mir in der Nähe.

Mit dem Longlife-Öl von ebay kannst Du nicht wirklich viel anfangen wenn man kein Longlife-Motor hast.

Außerdem : Wäre bei Öl-Kaufen über ebay immer sehr vorsichtig. Da weiß man schließlich nie was man wirklich bekommt...Gerade das Longlife-Öl ist ja im Laden immer extrem teuer. Und dann sollen 12 ltr. eines Markenöls davon bei ebay nur etas über 40 Euro kosten ?

Naja, ich weiß ja nicht.Kann mir nicht vorstellen das da alles mir rechten Dingen zugeht...Fragt man im Laden was da ein Liter kostet.....Außerdem kanns sein das das Zeug überlagert ist weil es eine alte Abfüllung ist usw. usw..

Abgesehen davon würde ich von den 30er-Ölen eh die Finger lassen (wenn nicht Longlife-Service gefahren wird)

Wäre mir das Risiko nicht wert...

Gruß

browi

 

Zitat:

Original geschrieben von bephi

also draufkippen macht da gar nichts.

ich mach das auch immer.

ein kanister 5w40 kostet bei uns gute zehn euro.

das nimm ich immer....

is ganz ok das öl, hatte noch keine probleme...

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