ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl mixen

Öl mixen

VW Golf 3 (1H)

In meinem Golf ist vom Vorbesitzer noch 10w-40 ÖL drin (max 8 Monate alt). Er wusste aber nicht genau welches. Kann ich mit jedem beliebigen 10W-40 auffüllen oder lieber doch ÖLwechsel? Wollte eigentlich nur etwas ÖL einfüllen und den ÖLwechsel erst nächstes Jahr machen, da er Ende September eingelagert wird. (Cabrio)

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey Du,

achte drauf das das 10W-40 Öl die VW Norm erfüllt

und Du kannst es mixen.

Kannst ja nächstes Jahr dann Liqui Moly Motor-

spülung mit reinmachen kurz vor dem Ölwechsel,

dann 20 Min. im Leerlauf laufen lassen und dann

nicht mehr fahren direkt auf die Bühne, alles ablassen

über die Ablasschraube und neues Öl und Filter

reinmachen.

Dein Cab wird es Dir danken und Du wirst einen

riesen Unterschied merken...

Der wird wie meine VR 6 und der 6 N GTI

danach bestimmt besser laufen...

Ganz perfekt wird's wenn Du ihm noch

eine Flasche Liqui Moly Motoröladditiv

gönnst das minimiert die Reibung, den

Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch...

Nehm ich auch immer ist echt Top...

Glg.

Berndile

Du solltest noch beim Pfarrer vorbeifahren und den Motor segnen lassen, die Unterschiede sind dann gewaltig .:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. August 2013 um 6:27

Mach Dir mal keinen Kopp, da kannst Du jedes Öl zum Auffüllen nehmen, solange es für Deinen Karren geeignet ist , alle Öle müssen sich mischen lassen und tun das auch .

am 13. August 2013 um 6:34

Hey Du,

achte drauf das das 10W-40 Öl die VW Norm erfüllt

und Du kannst es mixen.

Kannst ja nächstes Jahr dann Liqui Moly Motor-

spülung mit reinmachen kurz vor dem Ölwechsel,

dann 20 Min. im Leerlauf laufen lassen und dann

nicht mehr fahren direkt auf die Bühne, alles ablassen

über die Ablasschraube und neues Öl und Filter

reinmachen.

Dein Cab wird es Dir danken und Du wirst einen

riesen Unterschied merken...

Der wird wie meine VR 6 und der 6 N GTI

danach bestimmt besser laufen...

Ganz perfekt wird's wenn Du ihm noch

eine Flasche Liqui Moly Motoröladditiv

gönnst das minimiert die Reibung, den

Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch...

Nehm ich auch immer ist echt Top...

Glg.

Berndile

am 13. August 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey Du,

achte drauf das das 10W-40 Öl die VW Norm erfüllt

und Du kannst es mixen.

Kannst ja nächstes Jahr dann Liqui Moly Motor-

spülung mit reinmachen kurz vor dem Ölwechsel,

dann 20 Min. im Leerlauf laufen lassen und dann

nicht mehr fahren direkt auf die Bühne, alles ablassen

über die Ablasschraube und neues Öl und Filter

reinmachen.

Dein Cab wird es Dir danken und Du wirst einen

riesen Unterschied merken...

Der wird wie meine VR 6 und der 6 N GTI

danach bestimmt besser laufen...

Ganz perfekt wird's wenn Du ihm noch

eine Flasche Liqui Moly Motoröladditiv

gönnst das minimiert die Reibung, den

Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch...

Nehm ich auch immer ist echt Top...

Glg.

Berndile

Du solltest noch beim Pfarrer vorbeifahren und den Motor segnen lassen, die Unterschiede sind dann gewaltig .:D

Ich kann ja auch noch kurz bei der örtlichen Tuningschmiede vorbeifahren und winken. Vielleicht tankt der Motor dann noch mehr Power.

Aber vielen Dank. So und jetzt bitte nur noch wieder etwas mehr Sonne ;)

Du kannst auch mal gutes Öl anstatt der 10W40 Plörre benutzen , darüber freut sich jeder Motor , zb. ein 5W40 Vollsynth für unter 40 € !

am 17. August 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Du kannst auch mal gutes Öl anstatt der 10W40 Plörre benutzen , darüber freut sich jeder Motor , zb. ein 5W40 Vollsynth für unter 40 € !

So schlecht ist das gute 10W- 40 nun auch nicht, mein TDI läuft damit bis jetzt ( 437000 km ) sehr gut, und das obwohl ich nur alle 20000 wechsel .:)

Mein Motor wäre mit der Brühe und den Wechselintervallen schon lange mit Motorschaden im Himmel und was das gute laufen des Motor angeht , liegt das immer im Auge des Betrachters und welche Erwartungen man hat , dazu gehört kein Motor mehr mit über 400tkm , weder Kolben/Ringe und Zylinderwände sind da ohne Überholung noch in gutem Zustand , schon gar nicht mit einem 10W40 !

am 17. August 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mein Motor wäre mit der Brühe und den Wechselintervallen schon lange mit Motorschaden im Himmel und was das gute laufen des Motor angeht , liegt das immer im Auge des Betrachters und welche Erwartungen man hat , dazu gehört kein Motor mehr mit über 400tkm , weder Kolben/Ringe und Zylinderwände sind da ohne Überholung noch in gutem Zustand , schon gar nicht mit einem 10W40 !

Du wirst es wissen, gibst Dir ja schon den wichtigen Namen OHCTuner selbst .:D

Jeder soll doch die Suppe reinschütten die er für richtig hält , im normalen 08/ 15 Motor ist das 10W 40 sicher immer noch für extrem lange Laufleistung brauchbar .

Ich hab einfach schon genug Motoren auseinander gehabt um das Elend bei hohen Laufleistungen live zu sehen , ich kenne nur einen Motor der jenseits der 400tkm noch den Kreuzschliff an den Zylinderwänden gut erkennbar hatte , ist ein 1,6er Benziner der nur mit 5W50 und max. 8000 km Wechselintervallen gefahren wird , der brauchte nur neue Kolbenringe , das sind greifbare Erfahrungen da der Motor offen war und keine Vermutungen nur weil das Auto noch brauchbar von A nach B fährt !

am 17. August 2013 um 10:44

Meinen Diesel fahre ich jetzt 14 Jahre damit, der Turbo macht keine Probleme , der Wagen springt auch im Winter bei -15 Grad problemlos an und braucht einen halben Liter Öl auf 10000km, da deutet einfach garnix auf großen Verschleiß hin , also warum sollte man den Motor aufmachen.

Ich bin sicher der läuft mindestens noch 300000km, da wird wohl eher der Rost zuschlagen .

Halber Liter auf 10tkm schafft mein 2,9er V6 auch , aber wehe ich fahr regelmäßig Vollgas , dann werden daraus schnell 2 Liter , springt auch Sommer wie Winter gut an , läuft prima mit seinen 216tkm , ändert aber nichts daran das seine beste Zeit langsam aber sicher vorbei ist , wie ich schon sagte , liegt immer im Auge des Betrachters !

Mach das mal regelmäßig mit deinem Diesel , dann wirst du den mal von einer ganz anderen Seite kennen lernen , sobald so eine Kilometerhure regelmäßig gefordert wird , dauert es nicht lange um den wirklichen Zustand zu spüren und dann rächt sich jeder km mit 0815-Öl und zu langen Wechselintervallen !

Solltest du natürlich besser nicht ausprobieren , dann platzt nämlich dein Traum von weiteren 300tkm recht schnell !

Wenn man nicht grad 10W40 von ATU holt sondern Castrol,Shell oder ähnliche,reicht das völlig aus für einen 0815 Motor....

am 17. August 2013 um 12:13

Dauervollgas, wofür soll ich so fahren, auf der Autobahn fahre ich immer zwischen 150 und 160, das reicht mir, ich bin halt bescheiden .

Das Öl was ich seit 14 Jahren fahre ist das Alpine TS 10W-40, günstig und erfüllt alle geforderten Normen .

Ich bin halt nicht bescheiden , meine Motoren bekommen regelmäßig Prügel , fördert nachhaltig meine gute Laune und damit sowas nicht im Motorschaden endet , muss ich gutes Öl benutzen !

Was passiert wenn ich das nicht mache , hatte ich in der Vergangenheit oft genug zu spüren bekommen , ich brauch als Beifahrer kein schlechtes Gewissen wenn es mal wieder stramm über die AB geht und auch kein Motor der vor mir mit 0815-Öl betrieben wurde !

Vollsynthöl ist ein Garant für höhere Lebenserwartung , auch bei Motoren die nicht so rangenommen werden , deswegen kippen die Hersteller sowas ab Werk ganz selten in den Motor , macht das Geschäft kaputt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen