1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Öl nach Spezifikation in Ordnung??

Öl nach Spezifikation in Ordnung??

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:34

Ich habe ja den Mondeo. Die Spezifikationen der Öl Sorten bringen mich leider immer durcheinander.

Im Bedienungsbuch stehen, total veraltete Werte. Die neuen Werte muss ich noch lernen.

Ich habe heute dieses Öl gekauft und wollte fragen, ob es für meinen silber Kopf in Ordnung ist.

Die Bilder sind hier, und ein oder mehrere Ja`s würden mir die Gewissheit geben. Oder eben auch nein´s :D

BILD 1

BILD 2

MfG

Salihbey

Beste Antwort im Thema

Das wurde sogar zurück gezogen und regelrecht verboten! Denn es kan den Motor ruinieren...

Jetzt nicht schreiben, dass du es jahrelang ohne Probleme fährst! Pro Jahr schreiben hier min. 10-15 Leute rein, die mit 10W40 massive Probleme bekommen haben. Selber bekomme ich zusätzlich min. Genau soviele eMails mit dem gleichen Thema! Zusätzlich auch noch Fahrzeuge wo ich das direkt vor Ort feststelle... (teilweise auch fixe!)

In den Motor sollte ein ACEA A3-Öl! Preisleistungsmäßig ist 5W40 das ideale Öl. Vollsync. oder Teilsync. sind bei regelmäßigen Ölwechsel fast egal. Wer mag, kann auch ein 0W40 verwenden.

Abraten würde ich pers. von dem Öl, was FORD empfiehlt/vorschreibt! Das 5W30 ACEA-A1 mit abgesenkten HTHS Werten ist nicht das beste für den Motor, sondern soll im Labortest Benzin einsparen! (Als Referenz wird hier allerdings ein 15W40 genommen, dass wir sowieso nicht fahren können, da da der Motorschaden vorprogrammiert ist! Daher ist die Einsparung gegenüber einem 5W40 unter 1%!!! Würde man den Test mal realistisch gestalten, dann wäre die Sache auch Nachvollziehbar!)

Fazit: 5W40 nach ACEA A3/B4 Norm ist mit das Ideal!

Verwendbare Öle sind auch 0W40 und 5W50 als Vollsync.

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juli 2008 um 19:42

Hallöchen,

das Öl ist absolut in Ordnung,fahren wir auch.Vom Hersteller empfohlen sind 10W40.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:56

Danke für Antwort.

In mein Mondeo kommt nur 5W 40 rein. Sonst nichts.

MfG

am 26. Juli 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von My Black Panter

Vom Hersteller empfohlen sind 10W40.

ja, vor 12 jahren vielleicht....das ist lange überholt.

Das wurde sogar zurück gezogen und regelrecht verboten! Denn es kan den Motor ruinieren...

Jetzt nicht schreiben, dass du es jahrelang ohne Probleme fährst! Pro Jahr schreiben hier min. 10-15 Leute rein, die mit 10W40 massive Probleme bekommen haben. Selber bekomme ich zusätzlich min. Genau soviele eMails mit dem gleichen Thema! Zusätzlich auch noch Fahrzeuge wo ich das direkt vor Ort feststelle... (teilweise auch fixe!)

In den Motor sollte ein ACEA A3-Öl! Preisleistungsmäßig ist 5W40 das ideale Öl. Vollsync. oder Teilsync. sind bei regelmäßigen Ölwechsel fast egal. Wer mag, kann auch ein 0W40 verwenden.

Abraten würde ich pers. von dem Öl, was FORD empfiehlt/vorschreibt! Das 5W30 ACEA-A1 mit abgesenkten HTHS Werten ist nicht das beste für den Motor, sondern soll im Labortest Benzin einsparen! (Als Referenz wird hier allerdings ein 15W40 genommen, dass wir sowieso nicht fahren können, da da der Motorschaden vorprogrammiert ist! Daher ist die Einsparung gegenüber einem 5W40 unter 1%!!! Würde man den Test mal realistisch gestalten, dann wäre die Sache auch Nachvollziehbar!)

Fazit: 5W40 nach ACEA A3/B4 Norm ist mit das Ideal!

Verwendbare Öle sind auch 0W40 und 5W50 als Vollsync.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wenn die Leute schreiben, dass es am Öl liegt, dass der Aschenbecher voll ist, wäre das also ein Argument gegen das Öl?

Schau mal ein bisschen Statistik. Ich habe in 20 Jahren nur einen einzigen Ford-Motor gehabt, wo ich sagen könnte es lag am ÖL. Die Vermutung, dass er an Überlastung durch Rennsporteinsatz gestorben ist habe ich nicht mehr belegt, war dem Auftraggeber das Geld nicht wert.

Sehr viele Werkstätten reklamieren Motoren ohne den Fehler je fixen zu können. Wie auch? Z.B. Kupplungen. 88% aller bei Ford reklamierten Kupplungen sind voll funktionstüchtig. Bei VW, BMW und Daimler sieht es nicht anders aus. Ebenso ist es beim Öl. Die Historie eines Öls aus dem Motor herauszulesen ist ziemlich kompliziert und benötigt neben hohem Fachwissen auch sehr viele statistische Kenntnisse die einer Autowerkstatt natürlich fehlen. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem ollen Gauß.

Grob gesagt ist ein 5er Öl auch ein 15er Öl, zumindest verhält es sich in einem bestimmten Temperaturbereich was die Viskosität angeht nahezu gleich und das ist die Umgebungstemp um die 15 oder 20°C. Darum sind das ja Mehrbereichsöle, weil sie mehr Bereiche überdecken. Und das 5er geht halt tiefer in der Temperatur. Nur was soll das im Sommer bringen? Stellt ihr die Fahrzeuge ins Eisfach?

Also halte ich fest, alle Mondeos die 15W40 fahren gehen kaputt. Nun, den Schrotthaufen von mehreren zig-tausend Fahrzeugen möchte ich sehen.

Ich habe einem Capri-Fahrer mal den gleichen Öl-Typ wieder reingekippt, den ich ihm schon immer einfüllte und ihm gesagt, dass ich den Motor mit einem High-Tech Öl gereinigt und beschichtet hätte. Natürlich auf meine Kosten. der Mann ist immer noch begeistert, wie ich seinen Motor gerettet habe, der kurz vor dem Exidus stand. Und jedes Jahr machen wir bei ihm diese Wellness-Kur. Dadurch hat er jetzt schon 450000km geschafft. Und einige der hier lesenden ging es auch schon so, wie mir berichtet wurde.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: BILD!

Der Motor wurde zuvor nur mit 5W40 betrieben und war vorher sauber! Das garantiere ich! Denn ich habe den Zahnriemen ca. 10 tkm vorher gewechselt!

Dann hat ein Dussel dort 15W40 rein gekippt! Der Wagen wurde dann knappe 1000km bewegt, bis dann an fast jeder Ecke der Motor aus ging, wenn man die Kupplung getreten hat!

Erkläre!!!!!!

MfG

PS: Ich habe die Möglichkeit, Öl im Labor analysieren zu lassen. Ich arbeite in der chemischen Industrie und wir stellen warscheinlich auch das Öl her, was du im Motor hast! Daher kann ich doch schon einiges mehr über das Öl sagen, als 98% aller Werkstätten...

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

Und wenn die Leute schreiben, dass es am Öl liegt, dass der Aschenbecher voll ist, wäre das also ein Argument gegen das Öl?

Schau mal ein bisschen Statistik. Ich habe in 20 Jahren nur einen einzigen Ford-Motor gehabt, wo ich sagen könnte es lag am ÖL. Die Vermutung, dass er an Überlastung durch Rennsporteinsatz gestorben ist habe ich nicht mehr belegt, war dem Auftraggeber das Geld nicht wert.

Sehr viele Werkstätten reklamieren Motoren ohne den Fehler je fixen zu können. Wie auch? Z.B. Kupplungen. 88% aller bei Ford reklamierten Kupplungen sind voll funktionstüchtig. Bei VW, BMW und Daimler sieht es nicht anders aus. Ebenso ist es beim Öl. Die Historie eines Öls aus dem Motor herauszulesen ist ziemlich kompliziert und benötigt neben hohem Fachwissen auch sehr viele statistische Kenntnisse die einer Autowerkstatt natürlich fehlen. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem ollen Gauß.

Grob gesagt ist ein 5er Öl auch ein 15er Öl, zumindest verhält es sich in einem bestimmten Temperaturbereich was die Viskosität angeht nahezu gleich und das ist die Umgebungstemp um die 15 oder 20°C. Darum sind das ja Mehrbereichsöle, weil sie mehr Bereiche überdecken. Und das 5er geht halt tiefer in der Temperatur. Nur was soll das im Sommer bringen? Stellt ihr die Fahrzeuge ins Eisfach?

Also halte ich fest, alle Mondeos die 15W40 fahren gehen kaputt. Nun, den Schrotthaufen von mehreren zig-tausend Fahrzeugen möchte ich sehen.

Ich habe einem Capri-Fahrer mal den gleichen Öl-Typ wieder reingekippt, den ich ihm schon immer einfüllte und ihm gesagt, dass ich den Motor mit einem High-Tech Öl gereinigt und beschichtet hätte. Natürlich auf meine Kosten. der Mann ist immer noch begeistert, wie ich seinen Motor gerettet habe, der kurz vor dem Exidus stand. Und jedes Jahr machen wir bei ihm diese Wellness-Kur. Dadurch hat er jetzt schon 450000km geschafft. Und einige der hier lesenden ging es auch schon so, wie mir berichtet wurde.

tja nur zeigen uns 15 jahre lange zetec erfahrungen ein anderes ergebnis.......5w = 15w....???? das ich nicht lache......

dann erklär mir mal warum mein alter käfermotor dann mit dem 5wer öl nicht lange laufen würde....?? klar weil das 5wer öl gar nicht zu dem baujahr passt und es damals dieses öl noch gar nicht gab.....aber laut deiner fachmännischen erklärung müsste doch das 5wer öl auch im käfer laufen....??......also wenn der 500km mit dem öl überlebt dann war der motor vorher aber noch nicht viel im einsatz.....

viskosität ist aber nicht alles!!! wenns nur danach gehen würde könnt man ja im prinzip wasser zur schmierung nehmen....flüssig ist es und eine minimal schmieren tut es auch..........

kann mich da nur johnes anschließen....das bild sagt mehr as 1000 worte.......die anderen bilder ebenfalls......nem kumpel ist auch nen zetec wegen dem öl hochgegangen........da war auch ein 15w40 drin...;-)......scheinen wohl doch nicht sooo gleich zu sein die öle.....tztztztztzzzz

zitat: "Grob gesagt ist ein 5er Öl auch ein 15er Öl"..........*lach*......und nen 0er ist auch wien 15ner öl wa??.....

ooooooh man

Zitat:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: BILD!

Der Motor wurde zuvor nur mit 5W40 betrieben und war vorher sauber! Das garantiere ich! Denn ich habe den Zahnriemen ca. 10 tkm vorher gewechselt!

Dann hat ein Dussel dort 15W40 rein gekippt! Der Wagen wurde dann knappe 1000km bewegt, bis dann an fast jeder Ecke der Motor aus ging, wenn man die Kupplung getreten hat!

Erkläre!!!!!!

MfG

PS: Ich habe die Möglichkeit, Öl im Labor analysieren zu lassen. Ich arbeite in der chemischen Industrie und wir stellen warscheinlich auch das Öl her, was du im Motor hast! Daher kann ich doch schon einiges mehr über das Öl sagen, als 98% aller Werkstätten...

okay, dann erkläre mir die chemische Reaktion die da stattgefunden hat. Die Nocken sehen ganz gut aus was man so im Bild sehen kann. Ich würde den Schlamm auch analysieren lassen. Hast du sicher getan. Was war das Ergebnis?

Könnte es sein, dass du beim Zahriemenwechsel die Entlüftung falsch oder überhaupt nicht eingesetzt hast? Sieht gewaltig nach Kondensatbeteiligung aus. Oder Ethanolversuch?

Oder nach einem Reiniger oder irgendeinem Bindemittel zur Motordichtung. Oder ein Öl mit hohem Graphitanteil. Nur stören mich die 10000km. Ein bisschen wenig für so eine Reaktion.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

tja nur zeigen uns 15 jahre lange zetec erfahrungen ein anderes ergebnis.......5w = 15w....???? das ich nicht lache......

Jetzt verdrehst du etwas. Ein 5W entspricht in etwa einem 15W wenn du die Temparaturen und Viskositäten siehst. Das 5W hier ist nur breiter ausgelegt. Hier geht es ums Vermögen und nicht dem Unvermögen. Es geht um den Viskositätsindex.

Schau dir das Ubbelohdediagramm der verschiedenen Öle an. Irgendwo treffen die Geraden sich und das ist der Bereich wo diese Öle ziemlich gleich sind. Komischerweise meistens in dem Bereich wo sie bei uns gefordert werden. So ist schonmal der Viskositätsindex messbar, aber benötigen unsere Motoren diese Genauigkeit? Ich behaupte ein NormaloMotor ist das ziemlich wurscht wie jetzt genau der VI ist. Diese Toleranz im Motor ist immer vorhanden und verkraftbar. So sollte es zumindest bei Massenmotoren sein.

Und ob mein Motoröl nun -55°C ab kann oder nur -15°C ist im Sommer eh egal.

Interessant, dass hier so auf der Theorie herumgepocht wird und man Bereiche einbezieht die völlig uninteressant sind.

Das Ubbelohde-Diagramm ist verzerrt dargestellt! Der VI ist keine Gerade...

So gesehen sind 15W40 und 5W40 zwei "Geraden", die von der höchsten zur geringsten Viskosität aufeinander zu laufen! Sprich: Sie treffen sich erst bei der Betriebstemperatur! Dazwischen liegen Welten!

Der Motor wird im Teillastbereich mit dem 15W40 eine andere Viskosität bekommen, als mit 5W40. Das ist das Entscheidende! Dazu kommt die geradezu miserable HTHS. Das Öl ist mineralisch! 5W40 ist überwiegend HC oder Vollsync.!

Du kannst hier gerne weiter labern, ich äußere mich dazu nicht mehr! Das habe ich schon zu genüge getan.

Nur eines noch: Ich empfehle das Öl, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Motor damit länger fährt, als mit den anderen minderwertigen Ölen! Man kann gerne was anderes fahren! Z.B. 15W40, da du ja sagst, es geht wunderbar! Ich würde es niemals machen... Ich empfehle Öle, die mich überzeugen! Nicht wo ich die Vermutung habe, dass es gehen müsste! (Lief ja auch im alten Capri vor 25 Jahren! Die Motoren haben sich sicher kein Stück weiter entwickelt!)

Gibst du dem TE eine Garantie darauf, das nichts passiert? Ersetzt du ihn sein Schaden, wenn der Motor hinüber ist????? Sicherlich nicht! Also labber ruhig weiter! Es ist mir jetzt sch... egal, fahr doch deine Karre zu bruch und mecker dann, wie sch... Ford doch ist!

Ich habe heute z.B. trotz 12 J. gegen Durchrostung meinen Bj.'05er Mondeo konserviert, weil ich nicht erst alles zu Bruch fahren will, und dann jammere! Ich handel bevor was passiert! Aber jeder wie er will....

MfG

PS: Es waren keine 10.000 km für die Reaktion nötig, sondern nur 1.000km! Das Öl ist verkokt! Die Nocken wurden von den Ventilen/Stößeln sauber geschliffen...

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Jetzt verdrehst du etwas. Ein 5W entspricht in etwa einem 15W wenn du die Temparaturen und Viskositäten siehst. Das 5W hier ist nur breiter ausgelegt. Hier geht es ums Vermögen und nicht dem Unvermögen. Es geht um den Viskositätsindex.

Schau dir das Ubbelohdediagramm der verschiedenen Öle an. Irgendwo treffen die Geraden sich und das ist der Bereich wo diese Öle ziemlich gleich sind. Komischerweise meistens in dem Bereich wo sie bei uns gefordert werden. So ist schonmal der Viskositätsindex messbar, aber benötigen unsere Motoren diese Genauigkeit? Ich behaupte ein NormaloMotor ist das ziemlich wurscht wie jetzt genau der VI ist. Diese Toleranz im Motor ist immer vorhanden und verkraftbar. So sollte es zumindest bei Massenmotoren sein.

Und ob mein Motoröl nun -55°C ab kann oder nur -15°C ist im Sommer eh egal.

Interessant, dass hier so auf der Theorie herumgepocht wird und man Bereiche einbezieht die völlig uninteressant sind.

also deine behauptung und wie du sagst unsere theorie liegt dann wohl weit auseinander......komisch das unsere "theorie" dann doch soo praktisch mehrfach bewiesen wurde........also doch nicht ganz soo theoretisch das ganze thema....;-)

naja wie johne sagte.....soll doch jeder reinfüllen was er will.......wir können hier doch eh nur empfehlungen ausgeben.....und die lautet nunmal 5w40 oder 0w40...basta!

wenn dann was wegen dem scheiß öl kaputt geht wird dann auf ford rumgehackt....anstatt sich mal selbst an der nase zu ziehen......

ich hab vor kurzem das erste mal gesehen was falsches öl im zetec anrichten kann (nicht nur auf bildern)........glaub mir das will man nicht nochmal sehen.....

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:47

Ähm, tschuldigung. :rolleyes:

Ich sehe ihr seid hier voll abgegangen. Da habe ich wahrlich was verpasst.

Nichts für ungut, aber ich wollte immer noch wissen, ob das Öl gut ist von wegen der Spezifikationen.

Ich wollte keine lange Zeit unterdrückte Emotionen aufkochen lassen.

Wollte widerum keine Ölunterschiede-Kriege auslösen.

am 27. Juli 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Nichts für ungut, aber ich wollte immer noch wissen, ob das Öl gut ist von wegen der Spezifikationen.

ja das ist völlig in ordnung !

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Ähm, tschuldigung. :rolleyes:

Ich sehe ihr seid hier voll abgegangen. Da habe ich wahrlich was verpasst.

Ich wollte keine lange Zeit unterdrückte Emotionen aufkochen lassen.

Wollte widerum keine Ölunterschiede-Kriege auslösen.

japp das öl ist gut. fahr ich jetzt schon längere zeit und bin sehr zufrieden.......dem motor scheints auch zu schmecken so gut wie der läuft...:-)

grüße

Deine Antwort