ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl nachfüllen bevor die Auforderung dazu kommt?

Öl nachfüllen bevor die Auforderung dazu kommt?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:07

Hallo,

wartet ihr immer bis man zu Nachfüllen des Motoröles aufgefordert wird? Die Anzeige im Display zeigt jetzt nix mehr an (unter min) aber ich werde noch nicht aufgefordert nachzufüllen. Das Ganze wäre nicht schlimm, aber irgendwie wiederstrebt es mir auch 900km vor dem Ölwechseltermin (schon angemeldet) noch mal was nachzukippen. Bisher habe ich den Ölverbrauch immer beobachtet, es wurde langsam immer weniger und der jetzige Stand unter Minimum ist durchaus plausibel. Ich fahr so 500km die Woche. (Langstrecke)

Was tun?

der sepp

Ähnliche Themen
33 Antworten

nachfüllen ca. 200-300ml und dann zum service!

Das Schlechteste, was man tun kann ist, dass man immer so viel Öl nachfüllt, bis die Säule im MMI voll ist. Denn dann "verliert" der Motor wesentlich mehr Öl, als wenn die Säule halb voll ist. Das wurde hier schon einmal diskutiert.

am 21. Juni 2012 um 18:50

...mach et nicht !!

habe einmal vor Aufforderung nachgefüllt, das überflüssige/zusätzliche Öl hat zu übelsten Verpuffungen geführt, Riesenknall aus dem Auspuff, der Motor dreht bis zur Höchstdrehzahlgrenze hoch, habe gedacht, das Teil fliegt mir gleich um die Ohren. bin froh, dass mein Auto & ich die Ölauffüllaktion unbeschadet überstanden haben.

da du als Langstreckenfahrer wahrscheinlich eh einen TDI fährst, dürfte Öl eh kein Thema sein, da zum einem Diesel wenig Öl braucht zum anderen dein fahrprofil wenig Öl erfordert.

bin einmal 55TKM bis zu einem Ölwechsel gefahren, ohne einen Tropfen nachschütten zu müssen. TDI's und Langstrecke = so gut wie kein Ölverbrauch

am 21. Juni 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nachfüllen ca. 200-300ml und dann zum service!

beim TDI & Langstrecke nicht notwendig!

am 21. Juni 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...mach et nicht !!

habe einmal vor Aufforderung nachgefüllt, das überflüssige/zusätzliche Öl hat zu übelsten Verpuffungen geführt, Riesenknall aus dem Auspuff, der Motor dreht bis zur Höchstdrehzahlgrenze hoch, habe gedacht, das Teil fliegt mir gleich um die Ohren. bin froh, dass mein Auto & ich die Ölauffüllaktion unbeschadet überstanden haben.

Da hattest Du dann zu viel Öl nachgefüllt oder wie kam das? :eek:

@gurkensepp: Also ich würde auf jeden Fall etwas Öl nachfüllen und dann ab zum Service. 500km Strecke würde ich mit dem Ölstand definitiv nicht mehr fahren.

am 21. Juni 2012 um 19:41

Hi,

am vergangenen Dienstag war in der Ölanzeige bei mir nichts mehr zu sehen und die Aufforderung kam, maximal 1L Öl aufzufüllen, da ich nicht weit von zu Hause entfernt war, habe ich dies sofort gemacht.

Ist dies jetzt schädlich? Die Anzeige ist wieder voll. Beim fahren danach traten keine Komplikationen auf.

Trotzdem etwas zu befürchten, was man unter der Motorabdeckung vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennt?

Habe auch bald Inspektion, dort werde ich den Ölverbrauch meines Audis nochmal ansprechen.

Habe bei Audi schon eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen.

Was kann als nächster Schritt gemacht werden? Was kann ich noch erwähnen damit da mal was gemacht wird?!

Werde zudem wohl auch auf Festinterval umstellen lassen und auf das andere Öl umsteigen, da dieses den Ölverbrauch auch nochmal senken soll.

LG

Eray

am 21. Juni 2012 um 19:43

ich würde auch was nachfüllen die paar ml kosten ja nicht die Welt, auch ein Dieselag es nicht wenn zu wenig Öl vorhanden ist ;-)

Wenn er auf min ist und nicht schreit kann man ruhig etwas Öl einfüllen wie von Scotty schon gesagt.

Die Anzeige ist recht träge und schreit auch oft erst wenn der Stand in Wahrheit schon ein gutes Stück unter MIN ist.

Von daher würd ichs sogar empfehlen ;) 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:23

Hallo,

zunächst mal Besten Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Ich bin jetzt dem Tip von den meisten von Euch gefolgt, und habe 0,25l nachgekippt. Jetzt steht die Anzeige wieder 1/3 voll. Entschuldigung das ich vergessen hatte anzumerken, dass es sich um einen 3.2 FSI handelt.

der sepp

am 21. Juni 2012 um 20:46

/push

am 21. Juni 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von CosmicKevin

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...mach et nicht !!

habe einmal vor Aufforderung nachgefüllt, das überflüssige/zusätzliche Öl hat zu übelsten Verpuffungen geführt, Riesenknall aus dem Auspuff, der Motor dreht bis zur Höchstdrehzahlgrenze hoch, habe gedacht, das Teil fliegt mir gleich um die Ohren. bin froh, dass mein Auto & ich die Ölauffüllaktion unbeschadet überstanden haben.

Da hattest Du dann zu viel Öl nachgefüllt oder wie kam das? :eek:

@gurkensepp: Also ich würde auf jeden Fall etwas Öl nachfüllen und dann ab zum Service. 500km Strecke würde ich mit dem Ölstand definitiv nicht mehr fahren.

yep, das waren 2.5Liter!

nach 45 TKM dachte ich, das dürfte ihm nicht schaden...

daher lasse ich lieber die Finger weg oder nur max. 0.5l nachfüllen

Also ich warte immer, bis die Meldung kommt "max 1,25 Liter nachfüllen, weiterfahrt möglich".

Bis dahin fahre ich aber schon gut 1000km ohne Balken im MMI.

Dann fülle ich 1 Liter nach und die Balken sind bei gut 3/4 voll.

Moin,

also wenn deiner 6-Ender auf 45Tkm 2,5 liter brauchen würde...gebe ich dir Recht, denn kann ihm das Auffüllen nicht mehr schaden...weil dann hat die Maschine eh schon ein kapitales Problem...wieso kippst du 2,5 Liter rein? Hat dir der blöde BC das "befohlen" oder aus reiner Nächstenliebe???

Grüße...

 

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

yep, das waren 2.5Liter!

nach 45 TKM dachte ich, das dürfte ihm nicht schaden...

daher lasse ich lieber die Finger weg oder nur max. 0.5l nachfüllen

Damit bin ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen auch immer gut gefahren....fast ohne Ölverbrauch...

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von mpower67

Also ich warte immer, bis die Meldung kommt "max 1,25 Liter nachfüllen, weiterfahrt möglich".

Bis dahin fahre ich aber schon gut 1000km ohne Balken im MMI.

Dann fülle ich 1 Liter nach und die Balken sind bei gut 3/4 voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl nachfüllen bevor die Auforderung dazu kommt?