Öl nachfüllen (Longlife) bei Ölstand minimum (3,0 TDI 150 kW)
Hallihallo,
ich stehe kurz vor meinem 30.000er - Service (aktueller km-Stand: ca. 28.000). Seit heute leuchtet bei mir die Warnlampe auf, dass ich max. 1 Liter Öl nachfüllen soll, eine Weiterfahrt sei möglich. Der Ölstandsanzeiger steht auf Minimum. Mir ist ohnehin schon zuvor aufgefallen, dass im Verlaufe des letzten halben Jahres (solange fahre ich den Wagen), die Ölstandsanzeige kontinuierlich gesunken ist. Muss ich vor dem bevorstehenden Service (hoffentlich dann in 1-2 Wochen) noch zwingend Öl nachfüllen? Dieses Spezial-Longlife-Öl für Diesel und Partikelfilter wird man ja nicht bei der Tanke um die Ecke bekommen.
Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen? Ist dieser Öl-"Verlust" "normal" bzw. "üblich" ?
Beste Antwort im Thema
Ich fülle nie Öl nach, solange der Stand über Minimum ist. Ich sehe auch den Sinn nicht, denn selbst bei Minimalstand ist immer noch mehr als genug drin, dass dem Motor nichts passiert. Den Ölstand immer auf max. zu halten ist nur Geldverschwendung, weil beim Ölwechsel mehr weggekippt wird.
Was daran "unverantwortlich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Frisst mein Auto mit einem Ölstand von weniger als max. etwa plötzlich Kinder?
Ähnliche Themen
39 Antworten
hm, ich steh aktuell auf 17tkm (245PS TDI) und habe vor kurzem meinen 2. Liter Öl nachgefüllt..
Und das Öl direkt von Audi oder woher?
Zitat:
Original geschrieben von alker
hm, ich steh aktuell auf 17tkm (245PS TDI) und habe vor kurzem meinen 2. Liter Öl nachgefüllt..
Kauf doch bei einer Tankstelle 1l Kanister 5w30 Longlife3 Öl, das kannst du fahren
ich hab zu meinem ersten Service (ebenfalls 30.000km) das Öl sogar mitgebracht weil mir die Öl/Liter Preise deutlich zu hoch sind.
Ich würde zur Beruhigung einen Viertel Liter VW 50700 einfuellen ...
Und das Öl gibt es inzwischen an jeder Tankstelle. Allerdings zum gleichen Mondpreis wie auch beim Händler. Gibt es in der Bucht, bei Amazon oder entsprechenden Shops im Internet für einen Bruchteil des Preises.
aktuell 25.200km, Ölstand knapp über Minimum und noch 500km lt BC zum Ölwechsel....
Achja, hab noch keinen Tropfen nachgekippt... Meiner hat also anscheinend wenig Ölverbrauch..
23.000km, Ölstand im unteren Drittel.
Allerdings war bei der Auslieferung des TDIs der Ölstand auch nur im oberen Drittel, nicht auf Maximum.
Ich habe den dritten 3.0 TDI, noch nie habe ich zwischen Inspektionen nachgefüllt, weder bei den ersten 30.000km noch bei den späteren Intervallen.
Ich habe auch den 150kW 3.0 TDI und der Ölstand ist bei 15.000 km bei 2/3. Während es anfangs schon relativ deutlich weniger wurde hab ich nun schon seit längerem den Eindruck, dass sich nichts mehr bewegt.
Viele Grüße, darkcookie
Hi,
welches Öl fährt der 313 PS Diesel ?
Danke
Gruß Achim
siehe @marini
VW 50700 Norm.....
Bei einer guten Wartung bekommst beim meist auch einen Liter geschenkt oder er liegt plötzlich im Kofferraum ohne auf der Rechnung zu stehen.
Gruß
T. Devil
Zitat:
Original geschrieben von Terror Devil
Bei einer guten Wartung bekommst beim meist auch einen Liter geschenkt oder er liegt plötzlich im Kofferraum ohne auf der Rechnung zu stehen.
Gruß
T. Devil
Respekt....so großzügig hat sich bei mir noch nie ein Händler gezeigt.....denke nicht, das dies üblich ist.........
http://oelshop24.de/.../aral-super-tronic-longlife-3-5w-30?c=2177
beim händler zwischen 24 und 30euro
auch an der tanke um die 24 euro
(pro liter)
am besten eine grössere menge kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
... auch an der tanke um die 24 euro (pro liter) ... am besten eine grössere menge kaufen.
Idealerweise den 20L Kanister. Das reicht bei mir für 3x Ölwechsel (109,90€ : 3 = ) 36,60€ pro Wechsel ...
+ Ölfilter macht 350€ - lt. Audi-Rechnung ...