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Öl nachfüllen nach 10000 km!!!???
Hallo Leute!
Gestern ist mir was sonderbares passiert...
Fahr grad heim und plötzlich leuchtet mein Öllämpchen auf!!!
Dabei hab ich mein Auto max. 3 Monate und hat nun 10000 km drauf...
Wie kann das den sein???
Verbraucht der 2.0 TDI am Anfang mehr Öl oder ist das normal???
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23 Antworten
Hallo, ist anscheinend normal. Mein 1,9 TDI 8P hat auch schon nen neuen Liter drin - auf 12000 km. Bin gespannt wann er wieder Neues will. Wenn man nachfraegt bei Audi, ist das alles gaaannnzzz normal und man kann noch von Glueck reden, dass er "sssoo wenig" Vebrauch hat. Mich regt aber dieser - wenn wohl auch geringer Verbrauch - ziemlich auf. Meine bisherigen Auto´s wollten nie zwischendurch Oel.
Hi,
scheint zumindest beim A3 normal zu sein. Ich mußte auch nach ca. 9000 Km Öl nachfüllen.
Grüße
Pille75
Zitat:
Original geschrieben von Pille75
Hi,
scheint zumindest beim A3 normal zu sein. Ich mußte auch nach ca. 9000 Km Öl nachfüllen.
Grüße
Pille75
Ich hab nach ca. 10000km 0.5l nachgekippt!
Musste nach 6.600 Km einen Liter nachfüllen! Ist bei TDI´s in der Einfahrphase (bis ca. 10 TKM) normal!
Auch nach der Einfahrphase kann es passiert, das er zwischen den Inspektionen nochmal Öl verlagt!
Gruss Oliver
so... hab nun gerade mit meinem AUDIHÄNDLER gesprochen...
der meinte nur "mit 10000 km bin ich eh schon weit gekommen"
die haben bei ihren vorführwagen oft schon bei 5000 bis 8000 km eine halben bis einen liter nachfüllen müssen!
soll in der einfahrzeit durch erhöhte reibung normal zu sein!
naja... dann auf zur araltankstelle und gleich für über 20 euro das öl holen..super! aber was tut man nicht alles für sein schätzchen:-)
macht Ihr Witze ? Ich habe nach 4500 je zwei mal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Das ist absolut normal. Andere Fahrzeuge hatten schon nach 1000 km Durst nach Öl.
Bei mir hab ich auch schon einen Liter von dem teuren Tropfen aufgefüllt bei ca 11000 km. Hab jetzt 18tkm runter mal schaun wann der nächste Ölstop kommt ;o)
Greetz Wax
Bei mir schauts anders aus: 12.500 km mit dem A3 8P und KEINEN Tropfen Öl nachgekippt bisher...die Ölanzeige leuchtete noch nie auf und der Ölmessstab zeigt weiter einen Ölstand fast mittig!
Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass das Auto weiß, dass im Kofferraum ne Flasche Öl liegt!
Durst hat man ja immer dann am meisten, wenn man grad nix dabei hat!
Apropos: Ist jemand schonmal ne neue, geschlossene Ölflasche ausgelaufen? Meine fliegt bei jeder Kurve in eine andere Ecke im Kofferraum! Ich bange schon...aber die blöde Flasche (in so nem Klarsichtbeutel vom Audi-Händler) passt nirgends fest hin!
Hat jemand ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Hat jemand ne Idee?
Festbinden? Ösen dafür sind ja vorhanden.
Handi
Habe vor 2 Tagen bei knapp 5tkm auch einen halben Liter nachfüllen müssen. Auch bei meinem ehemaligen 220 CDI musste ich anfangs öfter mal nachkippen. Das ist schon ok.
Probiers doch mal mit ner Antirutschmatte die ab und an bei Aldi und Co. verkauft wird. Schaut zwar nicht besonders schön aus aber dafür rutscht nix mehr beim Fahren in den Kurven.
also ich hab heute mal nen LITER von dem teuren Tropfen nachgefüllt! Jetzt passt alles wieder...
Aber bis man ne Tanke findet die auch das RICHTIGE ÖL hat...ÖMV und AGIP scheinen da nicht ganz sooo gut ausgestattet zu sein...erst die gute alte ARAL hatte ne super Auswahl - sprich die hatten ein spezielles von Castrol da (wurde in enger Zusammenarbeit mit VW erstellt)
Kostet zwar fast 20 Euro...aber was sein muss:-)
ach ja... zu dem rutschenden ÖL im Kofferraum --- hab kürzlich in einer Autozeitung eine Textilhülle für nen Literflasche von Shell gesehen... die sollte Dir weiterhelfen können... ist so ne Art Travelset gewesen!
Blöde Fragen vielleicht:
Reicht die Meldung des FIS aus? Wie weit sollte ich dann noch kommen? Kann ich mich auf das FIS verlassen oder sollte ich doch lieber mal in den Motorraum kriechen?
normal sollte man das schon tun...hin und wieder kontrollieren...wobei die Anzeige doch verlässlich sein sollte...ist ja denke ich ähnlich wie mit der benzinreservelampe...leuchtet auch schon viel früher als nötig!
die kalkulieren bei audi sicherlich auch eine gewisse reserve ein sofern nicht gleich ne tanke oder so in reichweite sein sollte...
nur wer rechnet halt gleich nach 10000 km damit?! hab noch nie einen "neuwagen" gefahren und bin da vielleicht auch a bissal gedankenlos drauf losgefahren --- man denkt sich "tja..neuwagen - da kann noch nicht viel sein!"
denkste...
ich hatte mal ein auto..da stand in der bedinungsanleitung "alle 1000 km kontrollieren.." d.h bei meiner fahrerei fast jede woche!!!
aber der hammer ist ja der messerstab bei meinem audi a3!!! verbiegt sich das man angst bekommt er bricht oder bleibt gleich schief.... zudem ist der kontrollbereich DUNKEL sprich SCHWARZ!!! sehr schlau... vorallem weil man das ÖL darauf so gut erkennen kann...andere Hersteller machen das Orange oder heller...damit man wenigsten den Pegel genau ablesen kann...
musste dann immer mit tempos und so rumhantieren damit ich genau sagen konnte, ob es schon passt
naja...kleinigkeiten findet man immer