ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl nachfüllen

Öl nachfüllen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 6. September 2018 um 8:33

Hallo

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten 318D GT gekauft. Gekauft habe ich ihn mit 138000 km,jetzt bei 141000 km sagt mir das System ich solle 1l Öl nachfüllen. Der letzte Ölwechsel war bei 125000 km,also nach 16000 km 1l Öl nachfüllen ,ist das normal ? Der nächste Ölwechsel soll in 03/19 sein ! Bisher kannte ich kein Öl nachfüllen,da meine bisherigen Autos eigentlich so gut wie kein Öl verbraucht haben (Ford Kuga,Honda Civic )! Was ich etwas schade finde ist, das man keinen Messtab mehr hat und alles Digital erfasst wird, wie zuverlässig ist das ? Welches Öl soll ich nehmen,auf der Karte von letzten wechsel steht Castrol Edge Professionell Titanium 0-30 W ,habe vor dieses auch nach zufüllen,ist das ok ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. September 2018 um 14:12:29 Uhr:

Die Ölmarke am Messstab sollte bei kalten Motor nur leicht über 2/3 stehen, so das man bis Max noch etwas Luft hat. Durch Kondensationseffekte in der kalten Jahreszeit kann der Ölstand bis über Max steigen, und das überschüssige Öl wird dann von der KGE angesaugt und im Motor verbrannt, in der Folge alle nachgeschalteten Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Bemerkt man aber rechtzeitig einen steigenden Ölstand, sollte man umgehend einen Ölwechsel machen, denn das Öl ist bereits stark mit Kondenswasser/Benzin/Diesel verunreinigt, ein kapitaler Motorschaden könnten die Folge sein.

Auf keinen Fall sollte man der Hersteller-Aussage vertrauen, nur aller 30.000 Km das Öl zu wechseln, denn dann hat mancher die Plörre über ein paar Jahre in seinem Motor, der das nicht unbeschadet überstehen könnte.

Selbst wenn das Fahrzeug ein Jahr lang nicht bewegt wird, muss das Öl gewechselt werden. Öl oxidiert und wandelt sie chemisch um. Darum darf das Fahrzeug nach sehr langen Stillstand z.B. (1 Jahr) auf keinen Fall gestartet werden. Vorher müssen Öl und Filter ersetzt werden.

Selten so viel Unsinn in einem Post gelesen. :rolleyes:

Wenn deine berüchtigten Kondensationseffekte entstehen reicht eine längere Fahrt allemal um das Wasser oder Benzin zu verdampfen. Bei Diesel bringt das nicht so viel, der ist aber auch nicht so schädlich im Öl.

Auch wenn der Ölstand minimal steigen sollte, so wird da noch lange nichts von der KGE angesaugt.

Millionen Autos laufen mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Intervall von 30tkm oder max. 2 Jahre ohne Probleme und viele davon mittlerweile schon mehrere 100tkm. Zumal Dir die zeitliche 2 Jahresbegrenzung anscheinend nicht mal bekannt ist. :o

Klar, ein Fzg. was ein Jahr steht ist sofort hinüber wenn man es startet mit dem alten Öl. Ich lach mich tot.

Was soll dem denn großartiges passieren, außer bisschen Kondenswasser evt. und die normale Alterung, die aber sicherlich nicht schlimmer ist als bei einem Motor der diese Zeit in Betrieb war.

Diese Panikmache von immer den gleichen Wichtigtuern geht mir langsam so auf die Eier. Nur komisch das keiner von denen beruflich im Motorenbau oder Konstruktion zu Hause ist. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich kenne Deinen Motor nicht, aber meiner (330xd) hat es trotz Messung über iDrive einen Ölmesstab auf der Fahrerseite, ganz hinten an der Spritzschutzwand, fast nicht zu finden.

Themenstarteram 6. September 2018 um 8:42

Dann schaue ich noch mal nach ,danke !

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:33:20 Uhr:

Hallo

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten 318D GT gekauft. Gekauft habe ich ihn mit 138000 km,jetzt bei 141000 km sagt mir das System ich solle 1l Öl nachfüllen. Der letzte Ölwechsel war bei 125000 km,also nach 16000 km 1l Öl nachfüllen ,ist das normal ? Der nächste Ölwechsel soll in 03/19 sein ! Bisher kannte ich kein Öl nachfüllen,da meine bisherigen Autos eigentlich so gut wie kein Öl verbraucht haben (Ford Kuga,Honda Civic )! Was ich etwas schade finde ist, das man keinen Messtab mehr hat und alles Digital erfasst wird, wie zuverlässig ist das ? Welches Öl soll ich nehmen,auf der Karte von letzten wechsel steht Castrol Edge Professionell Titanium 0-30 W ,habe vor dieses auch nach zufüllen,ist das ok ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto,

Steht doch alles im Handbuch drinne, einfach die App runterladen und VIN eintragen !

Themenstarteram 6. September 2018 um 8:54

@heb66

Vielen Dank, ich habe den Stab gefunden,war wirklich nicht auf den ersten Blick zusehen !

Die Messung per Hand ergab das wirklich Öl fehlt, Messung steht genau auf der hälft zwischen Makierung -/+ !

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:33:20 Uhr:

Hallo

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten 318D GT gekauft. Gekauft habe ich ihn mit 138000 km,jetzt bei 141000 km sagt mir das System ich solle 1l Öl nachfüllen. Der letzte Ölwechsel war bei 125000 km,also nach 16000 km 1l Öl nachfüllen ,ist das normal ? Der nächste Ölwechsel soll in 03/19 sein ! Bisher kannte ich kein Öl nachfüllen,da meine bisherigen Autos eigentlich so gut wie kein Öl verbraucht haben (Ford Kuga,Honda Civic )! Was ich etwas schade finde ist, das man keinen Messtab mehr hat und alles Digital erfasst wird, wie zuverlässig ist das ? Welches Öl soll ich nehmen,auf der Karte von letzten wechsel steht Castrol Edge Professionell Titanium 0-30 W ,habe vor dieses auch nach zufüllen,ist das ok ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto,

Bei mir ist noch ein Messstab rechts an der motorabdeckubg auf 2 Uhr ca.

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:54:32 Uhr:

@heb66

Vielen Dank, ich habe den Stab gefunden,war wirklich nicht auf den ersten Blick zusehen !

Die Messung per Hand ergab das wirklich Öl fehlt, Messung steht genau auf der hälft zwischen Makierung -/+ !

Niormalerweise ist die Mitte (zwischen Min und Max) doch genau richtig !!!

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:11

Zitat:

@ingo999 schrieb am 6. September 2018 um 10:42:50 Uhr:

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:33:20 Uhr:

Hallo

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten 318D GT gekauft. Gekauft habe ich ihn mit 138000 km,jetzt bei 141000 km sagt mir das System ich solle 1l Öl nachfüllen. Der letzte Ölwechsel war bei 125000 km,also nach 16000 km 1l Öl nachfüllen ,ist das normal ? Der nächste Ölwechsel soll in 03/19 sein ! Bisher kannte ich kein Öl nachfüllen,da meine bisherigen Autos eigentlich so gut wie kein Öl verbraucht haben (Ford Kuga,Honda Civic )! Was ich etwas schade finde ist, das man keinen Messtab mehr hat und alles Digital erfasst wird, wie zuverlässig ist das ? Welches Öl soll ich nehmen,auf der Karte von letzten wechsel steht Castrol Edge Professionell Titanium 0-30 W ,habe vor dieses auch nach zufüllen,ist das ok ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto,

Steht doch alles im Handbuch drinne, einfach die App runterladen und VIN eintragen !

Der Meßstab wird bei meiner Betriebsanleitung nicht erwähnt !!!

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:14

Zitat:

@ingo999 schrieb am 6. September 2018 um 11:07:04 Uhr:

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:54:32 Uhr:

@heb66

Vielen Dank, ich habe den Stab gefunden,war wirklich nicht auf den ersten Blick zusehen !

Die Messung per Hand ergab das wirklich Öl fehlt, Messung steht genau auf der hälft zwischen Makierung -/+ !

Niormalerweise ist die Mitte (zwischen Min und Max) doch genau richtig !!!

Die Autos die ich bisher hatte ,waren immer mit der vorgeschriebenen menge an Öl befüllt und waren immer bis kurz vor Mximum laut Anzeige ?!

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:20

Leider gibt die App der Beriebsanleitung nichts über den optimalen Füllstand her, noch nicht mal der Meßstab wird erwähnt !!! Die Betriebsanleitung per App finde ich nicht sehr informativ !

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 11:14:41 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 6. September 2018 um 11:07:04 Uhr:

 

Niormalerweise ist die Mitte (zwischen Min und Max) doch genau richtig !!!

Die Autos die ich bisher hatte ,waren immer mit der vorgeschriebenen menge an Öl befüllt und waren immer bis kurz vor Mximum laut Anzeige ?!

Mag sein, ich mache es seit 38 Jahren anders und hatte nie Probleme, davon alleine 27 Jahre BMW.

Gruss

Die Ölmarke am Messstab sollte bei kalten Motor nur leicht über 2/3 stehen, so das man bis Max noch etwas Luft hat. Durch Kondensationseffekte in der kalten Jahreszeit kann der Ölstand bis über Max steigen, und das überschüssige Öl wird dann von der KGE angesaugt und im Motor verbrannt, in der Folge alle nachgeschalteten Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Bemerkt man aber rechtzeitig einen steigenden Ölstand, sollte man umgehend einen Ölwechsel machen, denn das Öl ist bereits stark mit Kondenswasser/Benzin/Diesel verunreinigt, ein kapitaler Motorschaden könnten die Folge sein.

Auf keinen Fall sollte man der Hersteller-Aussage vertrauen, nur aller 30.000 Km das Öl zu wechseln, denn dann hat mancher die Plörre über ein paar Jahre in seinem Motor, der das nicht unbeschadet überstehen könnte.

Selbst wenn das Fahrzeug ein Jahr lang nicht bewegt wird, muss das Öl gewechselt werden. Öl oxidiert und wandelt sie chemisch um. Darum darf das Fahrzeug nach sehr langen Stillstand z.B. (1 Jahr) auf keinen Fall gestartet werden. Vorher müssen Öl und Filter ersetzt werden.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. September 2018 um 14:12:29 Uhr:

Auf keinen Fall sollte man der Hersteller-Aussage vertrauen, nur aller 30.000 Km das Öl zu wechseln, denn dann hat mancher die Plörre über ein paar Jahre in seinem Motor, der das nicht unbeschadet überstehen könnte.

Das ist aber nur Deine Meinung... :rolleyes:

Die Herstelleraussage ist ja auch nicht 30.000 km mit Plörre über beliebig viele Jahre sondern 30.000 km ODER 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

Jetzt meinst Du: kein Öl darf 2 Jahre im Motor bleiben, ohne dass er Schaden nimmt.

Ich sage: mit hochwertigem Öl sollte das machbar sein (mache ich auf Werkstattempfehlung im Motorrad so, da meine Fahrleistung gering ist und das Öl vollsynthetisch), im BM erreiche ich die 30 tkm nach 18 Monaten - "ob das Boot das aushält?" :p

Gab schon mehrer Diskussionen darüber. Die meisten waren glaub der Meinung bei einer laufleistung über 10.000 Kilometer jährlich auch jährlich den Ölwechsel zu machen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. September 2018 um 14:12:29 Uhr:

Die Ölmarke am Messstab sollte bei kalten Motor nur leicht über 2/3 stehen, so das man bis Max noch etwas Luft hat.

Wird der Ölstand bei BMW nicht bei warmen Motor gemessen (natürlich nicht direkt nach dem Abstellen des Motors)?

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 6. September 2018 um 10:54:32 Uhr:

Die Messung per Hand ergab das wirklich Öl fehlt, Messung steht genau auf der hälft zwischen Makierung -/+ !

Das passt doch, denn solange der Öl-Stand zwischen Min und Max ist, ist doch alles gut. Bei viel Kurzstrecke musst du aufpassen, dass der Stand nicht über Max wandert.

Hast du nicht auch eine elektronische Möglichkeit den Ölstand zu messen? Dazu meine ich nicht die Warnanzeige, sondern eine zusätzliche elektronische Messmöglichkeit. Wenn du so die Messung durführst, kann es sein, dass du auch keine Warnmeldung mehr bekommst.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen