ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl nachgefüllt - trotzdem weiterhin Fehlermedung "Ölstand min"

Öl nachgefüllt - trotzdem weiterhin Fehlermedung "Ölstand min"

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. November 2010 um 6:58

Gestern ging bei mir die Anzeige "Ölstand minimum" an. Flux habe ich Öl (1L) nachgefüllt.

Trotzdem bleibt die Warnmeldung.

An zu wenig Öl kann es doch wohl nicht liegen, oder?

 

Grüße

:)

 

PS

Wagen: A3 SB 2.0 TDI Bj 2005 103kw ohne DPF

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe jetzt noch mal ne neue Info für alle TDI'ler. Vielleicht ist sie ja schon bekannt, aber für mich war sie neu...

Bei mir tritt nun auch wieder alle 60-80km die "Ölstand min."-Anzeige auf. Ölstand ist selbstverständlich bei max. und der Ölstandsensor wurde erst vor einiger Zeit getauscht. Jetzt hat einer der freundlichen Servicemitarbeiter mal ins Audi-System geguckt und meinte das es ein Update für das Steuergerät gibt und das die fehlerhafte "Ölstand min."-Anzeige, laut System auch daher kommen kann.

Da der Ölstand stimmt und der Ölstand-Sensor auch noch nicht mal 6 Monate alt ist, geht der Wagen Dienstag zum Service um das Update aufspielen zu lassen.

Die TDI'ler sollten diese Option vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls die "Ölstand min."-Anzeige auftaucht.

Laut dem Servicemitarbeiter soll es ein TDI-Problem sein.

Als Vergleichswert: Hab nen A3 Sportback, 125kw, Bj. 11/2006, Mj. 2007

Gruß

DoH

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Ölmessstab sollte dir eigentlich Information über den Ölstand geben...oder hast du den Liter "blind" nachgefüllt, bzw. nur aufgrund der Meldung?

Themenstarteram 9. November 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Der Ölmessstab sollte dir eigentlich Information über den Ölstand geben...oder hast du den Liter "blind" nachgefüllt, bzw. nur aufgrund der Meldung?

Nein, nein, natürlich habe ich den Ölmeßstab kontrolliert.

Vor dem Befüllen und danach.

Danach passt jetzt alles. Deshalb wundert mich die Meldung auch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Der Ölmessstab sollte dir eigentlich Information über den Ölstand geben...oder hast du den Liter "blind" nachgefüllt, bzw. nur aufgrund der Meldung?

Nein, nein, natürlich habe ich den Ölmeßstab kontrolliert.

Vor dem Befüllen und danach.

Danach passt jetzt alles. Deshalb wundert mich die Meldung auch.

Grüße

OK, dann würde ich mal beim:) vorbeifahren...ansonsten dürfte ja nichts passieren, solange der Ölstand lt. Messstab "im grünen Bereich" ist.

Grüße

Das wird dein Motorhaubenkontaktschalter sein , wenn der nicht mehr richtig funktioniert kommt es zu der Meldung , da der Motorhaubenkontaktschalter indirekt damit zusammen hängt.

Schau mal nach ob die Kabel noch am Kontakt hängen am schloss der Motorhaube , wenn ja dann wackel mal ein bisschen dran und guck ob der Fehler dann weg ist.

Meine Kabel waren alle noch dran , ich habe immer ein bisschen dran gewackelt und schon hatte ich für paar KM ruhe was ja aber auch nicht der Sinn der Sache ist.

 

Das lief aber zum Glück noch auf Garantie !

 

MfG

Moin,

schaue mal in die Bedienungsanleitung zum Thema "Ölstand". Ich hatte die Meldung auch vor knapp 4 Wochen, also habe ich morgens um 5.00 Uhr auch erst mal nen ordentlichen Schuss Öl nachgefüllt. Ölstand konnte ich im Dunkeln nicht ablesen.

Wer hat sich bitte bei Audi nen schwarzen Ölmeßstab einfallen lassen? Deppen...

Erst mal war Ruhe. Nach 50-60km kam wieder "Ölstand auf minimum", ich also rechts ran und diesmal mit Ölmessstab geguckt. Der Ölstand war etwas über Maximum! Laut Bedienungsanleitung kommt die Anzeige "Ölstand auf Minimum", wenn der Ölstand zu niedrig ist UND wenn der Ölstandsensor defekt ist!

Kurz ab in die Werkstatt und letzteres hat sich bei mir bestätigt.

Wenn der Ölmessstab okay ist, würde ich auch eher mal auf den Sensor gucken...

Gruß

DoH

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:55

Danke Euch erst mal.

Ich habe ohnehin in den nächsten Tagen einen Termin in der Werkstatt zum Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.

Da werde ich das ansprechen.

Grüße

:)

am 27. Juni 2011 um 16:26

Hallo hab das Problem leider auch :(

hatte mein Vorbesitzer auch jedoch meinte/behauptete er das das Problem aufgrund des KI ist ... (in Audi werkstatt Fehler auslesen lassen)

Naja Gut jetzt hatte ich die meldung seit 4 Monaten nicht doch seit Fr. ist diese da. Meine Erfahrungen:

---> nach einem kurtzem Prüfen und feststellen das Öl passt Motorhaube zu und Fehlermeldung weg...

---> kann das daran liegen das mein Öl kurz vorm Wechseln ist ?

---> Fehler auslesen ergab nichts ... nur was mit luftmenge nicht passend vieleicht hängt das damit zusammen

 

Motorhaubenkontakt: hmmm ... muss ich mal schauen

Ölstandsensor: hört sich plausibel an jedoch ist das dan nicht eher kontinuierlicher? (hat jem. Teilenummer und Preis?)

 

Werde mal motorhaube am Freitag prüfen bin ja grad berufsschule -.-

am 27. Juni 2011 um 16:30

oder es ist wirklich zu wenig.... kanns nicht genau sagen der Ölstand ist genau in den gemustertem bereicht mittig

Mein Bruder meinte das passt so perfect und nicht mehr da sonst Öl ja schäumt!

Hi Leute,

also ich hatte das gleiche Problem wie ihr.

Bei mir trat es auf als ich im Urlaub war (Polen). Schließlich hat man mir bei der Audi Auskunft gesagt ich soll zum Händler fahren. Der Händler in Polen hat sich alles angeguckt und hat gemeint es ist noch eine alte Software drauf, was genau weiß ich nicht. Aufjedenfall hat er gemeint es gibt ein Update und würde es draufspielen. Ich habs erlaubt und seitdem keine Probleme mehr. Hat übrigends 120zl gekostet, was umgerechnet 30€ sind.

Mein A3 ist Bj.2006 (2.0l TDI 125kw)

Hoffe ich konnte euch helfen.

MfG Patrick

am 27. Juni 2011 um 17:14

hmm interessant genaue infos über diese besagt Software hast aber nicht?

Sonst muss ich hald am FR nach schule mal zum :)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:25

Allso, als Eröffner dies Freds will ich mich auch noch mal melden. Leider ohne wirklich sachdienliche Hinweise geben zu können. :(

Bei mir verschwand das Problem nämlich recht bald von allein - beim "Freundlichen" habe ich es dann - soweit ich mich erinnere - dann doch nicht mehr angesprochen. Gemacht worden ist jedenfalls nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Audiwanted

hmm interessant genaue infos über diese besagt Software hast aber nicht?

Also der Händler hat mir ein Blatt ausgedruckt und gemeint Audi Deutschland müsste was damit anfangen können. Ich habs mal hochgeladen. Vll. weiß dein Händler um was es geht.

Gruß

A3
am 27. Juni 2011 um 17:46

boa cool danke werd ich ihm sicher zeigen :D

Joa Swallow kann aber auch nur Glück sein naja ich wünsch es dir das der fehler den Auto nie mehr betritt :D

Hey Leute,

wie siehts eig. bei euch aus, ist der Fehler weg? Hat mein Ausdruck was gebracht?

Oder gibt es sonst was neues zum Thema?

Würde mich mal Interessieren.

MfG Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl nachgefüllt - trotzdem weiterhin Fehlermedung "Ölstand min"