ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl oder Silikon, Achsgummi

Öl oder Silikon, Achsgummi

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:28

Hallo

 

Heute bemerkte ich zum erstenmal, daß kleine schwarze Öltröpfchen vorne links auf dem Boden unter meinem Omi waren.

In der (freien) Werkstatt kurz zum nachschauen, stellte man folgendes fest:

Hoffentlich drücke ich mich einigermaßen richtig aus....also, an der linken Voderradaufhängung, ist so ein dreieckiger Schenkelträger (?), und daran befindet sich ein dickes Gummilager. Dieser Dreieckträger ist quasi an diesem Gummi irgendwie aufgehangen.

Und genau aus diesem Gummi tropft dieses "Öl". Darüber und daneben ist alles trocken.

 

Dann sprühte man mit einem Reinigungsmittel auf die "Öltröpfchen" am Boden. Man erklärte mir, daß sich Öl dabei auflösen würde. Dieses "Öl" jedoch perlte und blieb auf dem Boden ohne sich aufzulösen.

Der Meister meinte, es könnte sich um Silikon handeln, daß schon mal bei Opel in diesen Gummilagern (?) verbaut ist.

 

Könnte das sein? Wenn ja, wäre das eine aufwändige Sache?

 

Ich habe einen MV6 Kombi, 3.0, EZ 03/00.

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2006 um 15:16

Wenn es das vordere Lager vom Querlenker ist, was Du meinst, dann ist es ein sog. Hydrolager. In dem wird Öl als Schwingungsdämpfer verwendet. Wenn das Öl von dort kommen sollte, dann entweder neue Buchsen einsetzen lassen oder gleich die Querlenker ersetzen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:30

Hallo

 

Ja, das könnte passen. Das "Öl" kommt aus diesem Gummilager. Dieses befindet sich in der Nähe der Ölwanne, also nicht direkt am Rad.

 

Jetzt würde die Frage kommen, ob jemand weiß in welchem Preisrahmen sich ein Wechsel des Gummilagers bzw. eines Querlenkers bewegen würde?

 

Gruß Dirk

Im Zubehör kosten Febi Querlenker ca. 75,- bis 80,-€ / Stück.

+ Einbau + Achsvermessung.

 

Gruß Kalle

Haben die "neuen" Omega Modelle Hydrolager an der Achsaufhängung?

oder meiner auch?

Oder meint Ihr die Motoraufhängunen?

Hängunen! LOL

mensch das problem hab ich auch das an den lagern der querlenker beidseitig öl raus kommt. habe sie allerdings erst vor einem jahr einbauen lassen in einer werkstatt. meint ihr man sollte das reklamieren oder wurde einfach nur ordentlich fett beim einbau verwendet damit es besser reinflutscht??? würde ich über eure hilfe freuen da ich ja wohl noch garantie habe

gruß busracer

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:56

Hallo

Es ist bei mir der linke Querlenker, dort die Gummibuchse/ Aufhängung.

Der Wagen hat jetzt 103.000 Km runter. Habe ihn 2 Jahre und er hat bisher nie irgendetwas getropft.

 

Und nur an dieser Gummibuchse tropft es. Ich werde ihn morgen nochmals auf eine Hebebühne setzen und nochmals nachsehen.

 

Habe noch nie gehört das diese Gummibuchsen Öl enthalten können.

 

Gruß Dirk

ja hab ich auch noch nich gehört. deshalb hab ich mir auch keinen kopf drüber gemacht. aber vielleicht sind diese lager ja tatsächlich öl-gedämpft. kannst ja so nett sein und berichten was bei deiner dursicht morgen raus gekommen ist

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:36

Hallo Busracer

 

Ich kann erstmal Entwarnung geben. Ich war grade in der Opel-Werkstatt.

Dort sagte man mir, daß diese Gummibuchsen kein Öl oder ähnliche Flüssigkeiten enthalten.

 

Bei laufendem Motor wurde nach möglichen Ursachen gesucht...und nichts gefunden. Mit der Luftdruckpistole wurde die Gummibuchse dann mal von außen gereinigt.

 

Nach einhelliger Meinung handelt es sich auch nicht um Öl, sondern um schwarzes Wasser. Irgendwie muß sich in der Gummibuchse Wasser angesammelt haben und dieses Wasser drückt sich nun auch wieder raus.

 

Das kann antürlich auch an beiden Seiten der Querlenker passieren.

 

Ich werde das mal weiterhin beobachten, denn irgendwann sollte das Wasser ja auch mal weg sein.

 

Gruß Dirk

Moin,

diese Buchsen heissen Hydrobuchse,und sind mit einem Gel

gefüllt welches kleine Unwuchten an der Vorderachse

ausgleichen sollen! Das Gel welches in dem aüsseren Mantel der Buchse eingelassen ist,hat eine reine Komfort Aufgabe,du kommst mit einer ev.leeren Buchse ohne Probleme durch die HU.

Auslaufen tut sie eigentlich nur dann,wenn sie beim Einbau

verkantet oder mit dem Hammer .....eingepresst wird!

Es ist aber nicht viel Gel enthalten,so das wenn du einige Male mit höherer Geschw. über leichte Bodenwellen

zb.Autobahn fährst sie ziemlich schnell leer ist/sind!

hallo.

danke erstmal für die antwort.

das mit dem wasser was dort rein gekommen sein soll kann bei mir nich der fall sein. ist eindeutig fett oder gel. habe auch manchmal ein kurzes poltern von vorne, meiner meinung nach sind es die querlenker. aber wie gesagt sind erst 1 jahr alt. werd auch einfach nochmal in die werkstatt fahren und kann ja dann berichten.

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:06

ja, mal schauen was man dann bei Deinem Omi

feststellen wird.

 

Gruß Dirk

hallo murdockx

so war heute in der werkstatt und ohne das der meister drunter geguckt hat sagte er das die buchsen defekt seien. merkt man wohl. sind hydrolager und wenn dort gel austritt dann sind se definitiv defekt. dauert dann wohl auch nicht mehr lange bis du es auch richtig merkst beim fahren. ich werde sie wechseln lassen, hab ja noch garantie. ein jahr alt sind die querlenker,,, naja geht wohl doch nix über original opel teile. versteh garnich was dir deine werkstatt da erzählt hat. ist auf jedenfall gel drin

*räusper*

Ich könnte mich beömmeln!

Es wird eine Frage gestellt, die innerhalb einer Stunde so fachlich korrekt wie möglich beantwortet wird. Und Ihr habt nichts besseres zu tun als dies anzuzweifeln und Euch auf den Rat des FOH's zu berufen. *einshinterdieLöffelgeb*

Und wenn Ihr jetzt wissen wollt, wie man die Querlenker RICHTIG einbaut,

WEN fragt Ihr dann? ;)

na dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl oder Silikon, Achsgummi