ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl + Ölanzeige + Ölverbrauch 1,8tfsi

Öl + Ölanzeige + Ölverbrauch 1,8tfsi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:24

Moin,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Öl.

Kann mir jemand sagen, welches Öl in den 1,8 tfsi bj 2011 kommt? Ich kann bei mir im Wagen und im Heft keine infos finden.

Wie verlässlich ist die elektronische Ölanzeige? Vor einiegen Tagen zeigte er mir noch ca. 25% an. Heute ist plötzlich garkeine Anzeige mehr. Sollte er nicht eine Meldung geben, wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Ich finde es ein wenig eigenartig, dass nach 17000km kein Öl mehr sein soll, bzw. nachgefüllt werden muss. Mein alter a3 mit 1,6er hat nie einen Liter zwischen den ölwechseln gebraucht.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass der 1,8er im A3 noch einen Ölstab zum manuellen peilen hat und dieser Stab auch beim A4 1,8er passen soll. Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank für die Antworten

brgds tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest Öl mit der 50400 Freigabe verwenden (5W 30) - z.B.: Castrol Edge Longlife.

Der Boardcomputer zeigt in der Regel an, wenn Öl nachzufüllen ist.

am 12. Juli 2012 um 17:52

Hallo,

17.000 km ist doch gut.

Ich fahre den 2.0 tfsi (180 PS) und der wollte zum ersten Mal nach 9.000 km 1 Liter Öl. Das nächste Mal bei 11.000. Seitdem hat es sich auf alle 4.000 km eingependelt.

In der Werkstatt krieg ich immer nur zu hören, das ist ganz normal. Der letzte Meister hat zu mir gesagt, er würde sich Gedanken machen, wenn er gar kein Öl brauchen würde.

Naja, mein alter Opel Vectra hat jedenfalls kein Öl verbraucht und ist trotzdem bis zum Durchrosten knapp 200.000 km ohne Probleme gefahren, aber das war halt auch kein Vorsprung durch Technik ;-) ......

Jedenfalls dauert es immer noch ein wenig bis die Meldung zum Öl nachfüllen im FIS kommt, der Balken ist davor schon längst verschwunden (hab ich inzwischen schon oft genug erlebt). Ich hatte beim ersten Mal deswegen auch bei der Hotline angerufen. Die freundliche Dame meinte, ich solle mit dem Nachfüllen warten bis die Meldung im FIS kommt und erst dann nachfüllen, aber wenn ich mir unsicher bin, könnte ich auch in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen :-)

Dann drücke ich die Daumen, dass es beim 17.000er Intervall bleibt ;-) (...und nicht kürzer wird...)

Ich musste bei meinem 1.8TFSI noch nie Öl nachfüllen. Hat also bis zum Service locker gelangt und die Anzeige war über dreiviertel voll. :)

 

Edit: Bis zum Service bin ich ca.17tkm weit gekommen.

Bei richtigem Gebrauch, sprich immer an der gleichen ebenen Stelle gemessen und zuvor mindestens 5 Minuten gewartet, ist die MMI-Anzeige zumindest bei mir einigermaßen genau. Vereinzelt treten allerdings manchmal Ausreißer auf.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch den Ölstab aus dem 1.8/2.0 TFSI des Audi A3 8P "nachrüsten" und manuell ablesen. Dazu einfach den Blindstopfen am Motorblock entfernen und den Ölstab einstecken.

Das Thema erhöhter Ölverbrauch ist beim 1.8 TFSI eigentlich eher atypisch, beim 2.0 TFSI gehört es dagegen fast schon zum guten Ton. Siehe dazu ausführlich hier: www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-a5-2-0-tfsi-mit-180-ps-t2735052.html. Eine sehr gute Zusammenfassung zur Problematik findest du von User rayna100 auf Seite 45.

 

am 12. Juli 2012 um 19:50

Eigenartig. Mein 1,8er TFSI benötigt zwischen dem jeweiligen Service kein extra Öl...

Bin bis jetzt 2880 km seit der Abholung in IN gefahren, das Display zeigt jetzt nur noch 1/2 voll.

Hoffe der Verbrauch pendelt sich noch ein nach der "Einfahrphase".

Beim A3 habe ich in 3 Jahren nur 1/2 Liter nachgefüllt.

 

 

am 13. Juli 2012 um 12:47

mein 1,8er 160PS braucht auch kein zusätzliches Öl zwischen den Service Intervallen

Meiner, 1,8 von 2009 will 1 Liter auf 3000 km. Werde jetzt auf 0w40 umsteigen. Vielleicht hilft es ja....l.

3000 km nach dem ersten Ölservice hat mein 1.8 TFSI quattro ca. 1cm Öl auf der Säule verbraucht. Ist meiner Meinung nach vollkommen normal. Ich würde mir erst dann Gedanken darüber machen, wenn die Säule nur noch 1/4 voll sein würde. Mein alter Golf IV TDI hat jetzt 300.000m runter und braucht auch kein Öl.

Meiner, 1,8er 160PS braucht auf 15000 km ca 0,5l. Und da es mit 15000 eh Ölwechsel gibt................

am 15. Juli 2012 um 8:23

@TE

dein 1.6 war nicht aufgeladen, dein 1.8 hingegen schon. der dreht halt höher, hat mehr Power & dementsprechend einen höheren Ölverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Cantera

Meiner, 1,8er 160PS braucht auf 15000 km ca 0,5l. Und da es mit 15000 eh Ölwechsel gibt................

Habe auch diesen Ölverbrauch festgestellt.

Damit kann man gut leben.

Moin, etwas verspätet mein Kommentar aber nicht weniger "merkwürdig" der a4 von meinem vater, tfsi natürlich, brauchte 1 liter öl auf 1000km, Nachfrage bei audi, völlig normal bei diesen Motortyp muss man mit leben! Jetzt sind wir bei 1 liter auf 500!!! Km. Wie kann audi die Kunden so verarschen? Da stimmt doch irgendwas nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl + Ölanzeige + Ölverbrauch 1,8tfsi