ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Öl-Preisseigerung im Supermarkt

Öl-Preisseigerung im Supermarkt

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:26

Sehr geehrte Leser,

ich schreibe zu einem Thema, das mich persönlich berührt.

Gestern war ich beim Einkaufen in meinem Aldi- Supermarkt im Westen Hamburgs.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Preis für Pflanzenöl (Raps), wie auch Sonnenblumenöl um etwa 16,5 % gestiegen ist.

Rapsöl kostete 0,99 Euro, Sonnenblumenöl 1,09 Euro.

Beim Lidl und Penny war der Preis noch konstant.

Hat jemand in anderen Regionen gleichartige Feststellungen gemacht ?

Ist mit einem Steigen der Preis in Abhängigkeit zur Pflanzenöltankstelle (und damit zum Dieselpreis) zur rechnen ?

Vielen Dank, kuma2010.

 

PS: Ich benutze das Öl für verschiedenen Zwecke, unter anderem auch zum Braten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Kuma2010

Sehr geehrte Leser,

ich schreibe zu einem Thema, das mich persönlich berührt.

Gestern war ich beim Einkaufen in meinem Aldi- Supermarkt im Westen Hamburgs.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Preis für Pflanzenöl (Raps), wie auch Sonnenblumenöl um etwa 16,5 % gestiegen ist.

Rapsöl kostete 0,99 Euro, Sonnenblumenöl 1,09 Euro.

Beim Lidl und Penny war der Preis noch konstant.

Hat jemand in anderen Regionen gleichartige Feststellungen gemacht ?

Ist mit einem Steigen der Preis in Abhängigkeit zur Pflanzenöltankstelle (und damit zum Dieselpreis) zur rechnen ?

Vielen Dank, kuma2010.

 

PS: Ich benutze das Öl für verschiedenen Zwecke, unter anderem auch zum Braten.

Denke mal dass die meißten Leute das Öl, dass sie zuhause haben als Nahrungsmittel und nicht als Kraftstoff verwenden :-)

Also bei uns (im Penny und Tegut) ist der Preis auch noch stabil

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Rohstoffpreise gestiegen sind?

Nach meinen Informationen darf derzeit aus der ehemaligen UDSSR kein Pflanzenöl exportiert werden, da angeblich die Sonnenblumenernte diesen Sommer katastrophal war. Aber auch sonst sind die Preise ab gegangen wie eine Rakete.

Die PÖL tanken haber derzeit große Probleme noch Ware zu bekommen und wenn welche verfügbar ist, dann sind die Preise exorbitant.

zwischen 0.85 € und 0.95 € der Liter [Raps] , je nach Anbieter (Aldi,Edeka,Plus.. etc.) Bei manchen sogar "Haushaltsübliche Abgabemenge" . Fast wie früher in der Zeit von Bückware (falls jemand das versteht.. :rolleyes: )

Zum Glück brauchen das Zeug ja einige nur im Winter.. .

Zitat:

Original geschrieben von Günter W.

 

Zum Glück brauchen das Zeug ja einige nur im Winter.. .

Ich waere froh wenn ich bei den jetzigen Preisen meine Altpoel-Fettschlieren verfahren koennte (47 Cent pro Liter is saubillig..), aber da gibts nach kuerzester Zeit filterdicht. Muss aufn Sommer warten..

Bei mir gibts im Kaufland und Aldi auch die Preisssteigerung auf 0,99 Euro.

Beim Kaufland zusaetzlich: Abgabe in haushaltsueblichen Mengen.

Naja was solls, hab noch ueber 900 Liter DIN-Poel gebunkert.. werd ich das halt zuerst verfahren.

am 6. Dezember 2007 um 7:08

Morgen,

na sicher liegt das an der Materialknappheit. Egal ob Kraftstoff oder Lebensmittel, es gibt im Moment recht wenig Pflanzenöl, und noch viel viel weniger Rapsöl.

Allerdings hat sich der Markt auch wieder leicht stabilisiert, der Preis war die letzten Tage leicht rückläufig.

Trotzdem wird es auf lange Sicht ebenso teurer werden wie mineralische Kraftstoffe auch.

Auf kurze Sicht, nämlich ab 01.01.08 natürlich auch, durch die Steueranhebung um 10cent.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Hallo,

auch bei uns kostet das PÖL bei Aldi 0,99 Euro/Liter, bei Lidl war noch was für 0,85 €. Das hab ich jetzt alles. Mal sehen ob bei der Regalauffüllung auch der Preis geändert wird.

Beim Kaufland gab es gestern das PÖL ohne Mengenbegrenzung noch für 0,85 €.

Der Bauer bei dem ich meine jährliche Großmenge (1000 Liter im IBC) bezogen hatte, hat auch kein PÖL mehr.

Gruß Peter

Hallo,

Lidl hat auf 0,99 Euro je Liter erhöht. Kaufland und Real weiß ich noch nicht.

Da aber Plus, Lidl und Aldi bei 99 Cent liegen werden die anderen wohl auch nachziehen.

Zum Glück kann ich auf meinen Vorrat von aktuell noch 900 Liter zurückgreifen.

PÖLige Grüße

Peter

am 7. Dezember 2007 um 11:34

na dann schau ich mal bei meinem aldi vorbei. ansonsten halt zu rewe und plündere den bestand.

Ach ja und wenn die ex uddssr wieder pöl liefert. dann wirds natürlich NICHT billiger, ist ja logisch.

Der Begriff "Steuerhinterziehung" sagt euch aber was? :rolleyes:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Zum Glück kann ich auf meinen Vorrat von aktuell noch 900 Liter zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Naja was solls, hab noch ueber 900 Liter DIN-Poel gebunkert.. werd ich das halt zuerst verfahren.

Na dann mal schaun wer zuerst wieder tanken muss.

Ich hab so 36.000 km / Jahr bei 5,8 Liter Verbrauch.

Und du? *g*

Kaufland und Lidl haben im Saarland auch erhöht!Mehr Läden sind mir nicht bekannt wo man das Zeug bis vor kurzem noch zu dem Preis beziehen konnte,fürs Auto wars zwar schlecht wegen Steuerhinterziehung aber für den Bagger war das Zeug noch gut genug! Dann muss der nun auch DIN Pöl bekommen :(

Bei uns im Süden hat sich nichts geändert. 10l Rapsöl bei Kaufland für 8,50Eur.

Zitat:

Original geschrieben von 0815_Schrauber

Bei uns im Süden hat sich nichts geändert. 10l Rapsöl bei Kaufland für 8,50Eur.

Nur dass bloss jedes 10. Kaufland die tollen 10 Liter Dinger hat. Wenn ueberhaupt.

Und wo is Sueden?

am 8. Dezember 2007 um 21:54

so habe mir 20 liter pöl rausgelassen. 85cent pro flasche rapsöl und 89 pro liter sonnenblume.

also preissteugerung, gab es beim rewe nicht.

BaWü bei leonberg. 20 liter, stimmt das oder soll ich zählen :D

ich hätte auch mit 50 rausspazieren können. juckte niemanden.

werde ich morgen mit biodiesel mischen und vertanken

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Öl-Preisseigerung im Supermarkt