ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ÖL Problem.

ÖL Problem.

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:51

HI leute,

Ich hab ein kleines Problem.

Fahre einen 225er APX seit ein paar monaten. Vorhin habe ich mal den Ölstand kontrolliert und musste feststellen das ich ein klein wenig nachschütten könnte.

Nur jetzt weiß ich nicht was für ein Öl da drin ist und wie ich das rausfinden kann...

Was soll ich jetzt machen?

 

MFG, STEFFEN

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal würde ich in dem Fall nach einem Ölzettelchen im Motorraum gucken. Aber darauf bist Du wahrscheinlich auch schon gekommen.

Wenn der fehlt, dann kannst Du auch mal auf alten Rechnungen nachsehen.

Wenn Du schon nicht mal mehr rausfinden kannst, wann der letzte Wechsel war bzw. was da reingekommen ist, dann wäre es aber auch mal Zeit für einen Ölwechsel.

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:30

rechnung vom letzten ölwechsel habe ich nicht.

und wenn ich einen ölwechsel machen lasse, was fürn öl kommt da normalerweiße rein?

weil wenn synthetik drin war kann man ja nicht mehr auf normales öl wechseln...

am 28. August 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

rechnung vom letzten ölwechsel habe ich nicht.

und wenn ich einen ölwechsel machen lasse, was fürn öl kommt da normalerweiße rein?

weil wenn synthetik drin war kann man ja nicht mehr auf normales öl wechseln...

Können schon, wäre aber dumm, da die 1,8t öltechnisch nicht ganz unproblematisch sind!

Ich würde ein gutes 5w40 vollsyn. nehmen Mobil1 zb.!

am 28. August 2008 um 19:09

ich fahre mit 0w40 ..... im AJQ

Hi, hab auch ein Apx-Motor mit 224 Ps und bei mir ist vom Werk aus 10 W-40 drin , nehme auch das von Mobil

Themenstarteram 29. August 2008 um 15:09

hmmm und was empfehlt ihr mir da jetzt konkret?

Ölwechsel ist schonmal klar... Nur welches ÖL ist DAS Öl für den APX 225er? was ist am Besten? habe schon oft gehört das man viel falsch machen kann mit dem Öl.

Und wie viel Liter Öl passt in den TT?

Es passen glaub ca. 4.5 Liter rein und ich fahr in meinem AUM das Mobil 1 0W40 SuperSyn.

Gruß Don

Themenstarteram 29. August 2008 um 15:26

0W40 fahren viele wie ich mitbekommen habe.

Macht es denn einen unterschied im vergleich 180er zu 225er? Oder kann man das öl im großen motor auch fahren?

...also ich hab nen 180er fronTTler und fahre mit 5w30 rum...hab damit bis jetzt keine probleme...

Ich denke das Einzige was zum Nachteil sein könnte beim 10 w40 Öl ,dass man das Öl nach knappen 12-15 tausend Kilometern schon tauschen muss im Gegensatz zu 0 w30. Was mich nicht weiter stört , im Gegenteil bin sogar der Meinung ,dass das öftere Ölwechsel mit Ölfilter dem Turbolader gut tut.

Nur mal so, 10 W 40 ist ein immer ein Hydrocacköl ...würde ich in einem Turbomotor nicht empfehlen.

Ein 0W30 allerdings ebenso wenig, wenig Reserven bei hohen Temps...

Nimm einfach ein sehr gutes Vollsynthetiköl nach ACEA A3.....VW Norm 502.00 und wechsel alle 15 tkm oder 1 Jahr.

Die top Öle sind MOBIL 1 Sypersyn und Liqui Moly Sythoil( aber alle anderen von denen sind nichts Besonderes).....

Gruß

am 31. August 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

(......)

Nimm einfach ein sehr gutes Vollsynthetiköl nach ACEA A3.....VW Norm 502.00 und wechsel alle 15 tkm oder 1 Jahr.

Die top Öle sind MOBIL 1 Sypersyn und Liqui Moly Sythoil( aber alle anderen von denen sind nichts Besonderes).....

Gruß

Ich denke auch, daß man sich das immer wiederkehrende "Rumgeeier" um das geeignetste Öl ersparen kann, wenn man sich nur eines merkt: Mobil 1 SuperSyn 0-40. Die Freigaben namhafter Hersteller von "echten Sportwagen" sprechen für sich ....

(Zudem ist es ein vergleichsweise preiswertes Öl - insbesondere während der Praktiker 20%-Aktionen.)

 

auTThentic

Hallo zusammen,

da nun bei mir der nächste Kundenservice ansteht, habe ich noch kurz zwei Fragen, da ich eigentlich absofort mit einem Mobil1 Supersyn 0w40er Öl anstatt des LL-ÖLs fahren wollte.

 

Bei Adac habe ich folgendes gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Was versteht man unter Longlife-Öl und Longlife-Service?

 

Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver­schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich. Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstrecken­verkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.

Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweili­gen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöh­ten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Mo­torschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsin­tervalle umprogrammiert werden.

Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderli­chen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine beiden Fragen:

- Muss ich nun wirklich mein Steuergerät umprogrammieren lassen?

Oder muss ich nun einfach alle 15.000 KM nen Ölwechesel selbständig durchführen damit dann der Intervall von 30.000 KM nicht verändert werden muss?

- Gibt es wirklich keinerlei negative Auswirkungen wenn man von LL auf "normales" Öl abändert?

Vielen Dank

Mario

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

10 W 40 ist ein immer ein Hydrocacköl ...

So´n Schiiiet aber auch!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen