Öl problem
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem. Und zwar ist mein Öl Deckel mit gelb brauner Schleim verschmiert. Warscheinlich ist kopfdichtung am Ar***. Aber hab kein verlusst am kühl Wasser. Und neben der Öl Wanne ( ungefähr in der mitte) ist alles voll mit Öl. Weiss einer was das sein kann. Vielen dank schon mal.
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17 Antworten
Klingt eher als wird dein auto viele Kurzstrecken gefahren?!! vll wäre mal ein ölwechsel angebracht?
das kondenswasser im öl ergibt so n ekelhaften schlamm. und naja kann die ölwanne oder ein simmering undicht sein
Dann mach ich mal gleich ein Öl Wechsel. Danke
Hast nen 8-Ventiler, richtig?
Sorry da kenn ich mich nicht aus xD
Ist aber ein Astra g Coupe 2.2 z22se
Nochmal für alle die dieses Problem haben.
Mein 1,6er hat den wilden Schleim am Deckel schon lange, wird jeden Tag nur Langstrecke über die Bahn gefahren und hat 0 Kühlwasserverlust und macht seine Leistung.
Das ist Schwitzwasser, nichts anderes.
Beobachtet den Kühlwasserstend 1-2 Monate und wenn sich da nichts tut ist alles wie es sein soll!
Der 2.2er ist ein 16 Ventiler. Bevor Du einen Ölwechsel machst, solltest Du nochmal auf die Piste gehen und mal ein paar Kilometer fahren damit der ganze Schlamm auch mit rausgeht wenn Du den Ölwechsel machst.
Und wenn sich dort regelmäßig dieser Schmodder bildet, trotz Langstrecke und soweiter, ist das keineswegs normal.
Zitat:
Original geschrieben von Tipo-Janner
Nochmal für alle die dieses Problem haben.
Mein 1,6er hat den wilden Schleim am Deckel schon lange, wird jeden Tag nur Langstrecke über die Bahn gefahren und hat 0 Kühlwasserverlust und macht seine Leistung.
Das ist Schwitzwasser, nichts anderes.
Beobachtet den Kühlwasserstend 1-2 Monate und wenn sich da nichts tut ist alles wie es sein soll!
Was für ein Öl hast Du denn drin (will nicht wieder ne Dikussion starten..jeder das was er will) nur Interesse halber.
Weil ich auch nen 1,6er habe, auch im Langstreckenbetrieb und sowas noch nie hatte.
Ich hab ein Öl Wechsel gemacht. Und bis jetzt ist noch kein gelber Schleim am Öl Deckel :-D aber mal abwarten.
Ich fahr nur 5w 40 Vollsynth weil der Motor ab Betriebstemperatur nur
auf Drehzahl geht!
Ich reize die 75 Ps immer aus.
Aber passt trotz Schleim alles!
Den 75PS Motor kann man auch mit 10W40 bis zum letzten ausreizen. Das macht dem nämlich absolut garnichts.
Den 75PS Motor habe ich sogar schon mit 15W40er Öl vollkommen ausgereizt.
Würde mir einfach mal Gedanken machen, Der Schmodder ist definitiv nicht normal und somit passt das eben nicht.
Hi,
würde ich auch sagen, das dies nicht normal ist. Allerdings schon Komisch wenn der Motor keinen sichtbaren Wasserverlust besitzt. Woher soll dann sonst der Schleim herkommen?. Bei Kurzstrecken die ich seid Monaten mit meinem Astra nur noch Fahre und dennoch das Problem vom Schleim nicht kenne kann ich es ja nachvollziehen aber bei Lagstrecken
Ich würde schnellstmöglich ein Ölwechsel machen und dann genau schauen ob das Problem weiter besteht
MFG Devil
Hallo ! Was nimmst du für Öl ? No-Name aus Baumarkt oder bissel besseres ,also Markenöl? !
Also ein Ölwechsel incl. Filter wäre angebracht ! Da holst dir ganz billiges 0W-er oder 5W-er
u. fährst das etwa 2500 Km ,kannst auch bissel stramm fahren. Dann ,die Brühe raus u. ein bissel besseres 5W40er oder 0W40 MOBIL 1 New Life (aber nicht beim FOH kaufen). Dann ,hast eigentlich keine Sorgen mehr.
Ich fahr immer das 5W30 DEXOS2 von GM /OPEL ,u. alles sauber !
Danke für die ganzen Tipps. Ich hab einen Öl Wechsel gemacht und 10 w 40 rein gekippt von liqui moly. Und bis jetzt ist der Schleim nicht mehr aufgetaucht. Aber aus dem Auspuff kommt immer noch weißer Rauch raus. Naja vllt ist das wegen dem Auspuff. Jan vor kurzem einen komplettedelstahl Auspuff von bastuck dran gemacht.
Das mit dem hellen Rauch habe ich auch! verbrauche aber kein Wasser. liegt wohl daran das ich sehr viele Kurzstrecken fahre so 3-5Km.
Und sich Wasser darin sammelt es tropft immer tierisch aus dem Endtopf.