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Öl Qualitätsmessung

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2016 um 6:20

Hallo zusammen ,

Bin grad beim Räderwechsel beim Freundlichen, kann keine Winterreifen mehr sehen *lol

Hab so gleich nebenbei mal etwas smalltalk mit meinem Meister betrieben und dann sind wir irgendwie auf das Thema Öl gekommen.

Anscheinend hat das Fahrzeug ein Öl Qualitätsmesssystem verbaut und ergänzt das eigentlich Fahrprofilsystem zur Berechnung der Restlaufzeit bis zum nächsten Öl Wechsel .

Hmmmmm.....

Kann das stimmen ? Wäre mir neu.

Beste Antwort im Thema

Das stimmt so nicht ganz.

Wenn ein Sensor mit der hübschen Bezeichnung "QLT" verbaut ist (Hersteller TEMIC), dann misst der Quality, Level und Temperature.

Zur Qualitätsbestimmung wird in einem Kondensator die Permittivität des Öls gemessen. Diese ändert sich mit der Alterung des Öls.

Siehe auch:

http://papers.sae.org/970847/

oder hier (Seite 83):

http://...continental-automotive.com/.../...rtrain_products_pdf_en.pdf

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Ist schon seit dem Jahr 1982 bei BMW so. Das System wurde natürlich danach weiter entwickelt.

Jukka

Image

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 7. April 2016 um 08:20:49 Uhr:

Anscheinend hat das Fahrzeug ein Öl Qualitätsmesssystem verbaut und ergänzt das eigentlich Fahrprofilsystem zur Berechnung der Restlaufzeit bis zum nächsten Öl Wechsel .

Am Öl gemessen/analysiert wird da nichts, vielmehr stehen nur Algorithmen dahinter, die die Fahrzeugnutzung analysieren.

So kommt es, dass manche User schon zeitunabhängig nach nur 20 tkm und andere erst nach über 33 tkm zum Service dürfen.

Das stimmt so nicht ganz.

Wenn ein Sensor mit der hübschen Bezeichnung "QLT" verbaut ist (Hersteller TEMIC), dann misst der Quality, Level und Temperature.

Zur Qualitätsbestimmung wird in einem Kondensator die Permittivität des Öls gemessen. Diese ändert sich mit der Alterung des Öls.

Siehe auch:

http://papers.sae.org/970847/

oder hier (Seite 83):

http://...continental-automotive.com/.../...rtrain_products_pdf_en.pdf

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:47

Das mit den Algorithmen hatte ich gewusst , mir ging es eher darum , dass das System die Öl Konsistenz messen kann , so wie es Real_imperial aufgezeigt hat.

 

Weil das war mir nicht bekannt, weil dann müsste es doch möglich sein diese Werte auszulesen für die Gesellschaft die einen Motorschaden hatten und es auf das Öl geschoben haben. Dann kann man mit Hilfe dieses Systems ja ersichtlich zeigen ob das Öl zu dem Zeitpunkt im Normbereich war oder nicht und ob es eine Kulanz dann überhaupt möglich macht.

 

Naja ... War nur ein Gedankenspiel.

Guten Morgen,

ja, die Werte lasse sich in der DME auslesen. Habe ich selbst schon bei mir gemacht. Ob das bei allen Modellen verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.

was späche dagegen, wartungsintervalle eigenmächtig zu verkürzen und alle 15tkm öl samt filter zu wechseln?

ok, kostet ein wenig, aber als prävention doch eine gute investition oder irre ich da?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 7. April 2016 um 10:36:48 Uhr:

Zur Qualitätsbestimmung wird in einem Kondensator die Permittivität des Öls gemessen. Diese ändert sich mit der Alterung des Öls.

Spannen und neu für mich. Würde mich interessieren, ob das wirklich messbare Unterschiede zw. neu und alt gibt. Unterschiedliche Sorten und Viskositäten düften doch auch andere Messwerte bringen...

Oder 1 Liter nachfüllen bei einem 4-Zylinder = 1/4 des Öl ausgetauscht...

Hast du noch mehr Info dazu?

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:12

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. April 2016 um 09:51:52 Uhr:

was späche dagegen, wartungsintervalle eigenmächtig zu verkürzen und alle 15tkm öl samt filter zu wechseln?

ok, kostet ein wenig, aber als prävention doch eine gute investition oder irre ich da?

Geht ja nicht darum. Jeder soll Öl wechseln wie oft er möchte.

 

Irgendwo hatte ich mal hier einen Thread gelesen, wo einer einen Motorschaden hatte und BMW die Kulanz abgelehnt hat. Weil er kurz vorher einen Öl Wechsel machen lies und er es darauf geschoben hatte das BMW minderwertiges Öl eingefüllt hat und deswegen keine Schmierung zu Stande kam.

 

Ist aber schon länger her.

 

Deswegen dachte ich eben, weil sich BMW immer so sicher bei solchen Dingen ist und die ja nicht jede Öl Probe ins Labor schicken , muss es doch ein eigen System geben im Fahrzeug wo man es schneller sehen kann.

 

Ich frage mich auch, ob dieses System auch spezielle Partikel auslesen kann ? Zum Beispiel das erkennt ob BMW Öl verwendet wird oder auch nicht.

 

Das bei BMW eigenem Öl (jetzt Shell) , Substanzen zugeführt werden die bei einer gewissen Menge anschlagen.

 

Sobald fremd Öl eingefüllt oder gewechselt wird, die diese Substanzen nicht aufweisen und evtl. noch kleine Restmengen im Motor verbleiben aber für einen Ausschlag zu gering sind, weis ja BMW mit einem Tastendruck was eingefüllt ist.

 

Und somit eine Kulanz schwieriger macht.

Solange das Öl die vom Hersteller vorgeschriebene Norm erfüllt oder übertrifft kann es bedenkenlos eingefüllt werden.

Themenstarteram 8. April 2016 um 23:11

Sehr schön formuliert, hast du auch meine Vermutung verstanden was ich sagen wollte ?

Also ich halte es für Käse, dass BMW oder irgendein anderer Hersteller bei "seinem" Öl irgendwas beimischt. Das kommt genauso aus dem großen Castrol oder Shell Fass wie die Kanister die du kaufen kannst. Das ist einfach nur eine ziemlich gute Methode den Kunden auszunehmen, ihm zu erzählen dass"eigene" Öl sei noch besser als das was man kaufen kann.

Ich habe mal zu Audi Zeiten den Servicetechniker gefragt warum sein Öl 30€ / L kostet und ich das genau identische für etwa 7€ / L bekomme. Er hat kurz überlegt und mir dann erklären wollen dass das Öl von Audi sozusagen 1. Wahl wär,e die beste Raffinade etc. und das im freien Handel ja eher so 2. Wahl. Ich bin nicht weiter drauf eigegangen, ich glaube er war sich nicht mal sicher ob er den Käse selbst geglaubt hat.

Ich habe immer das Öl selbst mitgebracht und das war für die Werkstatt auch ok.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn BMW Kulanz ablehnt, dann werden sie sich in erster Linie auf andere Daten stützen, zB. Zeit seit Ölwechsel, gefahrene KM, Fahrprofil, Checkheft bei BMW gepflegt etc... in den Autos ist vermutlich kein Öllabor verbaut.

Kulanz abzulehnen ist villeicht auch eine Methode, BMW kennt villeicht seine Kunden besser als man denkt und wissen mit wem sie es machen können und mit wem nicht.... nur eine Vermutung...

Und klar kennt BMW seine Kunden. Fahrzeug und apps sammeln so einiges an verwertbaren Daten... der gläserne Kunde!

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