1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Öl raus bei 3000 km?

Öl raus bei 3000 km?

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. April 2010 um 16:13

Wollte mal fragen wie ihr das macht oder gemacht habt. An und für sich ist ja die BMW Servicevorgabe, den ersten Ölwechsel aufgrund des Longlife bei 30.000km zu machen.

Jetzt habe ich aber schon gelesen und auch von anderen Leuten gehört das man das " Einfahröl" bei ca 3.000 rauswerfen sollte da sich am Anfang immer feinste Metallsplitter absetzen können.

Bin noch unsiche r ob ichs machen soll oder nicht.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zwingend vorgeschrieben ist das Ganze nur bei den M-Modellen.

Der vorleigende Brief ist IMHO eine "Einladung zur Abzocke" - v.A. wenn man den dezenten Hinweis ganz unten beachtet, dass die Idee vom :) und nicht vom Hersteller stammt.

Ganz ehrlich - wenn so etwas zwingend vonnöten wäre, würde sich BMW das Geschäft entgehen lassen und darüber hinaus Gefahr laufen, mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert zu werden?

Mein Fazit - wenn du dich dabei besser fühlst spricht sicher nichts dagegen.

Außer dem Merhpreis.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Kingston,

 

also bei meinen letzten drei Neuwägen hab ich nie das Öl vor dem Intervall abgelassen. Hat nie geschadet. Natürlich schadet´s auch nicht, wenn Du das "eingefahrene Öl" (Einfahröle sind bei BMW ja nicht eingefüllt) bei ca. 10.000km mal tauschen lässt.

 

Ich mach´s bei meinem 23d nicht, bin aber aufgrund meiner km-Leistung eh jedes Jahr einmal mit Ölwechsel dabei. Wenn die Suppe bei Dir drei Jahre drin bleibt, würde ich früher wechseln.

 

Grüße

Mike

Soweit ich weiß ist das mit den 3.000 km nur beim M3 vorgeschireben. Ansosten - so das Forum - soll man bedenkenlos mit dem ersten Öl ganz normal fahren können.

Ich für meinen Teil werde es auch nicht anders tun.

LG

Pimpex

(der seit gestern weniger als 100 Tage warten muss )

Hallo Kingston

Also ich habe es bei meinen Neuwagen nie bei um die 3000 KM das erste Öl gewechselt und da auch keine schlechten

Erfahrungen gemacht, wie z.B. Ölverbrauch später o.ä.

Fahr ihn einfach ganz normal vernünftig ein, das halte ich persönlich für wichtiger und dann denke ich hast du wie vorgesehen absolut keine Probleme bis zum fälligen Ölservice.

Viele Grüße Markus

Jep, beim den M´s kommt das Öl schon bei den ersten 3tkm raus.

Alle Flüssigkeiten kommen bei den M´s früher raus als bei AG Modellen.

Es wird sogar vor und nach jeder Winterpause das Öl gewechselt egal wieviel KM das Öl alt ist.

Das sind dann die ganz genauen (M-Forum), aber das mag jeder selbst abschätzen ob es wirklich nötig ist.

Naja für die empfindlichen M-motoren sicherlich besser, wegen dem Abrieb, da die belastung aller Teile hald viel ärger ist.

Für mich übertrieben und BMW schreibt das nicht vor (außer den 3tkm Ölservice), jedoch hat man hald immer einen Motorschaden im Hinterkopf. Naja meine e46 M3 Maschine kostet ja auch um die 15000€ ohne Einbau ;-)

Es gibt auch nur 1 spezielles Öl das für die M-Motoren von BMW freigegeben ist Castrol 10W60 Motorsportöl, es ist von der Viskusität dicker und besser für die ölpumpe, wegen der höheren belastungen.

3000km, also beim X1 mit sicherheit nicht.

Mfg Manuel

am 7. Mai 2010 um 17:11

Ich weiß nicht, ob BMW bei Neufahrzeugen "Einfahröle" einfüllt. Wenn es so ist, dann würde ich aus folgenden Grund dieses Öl nicht vor dem ersten, vorgeschriebenen Ölservice wechseln:

Es gab bzw. gibt Einfahröle, die einen organischen Schmierstoff enthalten, der sich an den Lagerstellen im Mikrobereich absetzt. Dies benötigt eine längere Betriebszeit. Ein Motorradhersteller hatte mit diesem Schmierstoffe seinen Verschleiß an Nockenwellen und Schlepphebel reduziert. Vor Einsatz dieses Schliermittels hatten Testfahrten in Australien ergeben, dass sich hierdurch die Öltemperratur von ca. 170 Grad (ich weiß ist sehr hoch) - bei gleichen Testbedingungen - auf ca. 140 Grad reduziert werden konnten.

Wenn Neufahrzeuge tatsächlich vom Hersteller ein "Einfahröl" eingefüllt bekommen, würde ich es aus v.g. Gründen nicht vor dem vorgeschriebenen Ölservice wechseln!

Hallo,

muß das Thema nochmal aufgreifen!

Unter anderem ist mir das wieder in den Sinn gekommen, wegen des von Michi (Sternthaler72) aufgemachten Thread "Ölquelle gefunden" und eines Hinweises meines :) (siehe Anhang).

Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel nach der Einfahrperiode?

Gruß

Archie

Handelt es sich in dem besagten Fall um den Halter eines M's? Bei diesen Motoren wird das noch gemacht!

Zwingend vorgeschrieben ist das Ganze nur bei den M-Modellen.

Der vorleigende Brief ist IMHO eine "Einladung zur Abzocke" - v.A. wenn man den dezenten Hinweis ganz unten beachtet, dass die Idee vom :) und nicht vom Hersteller stammt.

Ganz ehrlich - wenn so etwas zwingend vonnöten wäre, würde sich BMW das Geschäft entgehen lassen und darüber hinaus Gefahr laufen, mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert zu werden?

Mein Fazit - wenn du dich dabei besser fühlst spricht sicher nichts dagegen.

Außer dem Merhpreis.

Hallo,

@matt1982

Nein, ist ein normaler X23d!

@pimpex

sehe ich inzwischen genauso wie Du - und werde es nicht machen lassen! Ich war mir wegen des Anschreibens doch wieder unsicher geworden.

Archie

Dann muss da auch nichts gemacht werden! Alles andere hilft vielleicht dem Gewissen, aber bringt dir nichts.

Hi Archie,

das Schreiben Deines Autohauses würde ich auch in die Kategorie "was können wir den Kunden noch Gutes tun" einreihen.

Nötig ist der Ölwechsel bei unseren 20d/23d definitiv erst wenn das CBS bei rund 30.000km zu meckern anfängt.

Ich hab mir nach Lektüre im 1er Forum aber schon überlegt das werkseitige 5w-30 gegen das höherwertige 0w-40 auszutauschen. Werd ich aber auch sein lassen und das beim ersten regulären Ölservice erledigen.

Grüße

Michi

Apropos 0w-40...

Offtopic aber dennoch:

Unser Smart braucht das auch - und er göhnt sich 0,5-0,75l je 1.000 km (ist so bei Smart ).

Im Geschäft kostet 1l Mobil 1 0w-40 um die 25€, im internet hingegen etwa 7 (z.B. in der Bucht...)

Falls die Specs passen,. bekommt unser 23d das gleiche Öl.

Bei meinem Smart hat mich der an der Tanke mit der Zeit gefragt "Nehmen Sie heute noch etwas Benzin zu Ihrem Öl?"

am 24. Juni 2010 um 16:22

Steinigt mich jetzt, aber ich hab auch beim e 46 0er Öl reingefüllt und das hat der verbraucht. Als das alle war bin ich auf das vorgeschriebene (ich mein es wäre 10W gewesen, kann aberr auch 5W gewesen sein) und der Ölverbrauch war weg...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen