- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Öl riecht nach Benzin
Öl riecht nach Benzin
Hallo, fahre einen Golf 5 GT 170PS 1,4TSI, Bj 2007 und habe folgendes Problem. Wenn ich den Ölstab herausziehe riecht dieser nach Benzin. Genau so ist es auch mit dem Öldeckel.. wenn ich ihn aufmache und dran rieche riecht es nach Benzin. Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte? Weil bevor ich in die Werkstatt fahre möchte ich mir einige Meinungen Anhöhen um vilt Geld zu sparen da ich noch in der Ausbildung bin. Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
So jetzt reicht es... ich hab dir das schon einmal gesagt Doppelposts sind hier nicht erwünscht du hast schon diesen Thread http://www.motor-talk.de/.../...d-erhoehter-oelverbrauch-t5949417.html
Was soll das ? Was versprichst du dir davon ? Meinst du jetzt da kommen andere Antworten oder was ?
Für was hälst du dich Eig dass du hier sowas schreibst wenn ich will mache ich noch ein Post das hat dich nichts zu interessieren genau so wie es mich nicht interessierst was du schreibst also mach mich nicht blöd an dafür
Leute, leute...
Entspannt euch, wir sitzen doch alle im selben Boot...
Um mal auf die eigentliche Frgae zu antworten:
Bei allen Autos, bei denen ich bis jetzt mal den Ölstand kontrolliert habe, roch das Öl ein wenig nach Benzin.
Das ist nun mal die Folge daraus, dass Öl und Benzin sich logischerweise die selben Zylinder teilen und dementsprechend eine 100%ige Trennung beider Flüssigkeiten nicht möglich ist...
Was du riechst wird dann wohl eine Mischung aus Verbrennungsrückständen (welche ja das Öl auch mit der Zeit schwarz färben) und einem minimalen Anteil an Benzin sein. Das müsste normal sein.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Falls du dennoch den Verdacht hegst, dass es mehr als nur ein minimaler Benzinanteil ist, dann beobachte doch mal den Ölstand:
Steigt er, so gelangt Kühlwasser oder Benzin ins Öl.
Sinkt er, so ist irgendwo eine Undichtigkeit im Ölkreislauf.
Bleibt er konstant, ist alles in Ordnung.
Dass er gleichzeitig Öl verliert und Benzin oder Kühlwasser ins Öl gelangt und das auch noch zu gleicher Menge ist doch mehr als unwahrscheinlich.
Mögliche Ursache für eine Undichtigkeit könnten z.B. die Ölabstreifringe der Kolben sein, welche einen Übertritt von Öl zum Brennraum oder Benzin in den Ölkreislauf möglich machen "könnten (!)".
MfG,
Fooffinger
Danke für die hilfreiche Antwort werde es mal beobachten
Für was ich mich halte ? Schau mal ganz dezent nach rechts in der Threadansicht dann siehst du was ich hier mache. Zu meinem Job gehört unter anderem dafür zu sorgen das das Forum nicht mit Doppel und Mehrfach Posts zugemüllt wird. Wenn dann jemand meint, NACHDEM ! ich ihn schon mal gebeten habe sowas zu unterlassen,
hier weiter seine Fragen doppelt und dreifach zu Posten, weil ihm die Antworten scheinbar nicht gefallen, schlage ich auch mal andere Töne an.
Auch hier gibt es Regeln mein Lieber und an die hast du dich, wie alle anderen hier bitte zu halten.
Du hast übriegens in deinem anderen Thread die Frage nach Kurzstrecken Verkehr nicht beantwortet ! Wenn der Motor nie warm wird sammelt sich auch Benzin Kondensat im Öl an, weil der Motor quasi immer im Kaltbetrieb läuft. Als Kurzstrecke zählt alles unter 10 km.
Hmm wenn Kurzstrecke alles unter 10km ist fahre ich aufjedenfall 90% Kurzstrecke.. aber ich denke dass der Motor warm warm wird weil der 1.4 Tsi Motor sehr schnell warm wird. Habe paar mal zum testen ob es warm ist die Haube aufgemacht und mal die Hand auf den Motor gelegt und der ist manchmal sogar so warm dass man sich verbrennen könnte
Handauflegen ist nicht wirklich genau...
Gönn deinem Auto lieber mal ein paar Langstrecken.
Ansonsten solltest du vielleicht öfter einen Ölwechsel anstreben, wenn du wirklich so viel Kurzstrecke fährst.
Hmm ja das sollte ich wohl machen
Habe mein Auto auslesen lassen und folgende Fehler werden angezeigt.. können diese Fehler evtl. Grund für das Benzin im Öl sein? Ich hoffe jemand kann mir helfen
Nein aber genug was die Motorleistung beeinträchtigt.
Man da fährst ja ne Baustelle...
SUV Ventil am Turbo total defekt -> tauschen
Relais für SWRA defekt -> tauschen
Zündanlassschalter ist ebenfalls defekt -> tauschen ( daher die Meldung Klemme X Klemme S, Klemme P etc.) hatte ich bei meinem auch ständig bis ich den ZAS erneuert habe.
Und die Saugrohrklappen in der Ansaugbrücke klemmen scheinbar auch fest. Also Stelleinheit defekt bzw
die Klappen selber klemmen ( Nicht ganz unbekannt das Problem)
Und zu guter letzt ist der Scheibenwischerhebel scheinbar auch defekt. ( oder das Lenksäulensteuergerät ist falsch codiert wenn da mal jemand drann rum gespielt hat)
Also 170 PS hat dein GT im moment Garantiert nicht mehr, da fehlen ein par mit den Fehlern.
Bis auf die Saugrohrklappen kann man das aber alles selber reparieren und die Teile sind nicht sehr teuer, wenn man Handwerklich bisschen begabt ist und nicht zwei absolut linke Hände hat. Deswegen hast du aber nicht mehr Sprit im Öl das kommt Primär von Kurzstrecken Fahrten. Da heisst es 1x im Jahr Öl wechseln. Du sagst ja des du fast nur Strecken unter 10 km fährst.
Da sind noch weitere Fehler im Komfort Steuergerät und Radio aber die stehen da ja leider nicht drauf.
War grade bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe, da der auch ne Werkstatt hat und ich ne Gewährleistung der meinte ich soll den Wagen von Montag bis Mittwoch dort lassen. Aber erst mal um die ersten drei Fehler am Turbo nachzugucken. Und was bedeutet Eig elektrischer Fehler im Stromkreis? Und ist das schlimm bzw hat das Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
Leistungsverluste sind mir leider nicht aufgefallen weil ich den Wagen vor ca 3 Monaten so gekauft habe und diese Fehler wahrscheinlich von Anfang an da waren. Meinst du diese Fehler machen viel PS aus die momentan Fehlen? Hast du ne Idee wie viel PS dadurch weg bleiben?
Neee woher soll ich das bitte wissen ? Defektes Schubumluftventil führt zu Ladedruck Verlust also fehlt Leistung.
Der defekt in der Ansaugbrücke führt auch zu ungünstigen Bedingungen und zu Leistungseinbußen.
Fehler im Stromkreis heisst entweder liegt ein Kurzschluss oder zeitweise Unterbrechung vor. Im Kontext mit dem Zündanlasschalter heisst das dass die Elektrik anfangen kann zu spinnen. Radio geht mit Zündung nicht korrekt an oder aus als Beispiel.
Und am Turbo hast du nur einen Fehler nämlich das SUV und nicht drei Fehler. Die Ansaugbrücke ist ein anderes Bauteil.
Wenn du noch Garantie hast und in den ersten 6 Monaten bist lass den Händler das alles kostenlos Reparieren. Sein Problem.
Ja habe ja Gewährleistung deswegen repariert der Händler mir alles dafür muss der Wagen 3 Tage da bleiben.. Danke