1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. öl, russ , rauch , qualm, geräusche

öl, russ , rauch , qualm, geräusche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. März 2012 um 22:09

hallo leute

 

ich weis schon garnicht mehr weiter.

also ich habe einen b7 baujahr 2006 . BPW MotorKB.

laufleistung 230000 km. 140ps. 2,0 tdi

 

habe das auto seit 3 monaten und es nimmt mit den geräuschen

und flüssigkeit verlussten einfach kein ende.

 

als aller erstes muss ich euch sagen dass ich nicht einmal 2 wochen gefahren bin und bin dann schon drauf gekommen dass mich der privat verkäufer um 50000 km beschissen hat, das fing ja schon mal gut an.

 

dann merkte ich dass der motor öl verliert. und der keilriemen quietscht

habe dann vor einer woche grossen service gemacht, keilriemen + spannrole und ventildeckeldichtung getauscht. und obendrein habe ich den wärmetauscher getauscht da er nicht mehr heizte !!

 

Angefangen hat es als ich eines tages 15km gafahren bin den motor abstellte und plötzlich kam rauch aus dem motorraum, also wenn man von vorne steht auf der linken seite zwischen luftfilterkasten und motor und es stank auch nach verbranntem plastik. dann sagte meine freundin dass sie ab und zu beim losfahren so ein komisches geräusch von der rechten seite vom motor hört , so wie ein komisches schleifen. vor zwei tagen leuchtete bei mir die abgaskontrollleuchte auf, ich gab dan ca. 10 min. halb gas am stand und dann war es weg.

nun fiel mir auf dass er ab und zu ziemlich qualmt, hauptsächlich im leerlauf und das wie eine lockomotive und obendrein stinkt er höllisch nach russ oder verbrenntem plastik von dem abgasen.

heute fiel mir beim laufendem motor auf dass ein komisches dumpfes auf und ab schwingendes

geräusch in der nähe des luftfilterkasten ist und wenn ich den luftkanal anhebe wird es lauter, so als würde er irgendwie falsch luft ansaugen ( auch mit geschlossenem luftkanal nur leiser ) und wenn er solche geräusche macht raucht er auch ganz heftig. beim service fiel uns auf dass ziemlich viel öl im schlauch war der beim ladeluftkühler angeschlossen ist.

 

Laut Audi Historie wurde bei 190000 km getauscht:

Turbo ein, aus

Kopfdichtung

und 1 oder 2 pd elemente

glaubt ihr dass bei den reparaturen die ölpumpe schuld war??

denn von der steht nichts in der historie

 

ich weis einfach nicht mehr weiter

bitte helft mir

 

danke.

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube hier ist ein Teil (kein Original AUDI) das dir genau so helfen würde wie unsere ganzen Beiträge auf dein Problem.

http://www.ebay.de/.../251006347549?...

Lass leiber noch einmal den Fachmann reinschauen....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rpetautschnig

als aller erstes muss ich euch sagen dass ich nicht einmal 2 wochen gefahren bin und bin dann schon drauf gekommen dass mich der privat verkäufer um 50000 km beschissen hat, das fing ja schon mal gut an.

Scheint nach deiner großen Inspektion nun etwas spät für eine komplette Rückabsicklung zu sein. Den Tachostand zu frisieren ist eine Straftat und berechtigt dich unabhängig von einer Anzeige zur Rückabwicklung oder Minderung des Kaufpreises. Die Anzeige kannst du übrigens immer noch stellen. Angesichts der getätigten und ggf. anstehenden Kosten ist eine anwaltliche Erstberatung zu empfehlen. Falls du im ADAC bist, frag mal ob auch Gebrauchtwagenkauf über deren Service gedeckt ist. Bei Owis oder Punkten ist eine Erstberatung bei einem ADAC Vertragsanwalt definitiv kostenlos.

Wenn du irgendwie in Erwägung ziehst den Rechtsweg zu bestreiten, dann hör augenblicklich auf selbst am Wagen rumzubasteln und besorg dir einen Gutachter. Ansonsten heißt es "Hab den Wagen 1a verkauft, der Käufer hat den verbastelt und nun soll ich zahlen?"

Und ohne Fehlercodes und Live-Daten auslesen zu können - Finger weg, lass jemanden ran der die Diagnose-Systeme hat.

Das kann ich nur bestätigen, bei deinem Wagen ist 100% ig schon mal der DPF im Ars.. das ist durch die defekten PD Elemente verursacht wurde. Also mindestens 1500€ Reperaturkosten. Also Anwalt fragen und erst mal Finger weg.

Genaueres kannst du wirklich nur bei wie schon geschrieben bei einer Diagnosefahrt feststellen (Einer fährt & der Andere ließt die Daten mit einem Laptop über OBD aus).

Kopf hoch LG Micha

Themenstarteram 24. März 2012 um 20:10

Das habe ich schon den Anwalt übergeben, und er meinte dass man das Auto nicht mehr zurück geben kann .

Deshalb repariere ich auch die Sachen die anfallen , denn ich brauche ja das Auto Tag täglich .

 

So und heute kam noch dazu dass ich 1 km gefahren bin und ich konnte nicht einmal mehr sehen ob wer hinter mir fährt, da solch eine weisse Wolke aus dem Auspuff kam .

Ich sags euch dass ist ein Kampf mit dem Auto

 

Nach einer Vermutung von einem bekannten soll der turbo schuld sein

 

Was meint ihr

Wenn der Turbo kaputt wäre, dann würde Öl in den Ansaugtrakt drücken und das wäre schwarzer Rauch. Weiss ist eigentlich Wasser und das hat im Brennraum nix zu suchen. Zylinderkopfdichtung defekt wäre die billigste Variante.

Zudem hättest du bei einem Turbodefekt einen Ladedruckfehler, die MKL müsste "an" sein.

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:09

Nur irgendwie passt das zusammen

Zuerst dass komische Geräusch nahe des luftfilterkasten wo auch der turbo daheim ist und dann der komische Qual .

sag mal was hast du da für nen anwalt beauftragt? dem hätte ich links und rechts eine gescheuert und wäre zu einem richtigen rechtsanwalt gegangen. du kannst den wagen zurück geben ohne wenn und aber! sogar die getätigten leistung aus deiner tasche kann der verkäufer blechen. ich weiss, warum mein anwalt ein Prof.dr.jur. ist...... ist auch in einer uni als prof. am arbeiten..... der zerpflückt alles....wenn du aus dortmund umgebung kommst, empfehle ich dir den. der machts klar.... es gab sachen bei mir, wo andere anwälte abgewunken hatten aber der prof. hat bis dato ALLES gewonnen!

Ich glaube hier ist ein Teil (kein Original AUDI) das dir genau so helfen würde wie unsere ganzen Beiträge auf dein Problem.

http://www.ebay.de/.../251006347549?...

Lass leiber noch einmal den Fachmann reinschauen....

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:03

Hallo Leute

Heute haben wir mal den turbo untersucht und er hat ein leichtes spiel beim lufteinlass ,dann bin ich 20 min mit 2500 upm gefahren als ich ihm am stand laufen liess fing dann wieder das komische Geräusch nahe des luftfilterkasten an , dann habe ich aber den Öl Missstand herausgezogen und das Geräusch war weg .

Uns ich muss noch erwähnen dass es beim Öl Massstab heraus raucht .

Und obendrein leuchtet wieder die abgaskontrollleuchte auf.

Was kann das sein

Könnte es sein das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist? Die würde ich mal prüfen lassen.

Gruss,

Klaus

Wieso kaufst du dir so einen drecks Motor und dann auch noch von Privat. Selbst zu jedem Audi Fan Boy ist mittlerweile durchgedrungen das dieser Motor nur Probleme macht und einfach nur konstruktiver Motorenabfall ist. Wieso verkauft jemand einen Wagen mit so einem anfälligen Motor. Weil er so gut läuft und zuverlässig ist? Ein Blick vor dem Kauf in die History der Reperatur hätte Dir da sehr geholfen. Besorge dir wie schon geschrieben nen guten Anwalt.

 

LG

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:20

Hallo Leute

 

Neuer Stand.

Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war nur ein Fehler und zwar der Differenz druck Schalter vom partikelfilter .

Haben dann den Fehler gelöscht und mal den Motor angelassen aber er rauchte trotzdem wieder weiss. Dann dachten wir dass der Fehler wieder aufleuchten wurde , aber da war kein Fehler gespeichert .

Der Techniker meinte das könnten auch die pumpe duse Elemente sein.

Da nicht viel druck im wasser Behälter ist und das Öl nach Diesel stinkt .

So was meint ihr

Wenn das Öl massiv nach Diesel stinkt, dann ist wohl Diesel im Öl. Gratulation, such dir bei der Geschichte einen fähigen Anwalt und lass verflixt noch eins die Finger von der Kiste.

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn das Öl massiv nach Diesel stinkt, dann ist wohl Diesel im Öl. Gratulation, such dir bei der Geschichte einen fähigen Anwalt und lass verflixt noch eins die Finger von der Kiste.

Was bedeutet dass dann wenn Diesel im Motor Öl ist

Moin,

 

auch wenn Du offenbar beratungsresistent bist...such' mal nach dem Stichwort Ölverdünnung.....

dann weisst Du was Diesel im Motoröl so anrichten kann....

 

Gruß

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen